Ich lern A-Gitarre

  • Ersteller mausekrause
  • Erstellt am
Das C ist eben ein störrischer Spitzbube :rolleyes:
 
Deswegen klingts bei mir so schrecklich schief xDD
Aber es bessert sich :)
 
C ist nicht ganz so einfach, ja... Aber mit dem G kämpf ich mehr!
 
G kenn ich noch garnicht *g*
 
Ich weiß es macht Spaß. Aber könnt Ihr Eure Lust am Spammen bitte in den OT-Thread verlegen?
 
Entschuldigung, machen wir :)
Was ist eigetnlich mit neuen Saiten, also ich meine die Gitarre stand ja 1 Jahr in meinem Zimmer und davor auch schon einige Zeit im Laden, und hab sie auch nicht gepflegt/sauber gemacht?
Oder mit einem Kapodaster? Eventuell brauch ich das auch bei einem Lied, könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Was ist eigetnlich mit neuen Saiten,...............könnt ihr mir da was empfehlen?

Uhhh, hier stellst du ne frage:D
Das ist eine persönliche sache, jeder hat da so seine vorleiben was die saiten betrifft....
Ich z.B. mag die beschichtung bei den "Elixier" Saiten nicht wirklich, weil ich da irgendwie dran "klebe". Andere werde dir dennoch diese saiten empfehlen!!
Und das tun sie weil es ihr persönlicher geschmack ist:D

Am besten du käufst dir jetzt nicht 10 mal das selbe päckchen sondern käufst die einen "mix" an herstellern.

Auch der kappo, ich weiß nicht ob der im ersten Monat schon "sinnig" ist, ich hab locker 6-8 Monate ohne spielen können...
Aver hier melden sich dann besser die erfahreneren Gitarristen/Lehrer.:D
 
Gibts bei der Akkustikgitarre eigetnlich auch Flatwound oder Roundwound?
Und nach wie viel Monaten wechselt man die normal?
(Ja sind halt typische Anfängerfragen xD)
Ist halt nicht genau so wie beim Bass
Ich hab jetzt auch Saiten auf dem Bass, die jeder empfohlen hat aber mir gefallen sie nicht.
Klingen neue Saiten bei der Gitarre auch erst brilliant und nach 1 Woche eher dumpf oder andersrum?
 
Saiten die nach einer Woche ihre Brillianz bekommen, im besten fall pro tag immer "besser" klingen ....
Wow..die hätt ich gerne:D

Die saiten verlieren eben mit der zeit ihren klang, aber hier kommt es auch ein wenig drauf an wie "pflegsam" du damit umgehst....
z.B. kannst du dir "Fast-freed" (oder so ähnlich) Kaufen oder die saiten nach dem spielen abwischen damit der Schweiss die saiten nicht rosten lässt....

Wann du die wechseln muß kann dir jetzt keiner genau sagen, das hörst du schon:D
Aber bei mir (als erfahrungs wert) muß ich spätestens nach 2 1/2 monaten wechseln und dann ist es aber wirklich zeit.... Wenn du weniger spielst halten sie eben ein wenig länger.
 
Das kommt auf die Saiten, deine Handchemie und das Klima an.

Zunächst mal gibt es unbeschichtete Saiten, die im Regelfall schneller fertig sind als die beschichteten. Wenn man an den Händen beim Spielen stärker schwitzt oder allgemein eine aggressivere Handchemie hat, fangen die Saiten früher an zu rosten. Auch bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit geht das schneller.

Beschichtete Saiten sind was das betrifft weit weniger anfällig. Die sterben dann eher daran, dass sie einfach durchgespielt sind, und nicht mehr klingen.
Ich habe auf der Akustischen Elixir Saiten drauf (beschichtet), die halten schon so 3 Monate durch. Unbeschichtete Saiten sind bei mir nach wenigen Wochen fertig.

Es gibt auch Pflegemittel wie Fast-Fret, die die Lebensdauer von unbeschichteten Saiten verlängenr sollen. Aber sie verändern auch das Spielgefühl. Das ist allerdings auch bei den meisten beschichteten Saiten glatter.

Welche Saiten dir gefallen, kannst nur du entscheiden. Da musst du dich einfach mal durchprobieren, was zu deinem Geschmack und deiner Gitarre passt.


Gruß,
Matthias
 
Ich empfehle auch dass du dir immer andere kaufst. Ich hab mir für meine Paula erst Gibson Brite Wires und danach D'Addario gekauft, und beim nächsten mal sinds wieder andere, bis ich welche finde die mir besser gefallen als die anderen :)
 
D'Addario hab ich auch :)
Gefällt mir nicht so, wie gesagt
Aber jetzt hab ich noch ein Problem
Ich weiß nicht ob ich eine Konzertgitarre oder Westerngittare o.ä. hab
Ist die Form irgendwie anders oder gibt es andere Merkmale?
 
Also bei Saiten, denke ich braucht man nicht unbedingt so schnell wechseln, evtl. einmal im Jahr, aber das merkst du am Verschleiß: Beobachte, ob sich die Saiten verfärben oder ob sich die Gitarre nicht mehr verstimmt, wenn du sie wieder in die Hand nimmst. 3 Monate sind sehr kurz, ich finde, diesen Abstand zu kurz, denn ich denke, dass die Lebensdauer länger ist (zumindes bei Stahlsaiten)
 
Also bei Saiten, denke ich braucht man nicht unbedingt so schnell wechseln, evtl. einmal im Jahr,

:confused: Da mach ich was falsch.. Also einmal im Jahr wechsle ich, wenn ich sie konsequent solange vakuumverschlossen im Koffer hab...
Oh entschuldigung hab ich nicht gesehen
Aber trotzdem danke :)
Jetzt such ich erst im Forum bevor ich eine Frage stell^^

Was hast du denn nun für eine Gitarre? Neugierig...
 
Eine Hohner HC06 für 100 Euro -.-
Ich weiß jetzt nicht wie viel das vom Durchschnitt entfernt ist, aber ich glaube es ist eine gute Anfängergitarre :)
 
Eine Hohner HC06 für 100 Euro -.-
Ich weiß jetzt nicht wie viel das vom Durchschnitt entfernt ist, aber ich glaube es ist eine gute Anfängergitarre :)

Absolut. Das ist sie. ;) Da hat dich jemand gut beraten oder war es Zufall?
 
Nein ich war ein 2 Tage vor Weihnachten im Habakuk :)D)und da hab ich dann die Gitarre gesehen und hab sie mitgenommen *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben