Ich schwanke zwischen Intel und AMD

  • Ersteller Fingerknödel
  • Erstellt am
Fingerknödel
Fingerknödel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
29.06.10
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Kaff "Trelde" Downtown
Tag leute,

Ich versuche, mir ein perfektes Prozessor-Mainboard bundle zusammenzustellen.
Ich habe die letzten paar Monate nämlich ordentlich Geld gescheffelt (mit Zeitungsaustragen! Meine Füße!:D) um mir ein System zu kaufen
Ich habe aber leider nur oberflächliche Kentnissse zu Prozessor-und Chipsatztechnik.
Daher bitte ich um Antwort auf einige Fragen.
Vorher aber : Ich rendere mit Blender und werde ein Spiel mit dem UDK erstellen. Ich brauche daher Leistung.(was sonst?:))
Das System brauch also im Idealfall einen quadcore und 8gb ram. Die Grafikkarte lasse ich vorne weg.

1.Hat ein AMD Phenom 2 besondere Vorteile gegenüber einem Intel? Ich beziehe mich hier auf den gut doppelt so großen L1 und L2 cache, ob der auch einen solchen Vorteil bringt?

2. Wer hat in Sachen Prozessortechnologie (Befehlsverarbeitung, Effizienz) die Nase vorn. Intel oder AMD?

3. Gibt es andere nennensweterten Alternativen zu den Phenom II- udn I5-serien?

4. Weiß jemand von euch, ob für die Phenom II_zweikernprozessoren noch immernur defekte Kerne deaktiviert werden, oder ob es zu mehr als 2 dritteln funktionierende sind?

5. Eure Meinung zu den Prozessoren fände ich toll.

Gruß und danke im voraus,
Darius

Edit:
Mir ist noch was eingefallen:
Bei vielen Phenom II-modellen gibt es nur eine C2 revision. Das heißt bei 2x 4gb DIMMs muss der Takt auf 1066 mhz runtergesetzt werden, oder der Dualchannel aufgegeben werden. ergeben sich turch das runtertakten (nennenswerte) Nachteile?
 
Eigenschaft
 
Intel hat mittlerweile deutlich die Nase vorn- ich kann dir nur wärmstens den Intel i7 ans Herz legen (ich habe den 935er drin und bin absolut begeistert), der läßt sich kaum ausreizen...und kostet auch relativ wenig.
Selbst bei übertriebener Verwendung von VSTis und Effekten läßt sich der Prozessor kaum ausreizen...ich kann VSTis und Effekte verwenden wie ich will: eher kommt das RAM oder sonstwas an seine Grenzen, bevor der Prozessor ausgelastet ist.
Früher war AMD besser, heute Intel.
Und das gilt insbesondere für DAWs, und speziell Cubase läuft mit den neuen Intels besser als mit AMDs.
Wenn du nach der Problematik mal googelst, kommst du zu keinem anderen Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, die Phenom klingen dank ihres doch inzwischen sehr geringen Preises sehr interessant, ABER die aktuelle Sandy Generation hängt sie Meilenweit ab. Ich habe selber den i5 2500k und er ist der Hammer. Sicher ist ein i7 noch krasser aber die neue i5 Serie ist wirklich genial.Übertakten auf über 4,5 mit Luft und 5 mit Wasser ist relativ problemlos möglich und ich hab außer Raytracing mit Max nichts gefunden was der Kiste sonderliche Probleme bereitet. Abgesehen davon, dass du mit nem Z68 Board und Lucidlogics Virtue noch die IGP zu einer normalen GPU nutzen kannst (und er schalltet die GPUs ab wenn sie nicht gebraucht werden). Hätte bei meinem Sli System schon krasse Vorteile in Sachen Stromrechnung (allerdings geht es bei P67 nicht obwohl er nen HDMI aufm Board hat).
Du kannst AMDs LLeano Serie abwarten deren IGP stärker sein dürfte, noch höher zu takten sein dürfte als der I5 und generell noch mehr Leistung pro GHZ haben soll. Preisleich dürfte er sich auch auf Sandy Bridge Niveau bewegen. Allerdings sind Preise für FM1 Boards nicht bekannt.
 
...wobei man sich schon fragen muß, ob "mehr Leistung" überhaupt benötigt wird, wie gesagt: die aktuellen Intels sind schon schwer auszureizen. Wer es schafft, den Prozessor wirklich auszulasten, hat meinen vollen Respekt, denn auch mit 42 VSTis gleichzeitig läufts hier noch flüssig.
Die bezahlbaren Prozessoren sind mittlerweile so schnell, daß ein normales Arrangement sie nicht im geringsten an die Leistungsgrenze bringt.

Wer -wie ich- in der 386erDOS-Zeit mit dem PC-Recording angefangen hat, muß wirklich schmunzeln, wenn "mehr Leistung" verlangt wird, als momentan für einen Appel und ein Ei geboten wird...ist ja irre, wie sich das entwickelt hat...
 
Du kannst AMDs LLeano Serie abwarten deren IGP stärker sein dürfte, noch höher zu takten sein dürfte als der I5 und generell noch mehr Leistung pro GHZ haben soll. Preisleich dürfte er sich auch auf Sandy Bridge Niveau bewegen. Allerdings sind Preise für FM1 Boards nicht bekannt.

Ohne klugscheissen zu wollen, aber Llano ist bereits drausen :) der CPU Teil basiert hauptsächlich auf dem Phenom II resp. mangels L3 Cache müsste man sogar sagen Athlon II und wurde lediglich leicht optimiert. Dementsprechend ist auch die CPU Leistung und das OC Potential kleiner als bei den Sandy Bridge CPUs. Interessant ist der FM1 Sockel eigentlich wegen de, starken Grafikkern in der CPU. (das ist auch die eigentliche Neuerung von Llano) Hast du evtl. AMDs Bulldozer gemeint?! Der hat keine IGP, aber neue CPU Kerne.

Ich denke für Fingerknödel dürfte also im Moment Sandy Bridge nach wie vor die beste Wahl sein - effizient, kühl und für Intel-Verhältnisse sogar günstig.
 
Ohne klugscheissen zu wollen, aber Llano ist bereits drausen :) der CPU Teil basiert hauptsächlich auf dem Phenom II resp. mangels L3 Cache müsste man sogar sagen Athlon II und wurde lediglich leicht optimiert. Dementsprechend ist auch die CPU Leistung und das OC Potential kleiner als bei den Sandy Bridge CPUs. Interessant ist der FM1 Sockel eigentlich wegen de, starken Grafikkern in der CPU. (das ist auch die eigentliche Neuerung von Llano) Hast du evtl. AMDs Bulldozer gemeint?! Der hat keine IGP, aber neue CPU Kerne.

Ich denke für Fingerknödel dürfte also im Moment Sandy Bridge nach wie vor die beste Wahl sein - effizient, kühl und für Intel-Verhältnisse sogar günstig.

Oh echt? hatte nicht mitbekommen, dass LLano bereits raus is und dachte immer das wäre AMDs neues Schlachtschiff und so aber hab seit ich mein System zusammen geschustert hatte ein bisschen den Überblick über die CPUs verloren speziell bei AMD.
 
Ich freue mich, dass ihr mir so schnell geantwortet habt:)
Nachträglich muss ich sagen, dass ich als Schüler schon bei ~260 - 290€ von ordentlich viel Geld spreche:redface:

Aber:
Eine Grafikeinheit bräuchte ich nicht in der CPU. Ich bin nur selten mehr als 15 minuten im Internet oder Office. Meist bin ich dann bei Blender oder dem UDK, und dafür eine extra-gpu zu verwenden wäre mir zu aufwändig.
Außerdem bezahlt man für Lucids Virtu Lizenzkosten...Z68-boards sind teuerer. Selbst mit Optimus würde mir das nicht viel Bringen.

Übertakten ist auch kein Problem, denn es gibt die black edition von AMD. Das ist also eine EDI mit freiem Multi, wenn ich mich nicht irre.

Wenn so ein I5-2400 kaum auszureizen ist, warum sollte ich einen nehmen? Würde ein AMD Phenom II mit 3,5 ghz nicht ausreichen?
Würdet ihr mir einen Sechskerner empfehlen (also mit ~2,8 ghz, egal ob AMD oder Intel)?

Ich würde auch gerne wisen, ob ein doppelt so großer L1 und L2 cache bei AMD reelle Vorteile bringt.
 
Naja ausreizen war nicht damit gemeint, dass er sich langweilt, der 2400 ist WEIT schneller als jeder Phenom auf ähnlicher oder sogar weit geringerer Taktung. In fact er ist bis zu 30-40% schneller als ein gleich höherer Phenom x4. Der 2300 mit 2,8 ist teilweise 20-30% schneller als ein 3,1 getakteter x4 und noch 10-15 als ein X6 mit 2,8 oder 3 und knappw 5-10 % vor dem 3,7 X4. Es hieß nur, du wirst nicht an den Punkt kommen, dass etwas ruckelt oder soetwas.
Wo steht, dass Virtu kostenpflichtig ist? du kannst den Treiber kostenlos auf der Seite runterladen, nirgendwo steht etwas über Kosten auf der Seite zumindest nicht soweit ich das gerade überblicken kann, ich hab den Treiber ja runtergeladen ohne irgendwo Daten anzugeben (und ohne wirds schwer Geld von mir zu verlangen), aber mit P67 Board kann ich es eh nicht benutzen ;).
Ich hab etwas verplant, der Z68 bietet sich zum OCen aber ohne OCEn kannst du auch zu nem normalen H67 greifen, welches so ab 70-80€ zu haben ist.
Und die integrierte Grafikkarte macht zwar ohne Virtu keinen Sinn aber selbst nur die CPU mit echter Grafikkarte ist unschlagbar im Moment.
zahlste 250 für Mainboard, CPU und Ram (4gb) oder 280 mit 8GB. biste mit der 460GTX oder ähnliche Ati bei ca 400 für 500-600 kommste mit neuem gerhäuse, HDD, DVD Laufwerk und ca. 500 Watt PSU zurande. Sagen wir du hast ne brauchbare SATA HDD, nen SATA DVD Laufwerk und ein ATX Gehäuse kämste mit 460€ bei ner 400-500 Watt PSU hin. Ich weiß ziemlich viel Geld, aber was soll man machen.
Aber selbst bei AMD sind die 6 Kerner und die Black Edition so teuer wie die immer noch weit schnelleren Intel 4 Kerner...das ist der Punkt.
 
lucid verlangt lizenzgebühren von den Mainboardherstellern... ich glaube ungefähr 5 - 10 $ pro Mainboard (ist aber nur ne Vermutung)
Hier :http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html wird der Phenom II 1100 besser bewertet als der i5-2400. Das nenne ich eindeutig.
Und um eine klare Frage zu definieren : Was bringen 6 Kerne beim rendern?
 
Die Benchs die ich gesehen hatte stützten sich auf Cinebench und dort waren sie deutlich stärker, wie genau passmark arbeitet weiß ich allerdings nicht.
6 Kerne beim rendern? raytracen? Scanline? rasterisiert (Game Engine?)
Da raytracen ein ziemlich linearer Prozess ist, werden die zwei weiteren kerne parallel wie alle anderen auch mit Kacheln versorgt. Es sollte schneller sein, aber aber sowohl cinebench als auch benchs mit der Mentalray rendering Testscene (wars auf Toms Hardware?) ließ die die 2400 gerade mal 6% langsamer sein als der 2,8 6 Kerner von AMD. Und der i5 2500 war sogar gleich auf (das in Apps die überhaupt 6 Kerne unterstützen, was im Profi bereich recht viele sind...ansonsten aber noch eher weniger).
Aber natürlich muss man sagen, rein preislich (dank der Tatsache, dass die x6 auf dem AM3 basieren) ist man bei AMD wie immer preislich besser.
 
Tja, dann hätte ich eigentlich die Prozessorfrage geklärt. Ein AMD soll es werden.
Aber welches Mainboard, bzw. welchen Hersteller sollte ich nehmen?
 
Was willst du denn alles dran hängen und einbauen? :) Und was darfs kosten?
 
Naja im unteren Preisbereich würde ich erstmal auf die Features und dann auf den hersteller gucken. ASRock hab ich jetzt einmal als AM3 und einmal als 1155 verbaut und beide Rechner laufen super. Da würd ich wie schon gesat die Menge der Ram Bänke, SATA Anschlüße (1er oder 2er?), IDE Ports (falls du alte Platten weiter betreiben willst), PCIe Ports (zumindest 1x2.0 mit 16x). Für Normal User sollte es da genug zu erschwinglichen Preisen geben.
Das ASRock 870 Extreme3 Sockel AM3 DDR3 hat schon USB 3.0 mit drauf. Kostet etwa 70€
DasGigabyte GA-MA78LMT-US2H, 760G Sockel AM3 kostet gute 55€.
An keinen von denen hätte man Ausstattungsmäßig viel zu meckern.
 
@toaster:
Ich brauche 2 ddr3-bänke, Pci express 16x für die Grafikkarte, und wenn möglich will ich fürs erste meine 2 alten ata Hdd's anschließen. Später werde ich noch eine SATA 2 oder 3 festplatte dran betreiben.
Ein DVD-laufwerk werde ich auch haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben