Ich hab ne Macke und ihr?

  • Ersteller bassbrause
  • Erstellt am
B
bassbrause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
406
Kekse
103
Ort
chemnitz
hallo meine gefährten aus der drummenden gesellschaft
zugegeben der titel ist ein wenig verrückt, doch fiel mir kein andrer name ein, welcher in der lage ist mein problem kurz zusammen zufassen.
(gepasst hätte vielleicht auch: hilfe ich summe-was nun?)
also folgendes:
wir waren mit meiner jazzband im studio
ich spiele in dieser band percussions
als es anfing und ich ziemlich durchmikrofoniert war und wir irgendwann mal die percussionspur angehört haben, war da immer so ein unrythmisches, unpassendes summen

also achtete ich mal beim spielen auf mich (und die anderen auch)
und da fiel uns doch auf, dass ich beim spielen total dumm rumsumme :screwy:
beim versuchb es abzustellen kam ich total aus der time und überhaupt sobald ich mich auf meine abnormität konzentriere spiele ich den größten mist
nun ist das problem bei gigs und proben nicht das problem aber sobald man mal was ruhiges spielt oder im studio ist....dann nervt das einfach nur

nun meine frage:
habt ihr ähnliche macken oder gar einen tipp an mich, wie ich meine macke besiegen kann

vielleicht können wir ja hier mal eine kleine liste erstellen, wo jeder seine macken preisgibt und vielleicht finden wir ja für den ein oder anderen ne lösung

(als beispiel für ne macke würde ich noch bei ian paice feststellen, dass er sich bei soli manchmal mit seiner zunge über die lippen leckt)

mein problem taucht übrigens nicht nur auf, wenn ich percussions spiele....nein nein am schlagzeug genauso.....
 
Eigenschaft
 
Moin bassbrause.
DAS KENN ICH AUCH! das ist echt voll nicht abstellbar. ich habs mal versucht aber dann trifft das problem auf, welches du schon genannt hast. man kommt aus dem timing. mein schlagzeugleherer macht das übrigens auch.
---> aber hey, das zeugt doch nur vom FEELING ;):D

...was man dagegen machen kann weiß ich nicht, sry

LG
Matze
 
Das mit dem mitsummen, mitsingen, was-auch-immer ist, denke ich, ist weit verbreitet. Selbst Profis machen das (schau dir mal Videos von Bernard Purdie oder Max Weinberg an).
http://www.youtube.com/watch?v=0NQ08V37g8c
Live spielt das ja echt keine Rolle, da ist die Umgebung ja so laut. Bei Recording-Session kann das aber echt problematisch werden.
Ich singe oder summe ja auch bei der Probe bei den Songs immer mit um zu wissen wo ich im Lied bin. Das musste ich mir bei Aufnahmen halt auch irgendwie verkneifen und nur im Geiste mitsingen.
Gerade (Studio-) Kondensator-Mikrofone nehmen halt jedes Geräusch auf. Und das kann man auch hinterher nicht irgendwie rausfiltern.
 
schön, dass ich mit meinem problem nicht allein bin

da freu ich mich doch übers feeling

@haensi
das summen is ja bei mir nicht rythmisch und hat auch nichtmal was mit dem song zutun ....es is halt einfach ein geräuscht mit tonschwankung, was einfach da is
beim recorden hilft dann vielleicht doch nur noch das gaffa :rolleyes:
 
kannst du nicht versuchen, das Geräusch zu einem rhythmischen und passenden Geräusch zu machen? Dann ist das auf den Aufnahmen zwar immernoch mit drauf, aber stört nicht mehr :D

aber ich kenn das so ähnlich vom Gitarrespielen.. ich dachte mir neulich "hey nimmste ma einen von deinen Akustiksongs auf, erst die Gitarre, dann den Gesang separat drüber" und ich bin beim Aufnehmen der Gitarrenspur so dermaßen aus dem Konzept gekommen, weil ich nicht meinen Gesang gleichzeitig zur Orientierung da hatte
 
ja, da hilt nur, aus dem Problem eine Tugend zu machen...!

Mein Lehrer hat von Anfang an gesagt, was man nicht singen kann, kann man auch nicht spielen (also rhythmisch singen, nichts mit Tonhöhen), ich mußte auch immer zuerst vorsingen, was ich dann spielen mußte - gespielt wurde erst, wenn das Gesinge rhythmisch auf dem Punkt war.

Umkehrschluß, ...das wirst du wohl üben müssen:D:cool:, das ist wahrscheinlich einfacher als abstellen und stört nur noch zweitrangig, weils dazupaßt - wenn du das dann perfekt kannst, hast du sogar immer noch ein ein Bonbon zusätzlich, weil du dann noch eine eigene Linie in Mouth-Perc. dazulegen kannst.:eek:
 
hm das problem an dem lösungsansatz wäre, dass ich mich auf das geräusch konzentrieren müsste um es zu variieren....doch das bringt mich wieder ausm konzept beim schlagzeugen....
verzwickt das ist

also is das singen beim gitarrieren quasi meine macke nur gezähmt und sinnvoll eingesetzt?

naja in meiner neuen band spiele ich tuba und da ist summen quasi unmöglich
(naja möglich schon aber da klingt meine kanne wie ein didgeridoo)

in tuba singen-so klänge es



@william
der lehrmethode mit dem singen kenne ich auch
musste ich auch oft machen
aber würde das im unkehrschluss bedeuten, dass ich so unrythmisch spielen muss, wie ich singen, damit das summen rythmisch wird?
ich glaube da würde ich lieber beim unrythmischen summen bleiben und mein schlagzeugspiel weiterhin versuchen so passend wie möglich zu gestallten :)
 
Das mit dem mitsummen, mitsingen, was-auch-immer ist, denke ich, ist weit verbreitet. Selbst Profis machen das (schau dir mal Videos von Bernard Purdie oder Max Weinberg an).

Cooles Video, groovt wie sau!

Allerdings vom Summen kann ich da iwie nix hören... machmal singt er halt mit :rolleyes:

Aber da sag nochmal einer was von wegen: Mit den beiden Toms oben auf der Bass und dann auch noch so schräg und angewinkelt das wäre scheiße! ;)

Sorry for OT
 
ja singt beim spielen in die kanne rein
hab ich neulich mal getestet und mit meinem didgeridoo verglichen klingt irgendwie gleich
aber grooven tuts auf jeden fall
is ja auch die königin der instzrumente
 
Lustiges Thema ;) Ich dacht insgeheim immer, ich steh alleine da. Erstaunlich aber, dass das so viele machen.
Bei mir wird es oft zum Problem. Bei Coversachen oder eigenen Stücken geht bei mir ziemlich die Post ab. Da muss ich, wenn's sein muss, wie ein Verrückter drauf achten, dass ich nicht mitsinge. Am schlimmsten ist es bei mir übrigens bei freien Improvisationen und Soli. Da singe (und rufe) ich mir die musikalische Melodie und die Ideen stetig vor her. Manchmal tatsächlich unglaublich laut.
Aber wie gesagt: Stören tut's nur bei ruhigen Sachen, teilweise live und im Studio. Ansonsten macht das nichts und gehört, wie ich finde, zur musikalischen Begeisterung ein jedes Schlagzeugers. Es ist zwar nervig, es unterbinden zu müssen, aber es geht.

Alles Liebe,

Limerick
 
in ein Blasinstrument beim Spielen!!! einen zusätzlichen Ton (hinein)singen, das ist ja nichts Neues, gibts schon ziemlich lange...

...und Albert Mangelsdorff hat das ja auf der Posaune kultiviert (nicht erfunden, er hats auch übernommen und weiterentwickelt), er war in der Lage durch geschickte Kombination von gespieltem und gesungenem Ton Obertöne abzuspalten, daß er auf der Posaune drei- und viertönige Akkorde spielen konnte!! und das natürlich gezielt - es gibt z.B. ein Duo-Album, da legt Mangelsdorff die Akkorde auf der Posaune und Lee Konitz improvisiert auf dem Altsax drüber...
Voraussetzung ist, daß sowohl der geblasene als auch der gesungene Ton absolut rein klingen müssen.
 
^^ ich bekomme von meiner Family auch manchmal gesagt, dass man mich summen hört:
Ich kanns kaum glauben, is mir irgendwie auch peinlich, sogar auf der Straße draußen hört man das, obwohl das Schlagzeug das doch übertöhnen muss!?
 
^^ ich bekomme von meiner Family auch manchmal gesagt, dass man mich summen hört:
Ich kanns kaum glauben, is mir irgendwie auch peinlich, sogar auf der Straße draußen hört man das, obwohl das Schlagzeug das doch übertöhnen muss!?

das ist aber schlecht, durch remchingen fahr ich ab + zu durch...:D
 
Ich bewege meinen Mund manchmal zum Rythmus oder "spreche" den Rythmus mit, das ist wohl normal bei Drummern, aber laut mache ich das nicht. :D Ein Glück. Nur ich und mein Bassist veraschen uns immer gegenseitig, indem wir die Fratzen des anderen nachmachen beim Spielen.
 
Meine Mundwinkel verziehen sich gerne im Rhythmus... aber Summen! Ich denk nicht! Allerdings sind die Fratzen die ich schneide schon schlimm genug!:D
 
Allerdings, ich will manchmal garnicht sehen, wie ich aussehe beim Spielen. Live bin ich manchmal auch zu konzentriert, um darüber nachzudenken und manchmal sogar um Abzugehn, spaß macht es mir dann aber trotzdem. :)
 
Ach du liebe Zeit:rolleyes:
Ich sehe auf Bilder von Gigs oder so auch immer aus, als hätte ich einen an der Klatsche (naja, hab ich vielleicht auch:D)
Ich mach da echt du ulkigsten Grimassen oder hab sogar die Augen geschlossen, wenn es voll abgeht.

Gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin.;)
 
Summender Trance-Junge. :rolleyes: :D



Summen gehoert zum Trommeln! Das muss einfach so sein. :)
 
ich bin mir nicht sicher, das ist ja automatisch unterbewusst
entweder ich summe auch, oder es geht was in meinem kopf vor :D
aufjedenfall mach ich auch was
dabei guck ich denn immer vol stoned...^^
 
Ja, ich gucke auch leicht getrömmelt drein. Meine Freunde denke immer, ich hab dabei keinen Spaß, nur wenn ich die ganze Zeit lächeln würde, könnte ich nicht wirklich konzentriert spielen. :) Beim Abgehen, sieht man eh nichts vom Gesicht. :D Naja, des öfteren kommt dann ein leichtes schmunzeln von mir, wenn ich eine Stelle gut gelöst habe, die ich zuvor verhauen habe o.Ä. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben