Ich möchte mir gerne ein Roland Piano kaufen und würde gerne ein paar Meinungen einholen

  • Ersteller blutigeanfängerin40
  • Erstellt am
B
blutigeanfängerin40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Registriert
19.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
hier erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1900 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____________eigentlich gar nicht_______________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________zum Klavierspielen lernen und zum Traum verwirklichen :)_________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________die genannten Ansprüche habe ich wohl, soll eben nicht wie ein Synthesizer aussehen ;-)________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Ich weiß nicht warum, aber bei meinen Recherchen und bei meinem einzigen Live-Test bin ich bei den Rolandgeräten gelandet. Deswegen möchte ich nicht den üblichen Vergleich hören Kawai oder Yamaha wären besser, sondern einfach nur eine Einschätzung welches Gerät von Roland eurer Meinung nach sein Geld wert ist und für einen Anfänger geeignet. Wichtig ist mir die Ähnlichkeit mit einem Klavier - und nein für ein richtiges Klavier habe ich weder das Geld noch den akustischen Background, da ich in einer Mietswohnung wohne.
Vielen Dank vorab für eure Meinungen bzw. hilfreichen Beiträge!
Lg Marion
 
Eigenschaft
 
Aus deinen Angaben geht nicht hervor, ob du ein Instrument mit eigener Wiedergabe benötigst oder ob geeignete Abhörmonitore o.ä. vorhanden sind. Da es nicht "wie ein Synthesizer aussehen" soll, vermute ich mal, dass du was wohnzimmertaugliches und kein Stagepiano wünscht?
 
Hallo! Ja da ich eine blutige Anfängerin bin würde ich gerne erstmal in meinem Wohnzimmer bleiben anstatt direkt auf die Bühne zu gehen :) Von daher, ja es sollte wohnzimmertauglich sein :)
 
Bei einem Budget von 1.900 EUR bist Du auf Gebrauchtgeräte sicher nicht angewiesen.

Ein dagegen sowohl preisgünstiges (Setpreis 725 EUR) wie klanglich vielseitiges und dabei "tastaturtaugliches" Gerät wie das Roland F-20 wäre dir bereits zu "stage-mäßig"?
Das gibt es in walnuss dunkel und in schwarz
https://www.thomann.de/de/roland_f_20_dw_set.htm
346799-80.jpg


https://www.thomann.de/de/roland_f_20_cb_set.htm
346790-80.jpg


Auf der Roland-Homepage: http://www.rolandmusik.de/produkte/details/1289/
Schon einmal vorhören kannst Du auch: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-f-20-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte von Roland haben einen sehr schönen warmen Klang und viele Einstellmöglichkeiten. Generell gibt es die RD-Serie ohne Lautsprecher für den Bühneneinsatz, die immer noch transportable FP-Serie mit Lautsprechern und dann die Home-Pianos mit Holzgehäuse. Ich spiele ein FP mit separatem Holz-Unterbau und bin sehr zufrieden damit. Du musst Dir die Tastaturen im direkten Vergleich sehr genau daraufhin anschauen, welche zu Dir passt, weil die auch innerhalb der Serien unterschiedlich sind. Das F-130 ist an die FP-Serie angelehnt und besonders schlank.
 
imacer
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Verkaufsangebote nur im Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben