Ich hab ne Macke und ihr?

  • Ersteller bassbrause
  • Erstellt am
beim recorden hilft dann vielleicht doch nur noch das gaffa :rolleyes:
Gesangsmikro (oder Headset) vor die Gusche und die Spur mitschneiden.

Anschließend 180° Phasendrehung und aus der Set-Aufnahme rausrechnen lassen (vom PC ;)).


So würde ich es zumindest mal probieren :).
 
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit auch gemerkt, dass ich irgendwie mit oraler Unterstützung drumme :D.
Aber von Singen oder Summen kann keine Rede sein, eher son komisches Gebrummel. Außerdem hab ich das auch eher bei Sachen, die ich schon aus dem ff-spielen kann (so die Stücke die einem persönlich was bedeuten, also bei denen viel Emotion dabei ist^^).
Finde das irgendwie...cool. Auf jeden Fall zeugt das doch davon, dass man mit Herz bei der Sache ist.

Wie wäre es damit, den Mund zuzukleben :D?
 
Ich sing bei Drumsolos vor allem im Jazz immer recht häufig mit. D.h. ich singe das Solo gleichzeitig mit. Meistens is es eine "Da da da daaaaa dada da da da"-Melodie :D

Gruß, Ziesi.
 
bin grad von der probe wieder gekommen und lese, dass ihr auch eure macken habt

das beruhigt mich schonmal sehr
mal sehen was für interesannte macken sich hier noch sammeln
 
Ich bin auch nicht ganz unbetroffen davon :D
Beim direkten MitSUMMEN habe ich mich noch nicht erwischt, aber ich habe für jede Trommel und Becken an meinem Set irgendwie einen eigenen Sound im Kopf xD Summen tu ich nie, glaube ich zumindest :D :D :D Abgesehen davon kann ich bei komplizierteren Rythmen oder Grooves nicht reden, sonst komm ich raus. xD

Wenn ich dann einen Groove spiele, hab ich immer das, was ich auch spiele im Kopf noch mit meinen eigenen Tönen! :D Das hilft mir auch ungemein, um einfach mal nen groovigen Jam hinzulegen. Meine Bass ist dann sowas wie "butt", die Snare sowas wie "tit" oder "ke" und meine Hi-Hats zum Beispiel "tz". Kombinationen aus Bassdrumm und Hi-Hats werden sowas wie "butz" xD :D

Ausserdem gehe ich beim Spielen auch immer ziemlich ab und schneide zum Teil echt richtig heftige Fratzen! Aber ich denke, genau sowas, wie beim Threadersteller, bei den anderen hier mit Grimassen und Tönen und auch wie bei mir selbst mit dem Zeug im Kopf und den Fratzen sagt nur aus, dass wir alle unser Instrument lieben und leidenschaftlich dabei sind! :)

Siehe hier:
2753160927_2b4109e601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also steht die ausgeprägtheit unsere macke direkt proportional zur leidenschaft?

@tonstudio
ganz nette idee
wenn es das nächste mal problematisch wird, werde ich diesen vorschlag mal bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche mache ich i.d.R. nicht, aber ich ziehe echt ziemlich miese Fratzen.
Nur wenn ich für mich schwierige Rhythmen spiele, spreche ich die für mich mit (dazu noch die schweren Zählzeiten). Das brauche ich, um nicht so leicht rauszukommen.
Ich versuche aber schon länger, mir das abzugewöhnen.
 
Das Mitsumm-Mitsing-Brabbel Syndrom habe ich zum Glück nicht. Was mir schon sehr merkwürdig vorkommt, da selbiges bei bassbrause auch noch unrythmisch daherkommt, kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben...?
Mein "Problem" ist auch - wie bei einigen hier - die optische Teilnahmslosigkeit, die erst zu Ende eines Gigs sich langsam auflöst. Der Grund dürfte darin liegen, daß ich als Spätberufener lange gebraucht habe, um mich als Drummer zu verstehen und daher bis heute sehr konzentriert bin. Es wird besser, aber die Gefahr der versteinerten Miene bleibt vakant.
 
naja es ist auch mehr ein durchgängiges brummen

ich weiß nich wie ich das beschreiben soll

es ist auch meiner freundin vor mir aufgefallen

das is ja auch komplett ohne mein zutun, wenn ich mich nur noch auf die mugge konzentriere...naja weniger konzentriere das ist eher der augenblick, welcher das tollste am jammen und musizieren ist
der moment ab dem keiner mehr dran denkt, dass musiziert wird
wo man einfach nur noch macht ohne zu denken
wenn die musik geatmet wird und einfach entsteht....
ich kanns nicht beschreiben aber wenn mich total der musik hingebe....

(hingebe....eigentlich total unlogisch....kommt doch von Hingabe oder? also müsste es ja hingäbe heißen....was dann aber schon wieder der konjunktiv wäre.....deutsch is echt ne schwere sprache)



meine eltern haben gestern noch ne these zu den geräuschen verlauten lassen

das hirn is viel zu sehr damit beschäftigt die gliedmaßen koordiniert zu bewegen und hat einfach keine freien kapazitäten übrig für das kontrollieren der geräusche....


@bachus#777
so gugg ich irgendwie wenn ich aufm topf sitze
aber bei konzentration hab ich diesen gesichtsausdruck auch schon bei anderen beobachtet
vielleicht gugg ich auch so, aber darüber kann ich nur spekulieren da meist harre mein gesicht verdecken
ich werds bei gelegenheit mal beobachten (war gesternm haare kürzen)
 
ich kanns nicht beschreiben aber wenn mich total der musik hingebe....

(hingebe....eigentlich total unlogisch....kommt doch von Hingabe oder? also müsste es ja hingäbe heißen....was dann aber schon wieder der konjunktiv wäre.....deutsch is echt ne schwere spprache)

Nein, es kommt von "hingeben", woraus sich substantiviert "Hingabe" machen lässt, war also schon richtig. ;) :D
 
alles nich so einfach
also über sowas gar nich beim schlagzeugen nachdenken
wer weiß was bei der belastung dann für geräusche entstehen
 
Das Mitsumm-Mitsing-Brabbel Syndrom habe ich zum Glück nicht. Was mir schon sehr merkwürdig vorkommt, da selbiges bei bassbrause auch noch unrythmisch daherkommt, kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben...?
Mein "Problem" ist auch - wie bei einigen hier - die optische Teilnahmslosigkeit, die erst zu Ende eines Gigs sich langsam auflöst. Der Grund dürfte darin liegen, daß ich als Spätberufener lange gebraucht habe, um mich als Drummer zu verstehen und daher bis heute sehr konzentriert bin. Es wird besser, aber die Gefahr der versteinerten Miene bleibt vakant.

Glück gehabt.:D
Ich hab dieses Syndrom seit jetzt mittlerweile schon 42 Jahren (also seit der erste Laut aus meinem Mund kam).
Schon als Kleinkind hab ich meine Eltern und meine Mitmenschen genervt, weil ich immer irgenwelche Melodien gesummt, gebrummt, gepfiffen, was-auch-immer hab. Dazu dann noch auf allen möglichen Gegenständen, denen ich habhaft werden konnte, geTROMMELT. Dass mich meine Eltern nicht weggeben haben ist echt ein Wunder, die müssen mich sehr lieb gehabt haben. :D

Das schlimmste daran ist, dass ich das oft gar nicht mitbekomme. Als ich neulich mit Kumpels im Auto unterwegs war, haben die nur mit dem Kopf geschüttelt und mich gefragt, warum ich denn immer so rumsumme (und das selbst bei ausgeschaltetem Radio)? Das war mir gar nicht bewusst. Ich hab aber immer irgendwelche Melodien oder Rhythmen im Kopf.
Manchmal denke ich echt: Jetzt ist es soweit :screwy::screwy::rolleyes:
 
echt fazinierend, dass hier alle irgend eine macke haben
interessant wäre solch einen fred auch bei anderen musikeranhäufungen im mb zu starten und guggen welche musikergattung den größten prozentualenanteil an sonderlingen hat ^^
 
Hallo
Ich war früher Drummer und Sänger und habe mir diese Macke praktisch angewöhnt.
Die Toms habe ich wie Bacchus im Kopf.Das mit dem Mitsingen läst sich irgendwie nicht richtig abstellen.Ist wie ein Zwang.Unser Sänger kam dann auf die Idee aus mir eine zweite Stimme zu machen.Seitdem denkt jeder das es beabsichtigt ist.Ich denke jeder Drummer lebt den Song auf seine eigene Weise.Ein super Beispiel dafür ist Gitarist Peter Frampton der Solis auf der Mouthbox mitgespielt hat.Glaube er war der erste der das gemacht hat.Klang damals einzigartig.Anspieltip:Show me the Way.So kann man Macken vermarkten und einen eigenen Stil entwickeln.So ein immer singender Drummer ist auch Bela B.Erst wenn man bewußt drauf achtet sieht man sie alle.WIR SIND NICHT ALLEIN!!:D


Gruß PearlDR
 
glaub aber, dass das bei bela b weniger ne macke ist
ich denk einfach der wollte von anfang an singen
weiß ich aber auch nich so genau
 
Hallo
Bei Bela meine ich die Songs die Farin singt.Wo er normalerweise nicht singt.Er singt trotzdem.:D

Gruß PearlDR
 
dem würde ich zustimmen
 
Ich hab so ne Macke nicht.
Vielleicht hab ich einfach zu spät angefangen?
 
du hast dafür die bastelmacke ^^


(was für ein bock wird da eigentlich auf deinem profilbild geritten?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben