Ich gründe ein "GitarrenPlektren-StartUp"

Gute Idee, vielleicht auch noch "Teppichmuster" als Option? :D
Man sendet das Foto von seinem Teppich an den Hersteller und bekommt ein Custom-Plektrum, das einmal auf den Teppich runtergefallen nicht mehr aufzufinden ist. :great:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Neben den vielen Plektren und den Bewertungen wäre ich auch neugierig, wie sich die betriebswirtschaftliche Seite entwickelt hat. Seid ihr zufrieden mit eurem Business case? Habt ihr die eigenen Erwartungen und Pläne verwirklicht/übertroffen oder hinkt ihr dem Ziel evtl hinterher?

Es geht uns gut :)

Wir sind ja nur zu zweit und wir haben unsere 40 Stunden Jobs. Rombo war ein Projekt, welches jetzt ein großer Teil unseres Feierabends geworden ist. Bisher reinvestierten wir die Gewinne, um mehr Reichweite zu bekommen und neue Plektren zu entwickeln.

Es macht enorm Spaß und langsam bleibt auch etwas mehr bei uns hängen. Die ersten 3 Jahren haben wir vieles erwerben müssen (EDV, Lager, Werkzeuge, Werkstoffe, Verpackungen,...) was schon abbezahlt ist.

Zukunftsperspektiven: Mehr Händler im Ausland. Vor allem in Ländern, bei denen der Versand aus Deutschland kompliziert ist oder länger dauert. Das nimmt uns enorm viel Arbeit ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Mein Kickstarter Set ist die Tage angekommen und ich konnte die zur ersten Probe testen.

Dafür, dass ihr das in eurer Freizeit macht, Hut ab!!! Da können sich einige Große ne Scheibe von abschneiden.

v.a. das Jade gefällt mir richtig gut!
 
übrigens genau meine zwei Lieblings-Plektren: links das "Classic" für die Western, rechts das "Diamond" für die E-Gitarre
uahh :w00t: ich muss mich korrigieren, mein Lieblings-Plektrum für die Western ist gar nicht das CLASSIC (das war mir am Ende zu wabbelig), sondern das ORIGAMI :facepalm1:
Aus der neuen Serie könnte das CRISP eine vollwertige Alternative sein. Ehrlich gesagt merke ich nahezu keinen Unterschied beim Spielen.

Note to self: häufiger Westerngitarre spielen!

P.S.: für E-Gitarre bleibt das DIAMOND mein Favorit!!! Früher hatte ich 1mm Tortex gespielt, nach kurzer Umgewöhnung auf das dickere Plektrum kam ich aber mit dem Diamond deutlich besser zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem neuen Set werde ich nicht so warm. Da bleiben das Diamond für E-Gitarre und das Classic für Western meine Favoriten. Trotzdem interessant was ihr da geliefert habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das 8-er Set bekommen und bin sehr angetan.

Normalerweise spiele ich meist Dunlop Jazz III oderDunlop Delrin zwischen 0,7 und 1,5 mm. Obwohl ich hier 20 andere Picks habe, kehre ich seit Jahren immer wieder zu diesen beiden Modellen zurück.

Nun, die Rombo-Teile habe das geändert. Sie haben durchgängig einen besseren Grip, wobei dieser Punkt für mich grundsätzlich weniger ein Problem darstellt da ich furztrockene Hände haben und auch mit aalglatten Teile zurecht komme. Je nachdem was ich spiele kann ich innerhalb des Rombo-Sortiments feine Nuancen festlegen bzw. betonen oder abschwächen, je nach Bedarf. Ich würde hier fast von einem Rombo-System reden der in meiner Spielwelt gut passt (von Clean zu Higher Gain und von Rhythmus zu Lead alles da). OK, wer jetzt sonst nur heftig schreddert und sonst zentimeterdicke Pleks spielt, wird in diesem Sortiment weniger fündig werde (außer Diamond-Modell).

Was mich auch durch die Bank begeistert: Alle Picks habe wenig Anschlagsgeräusch, arbeiten also vom Eigengeräusch her durchgehend leiser und gediegener. Das macht den Sound edler. Hier wurde wohl eine gute Materialwahl getroffen. Man hört so auch besser welche Frequenzen gepusht werden und welche nicht und da ist auch die kurze Beschreibung zum jeweiligen Pick stimmig. Keiner der Picks klingt wie ein schlecht eingestellter EQ, was durchaus oft der Fall ist bei anderen Hersteller.

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Die Präsentation finde ich auch gut mit dem erklärendem Booklet. Das einzige was mir weniger gefällt: Die Farben. Na ja, ich stehe mehr auf knallig und net so soft. Eine Wirkung auf den Sound hat dies aber natürlich nicht. :D

Gut gemacht! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich bin so zusagen Kickstarter der ersten Stunde und spiele nur noch Rombo Origami für Metal. Die Haltbarkeit ist im Vergleich überragend, die Geräusche des Pleks sind irre gering (wie von @HD600 bereits beschrieben). Ich habe alle durch und nutze ab und zu noch das Crisp. Liegt auch richtig gut zwischen Daumen und Finger, macht aber etwas mehe Nebengeräusche.

Ich hatte eigentlichnmit Dunlop Jazz III (die klenen dicken) angefangen und bin dann doch hin und her gewankt, Addario Black Ice, Dunlop Petrucci, und habe dann bei einem Konzert meiner lieblings Band (The Haunted) das Plel von Jensen gefunden. Der spielt ultra dünn und so bin ich ins experimentieren gekommen ... und zum Kickstarter.

Gut gemacht Judith und Carlos :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Haltbarkeit ist im Vergleich überragend
Das ist wahrscheinlich die, aus unternehmerischer Sicht, größte Schwachstelle am Produkt :D Man muss einfach viel zu selten nachkaufen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blumi_guitar
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
@redstrat95 ja, das hat leider so mnche Firma schon erledigt. Aber zum "Glück" lassen sich Pleks noch verlieren :ROFLMAO:
Das kommt bei mir eher selten vor, aber ich verschenke die auch gerne mal, um Werbung für Rombo zumachen. So ein Produkt muss gefördert werden.

Ein Freund hat mal aus Metall Pleks gefertigt für mich, verschiedene Formen aus unterschiedlichem Edelstahl und Messing. Wirklich sehr interessant und gut zu spielen (jaja, vorsicht ist der Vater des lackierten Korpus), die Saiten litten nicht wie befürchetet, da stark poliert.
Er überlegte geschäftlich Pleks herzustellen, was dann aber zu teuer würde und es dann gelassen hat. Deswegen bin ich auch begeistert, dass Judith und Carlos sich diesen Markt zutrauen.
 
. Aber zum "Glück" lassen sich Pleks noch verlieren

War neulich beim T, hab am Ende einen Sechserpack Jazz III mitgenommen. Meint der Verkäufer:
"Bitte sehr. Drei für dich, drei fürs Flusensieb."
😅
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin privat kaum noch aktiv im Internet, weil Arbeit + Rombo ganz viel von meiner Zeit in Anspruch nehmen!
Auf jeden Fall wollte ich verkünden, dass wir neue Plektren für 2023 planen.

Wir haben eine Umfrage gestartet, bei der die Teilnehmer, die Eigenschaften der neuen Plektren mitentscheiden können (Dicke, Größe, Name, etc...)

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch mitmachen :)
Hier ist die Umfrage:
https://forms.gle/bA2KUi6BZJruVrXLA
 

Anhänge

  • New Guitar Picks 2023.jpg
    New Guitar Picks 2023.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 181
Hm, sinnvolle Stärken beginnen für mich in >1mm und ich hätte gerne eine 0.25mm Staffelung wie bei Dunlop, um für das Material die passende Stärke zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde wohl bei Diamond (2mm) und Horizon (1,4mm) in Rot bleiben. Die nutzen sich einfach nicht ab (obwohl ich sie sgw. täglich nutze) und weil ich nur zu hause spiele werde ich vlt nie wieder neue Plektren brauchen.
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Traumplek wäre in etwa so groß wie das Jazz III, Griff Sandpapier o.ä., Stärke 1,75-2.00mm
Jazz III xl (links) und Rombo Diamond (rechts) sind eigentlich gleich groß und in der Form sehr ähnlich. Und das Diamond liegt mit 2,00mm im gewünschten Bereich. Zwar kein Sandpapiergriff, das macht aber nichts weil der Grip beim Diamond durch das ausgeschnittene Viereck und das Profil mMn. sogar besser ist als der Grip beim JazzIII. Die oberen 2/3 sind außerdem noch etwas angerauter als die glatte Spitze.



Jazz III Robo Diamond.jpg


Hier noch das Horizon (rechts 1,4mm) im Größenvergleich. Da ist der "Buckel" noch ausgeprägter, d.h. sehr guter Grip mit etwas weniger "Attack" beim Anschlag:

IMG_20220905_104948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jazz III und Jazz III xl sind aber schon verschieden...
IMG_2872.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehen spannend aus, bin wieder dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben