Silent-Rechner: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz VERSUS Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Ihr PC-Schrauber!

Meine Planung für einen Silent-Audio-PC gehen so langsam in die finale Planung!

Ich einem Punkt bin ich hin- und hergerissen: Welche CPU? AMD oder Intel?

Ich arbeite mit Samplitude PRO X-Suite und habe beim MAGIX-Support angefragt, welche CPU die empfehlen. Antwort:

Für einen Silent Audio PC würde ich Ihnen aufgrund der besseren Leistung pro Watt einen aktuellen Intel Prozessor der 8. Generation (mit integrierter Grafikeinheit) und ein Mainboard mit Z370 Chipdatz empfehlen.

...:gruebel:... ...also wenn ich via Google nach "AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz versus Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz" suche, finde ich eigentlich nur Threads die den Ryson klar vorne sehen. Ich habe zwar keine Ahnung von dem, was da die so verwendeten Begriffe wie "Benchmark" eigentlich so wirklich bedeuten, was aber im "Fazit" geschrieben wird verstehe ich.

Der Ryson entwickelt weniger Wärme und das ist ein für einen Silent-Audio-Rechner nicht unerheblicher Vorteil: Weniger Lüfterauslastung!

Was aber der wesentliche Vorteil ist: Der AMD ist 230,- Euro billiger als der vergleichbare Intel! Das ist schon eine Hausnummer.

Ach ja: Ich gehe auf 8 Kerne, weil ich auch Videos mit dem Rechner rendern will bzw. muss. Aber die Audio-Bearbeitung soll eindeutig im Vordergrund stehen!

Was sagt Ihr?

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz ODER Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz ???

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
+1 für Ryzen

- intel hat soweit ich weiß bei den neuesten CPUs nachgebessert was die Watt/Leistung-Geschichte angeht, ob dies bei der von dir aufgeführten CPU schon zutrifft weiß ich nicht. Das müsstest Du ggf. selbst recherchieren.

- integrierte GPU empfinde ich nicht als Vorteil, denn das bedeutet nichts anderes als dass Rechenleistung und RAM dafür drauf gehen.

- ich habe mir selbst vor zwei Monaten ein AMD-System mit dem 1600X zusammengestellt und war positiv überrascht, dass dieser auf meinem ASUS-Motherboard mit 3698 MHz anstatt den von AMD angegebenen 3600 MHz läuft. Ich habe nichts manuell overclocked/übertaktet, lediglich die Software für das Motherboard aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin @Signalschwarz ! Moin Alle Anderen!!!

Danke für die Antwort @Signalschwarz ! ...und Du hast auch schon 2 "Gefällt mir" dafür bekommen... So was registriere ich ja auch und es hilft mir bei meiner Meinungsbildung. Wenn ich hier fertig geschrieben habe kriegst auch ein dickes Danke von mir.

- intel hat soweit ich weiß bei den neuesten CPUs nachgebessert was die Watt/Leistung-Geschichte angeht, ob dies bei der von dir aufgeführten CPU schon zutrifft weiß ich nicht. Das müsstest Du ggf. selbst recherchieren.

...habe ich in Bezug der "Verlustleistung", es wird ja die sogenannte "TDP"-Wattzahl angegeben:
  • AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz = 95 Watt
  • Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz = 140 Watt
...nun ist diese "Verlustleistung" nicht DER Indikator, was letztendlich an Watt für reine Rechenpower drauf geht, ABER ein wichtiger Indikator für die zu erwartende Wärmeentwicklung in einem System!

So salopp gesagt wird also der Intel ~1/3 wärmer. Egal welche Beiträge ich unter meiner im Thread #1 aufgeführte Suchanfrage fand: Alle bestätigten eine höhere Wärmeentwicklung des Intels.

Und das ist ja nun für einen Silent-Rechner nicht unerheblich, würden doch die Lüfter bei einer AMD CPU "weniger Umdrehungen = weniger Lärm" machen.

UND nach wie vor der Preis: ~230,- Euro mehr für eine CPU... :gruebel: ...dafür kann man sich schon was anderes Feines holen...

-----

Was das Motherboard angeht habe ich mich auch für ASUS entschieden! Mit ASRock habe ich in der Vergangenheit 2x erheblichen Ärger gehabt. Gigabyte wäre auch noch eine Option, höre/lese von ASUS aber durchaus nur positives! Auch habe ich hinterlesen, dass AMD CPUs auf einem ASUS MB so mit die beste Performance erfahren.

Eind Frage noch an Dich @Signalschwarz : Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem AMD-Audiorechner drauf?

Danke Dir! ...und wenn hier noch weitere Cracks sind, die zum Thema "AMD versus Intel" was sagen könnten, gerne her mit Eurem Wissen! Danke!!!
 
...habe ich in Bezug der "Verlustleistung", es wird ja die sogenannte "TDP"-Wattzahl angegeben:
  • AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz = 95 Watt
  • Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz = 140 Watt

Ja, das hat der Magix-Typ dann wohl nicht gewusst. :)



Was das Motherboard angeht habe ich mich auch für ASUS entschieden!

Ich denke, das ist eine gute Wahl. Ich habe in letzter Zeit häufiger schlechte Kommentare zu Motherboards von Gigabyte gelesen.
Und zumindest mein ASUS-Motherboard aus dem Einsteiger- aka Billig-Segment gilt als bestes seiner Klasse und hat auch ASrock, Gigabyte und MSI "geschlagen".



Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem AMD-Audiorechner drauf?

Microsoft Windows 7 SP1 Professional x64

War für mich die einzige wirkliche Alternative. Wobei ich allerdings auch davor "warnen" muss, denn "offiziell" wird das Motherboard (bzw. dessen Chipset) und die CPU nicht mehr von Microsoft für Win7 unterstützt. Da ich mir dessen bevor ich das System geplant und aufgesetzt hatte nicht bewusst war, hatte ich erstmal mit diversen Problemen zu kämpfen, manche sind relativ einfach zu bewältigen (die USB-Treiber-Geschichte), andere kosteten (und werden wahrscheinlich auch in Zukunft) noch Nerven kosten (die Sache mit der von Microsoft verordneten Update-Sperre). Ich würde es aber wieder so machen und es auch anderen empfehlen, denn alles was nach Win7 kam ist $hit. :D
 
+1 AMD

Der Ryzen ist beim Preis und der TDP klar vorne. Keine Ahnung, wie Magix darauf kommt, dass Intel bei der Leistung pro Watt die Nase vorne haben soll, vielleicht nehmen die den Turboboost als Grundlage oder vergleichen zwei völlig anderen CPUs (also im Zweifel Äpfel mit Birnen), das wäre für mich aber kein Maßstab, da es einem Blick in die Glaskugel entspricht, wie oft der Chip überhaupt den Turbo komplett ausreizen kann.

Onboard-Grafik:
Es gibt jede Menge Grafikkarten, die bei der Auslastung durch eine DAW ihren Lüfter nicht mal anwerfen. Habe eine Geforce 1050 Ti und der Lüfter läuft nur, wenn ich damit daddel, selbst bei meinen Mini-3D-Renderings im Lichtberechnungsprogramm bleibt die absolut silent. Aber selbst wenn der Lüfter beim Rendern anläuft, dürfte das dann egal sein, weil man wohl kaum gleichzeitig was mit Mikro aufnimmt.

Preislich dürfte aber eine Graka kaum günstiger oder gar teurer sein als die eingesparten 230,00 EUR. Dessen sollte man sich bewusst sein. Dafür hat sie dann aber auch - je nach Modell/Preis - mehr Power als der onboard-Chip.

Der Fairness halber sei noch erwähnt, dass man das Intel-System natürlich auch mit einer dedizierten Graka ausstatten/nachrüsten kann.
 
denn alles was nach Win7 kam ist $hit
Das ist Deine sehr eigene Meinung:rolleyes:
Ich stand vor 2 Jahren auch davor und da gabs keine offiziellen Win7 Versionen mehr zu kaufen! Deshalb ist es dann Win8.1 geworden und das bereue ich bis heute nicht und ich brauche mich erst
2023 um ein neues OS System zu kümmern, da mein Board schon Win10 Unterstützung hat.
Und Du fängst in 2 Jahren wieder an!! 2020 ist schluss mit Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich dürfte aber eine Graka kaum günstiger oder gar teurer sein als die eingesparten 230,00 EUR.

Öhm, meine hat ca. 38€ gekostet, aber auch nur weil ich mich letztlich doch für die 2GB-Variante entschieden hatte. Die 1GB-Variante hätte von der Rechenleistung auch gereicht und hätte ca. 31€ gekostet.

Genügend Rechenleistung für einen DAW-Rechner, passiv gekühlt, Dual-Monitor-Betrieb, alle aktuellen Anschlüsse vorhanden, aktuelle Treiber werden bereitgestellt, sehr kleiner Preis, was will man mehr.





Und Du fängst in 2 Jahren wieder an!!

Äääh... nein?

Warum sollte ich dann wieder neu anfangen? Wenn sich MS nix einfallen lässt, um den Rechner abzuschiessen, wenn ich online bin, dann läuft der weiter.

Ich hatte bis vor wenigen Monaten einen Rechner mit XP SP2 OHNE jegliche Updates am Start und wie lange sollte der schon tot sein? ;)
 
Microsoft Windows 7 SP1 Professional x64

War für mich die einzige wirkliche Alternative. Wobei ich allerdings auch davor "warnen" muss, denn "offiziell" wird das Motherboard (bzw. dessen Chipset) und die CPU nicht mehr von Microsoft für Win7 unterstützt. Da ich mir dessen bevor ich das System geplant und aufgesetzt hatte nicht bewusst war, hatte ich erstmal mit diversen Problemen zu kämpfen, manche sind relativ einfach zu bewältigen (die USB-Treiber-Geschichte), andere kosteten (und werden wahrscheinlich auch in Zukunft) noch Nerven kosten (die Sache mit der von Microsoft verordneten Update-Sperre). Ich würde es aber wieder so machen und es auch anderen empfehlen, denn alles was nach Win7 kam ist $hit. :D

Das war nur interessehalber. Ich werde auf Win10-Pro/64Bit gehen. Es ist der Zeit geschuldet und und werde mich mit dem auseinandersetzen. Unter Win10 gibt es andere - bereits jetzt - bekannte Probleme. Aber zumindesten ist die MAGIX-Software (offiziell!) voll Win10 kompatibel und was den Rest angeht (wäre ein anderes Thema) bin ich schon einigermaßen gut vorbereitet :D

Preislich dürfte aber eine Graka kaum günstiger oder gar teurer sein als die eingesparten 230,00 EUR. Dessen sollte man sich bewusst sein. Dafür hat sie dann aber auch - je nach Modell/Preis - mehr Power als der onboard-Chip.

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort! Ja es wird bei mir wohl auf eine zusätzliche Grafikkarte hinauslaufen. Das macht mir nix. Da ich kein "Daddeler" bin, brauch ich nix hochagierendes. Ich werde nach einer Lüfterlosen GK mit mindestens 2 HDMI-Outs suchen. Da gibt es bestimmt was. Das reicht für Audio zu 100% und auch für Video-Schnitt.

By the way: Auf Turbo schalte ich nie - bzw. habe ich nie gemacht. Brauchte ich bisher nicht - brauch man schon gar nicht für Audio. Vielleicht, um ein Video zu rendern... ...aber was solls, dann warte ich halt ein paar Minuten bis das Video fertig ist. Habe guten Kaffee im Haus, den kann ich dann trinken... ...O.K., Abends kann es auch schon mal 'n kühles Bier'chen sein... :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Skogtroll,

den "Turbo" wirft der Chip i.d.R. ohne dein Zutun an, ich meine damit nicht das Übertakten durch den Anwender.

Weiß gar nicht, ob es aktuell passive Karten mit 2x HDMI gibt. Kenne nur welche mit 1x HDMI plus 1x DVI und/oder VGA bzw. und/oder DisplayPort.
 
2x DVI plus 1x HDMI gibt's auf jeden fall in passiv.
 
Wenn Ihr ein Ryzen 1 System baut achtet unbedingt darauf das Ihr eine CPU bekommt welche nicht vom SegFault Bug betroffen ist, kann aus eigener Erfahrung sagen es macht garkein Spaß mit SegFault Bug ... Alle halbe Stunde Absturz & Neustart
 
@Signalschwarz, 2x DVI ja, genannt wurden aber 2x HDMI. Und da kenne ich nix. Du?
 
@Signalschwarz, 2x DVI ja, genannt wurden aber 2x HDMI. Und da kenne ich nix. Du?

Nee, mal kurz geschaut und nix gefunden. Wofür braucht man das? Ich bin zu anspruchslos und kenne mich damit nicht aus. :D
 
+1 für Ryzen

Über hdmi kannst du weitere Monitore anhängen. Zwei Monitore sind schon geil. Einer über dmi, einer über hdmi. Aber drei sind noch geiler :)

+1 AMD

Onboard-Grafik:
Es gibt jede Menge Grafikkarten, die bei der Auslastung durch eine DAW ihren Lüfter nicht mal anwerfen. Habe eine Geforce 1050 Ti und der Lüfter läuft nur, wenn ich damit daddel, selbst bei meinen Mini-3D-Renderings im Lichtberechnungsprogramm bleibt die absolut silent. Aber selbst wenn der Lüfter beim Rendern anläuft, dürfte das dann egal sein, weil man wohl kaum gleichzeitig was mit Mikro aufnimmt.

Preislich dürfte aber eine Graka kaum günstiger oder gar teurer sein als die eingesparten 230,00 EUR. Dessen sollte man sich bewusst sein. Dafür hat sie dann aber auch - je nach Modell/Preis - mehr Power als der onboard-Chip.

Der Fairness halber sei noch erwähnt, dass man das Intel-System natürlich auch mit einer dedizierten Graka ausstatten/nachrüsten kann.

Gibt auch Grafikkarten mit passiver Kühlung. Die bleiben auch unter Vollast ruhig. Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX zum Beispiel :)

Ich habe aber auch eine aktive 1060 drin die du normalerweise nicht hörst. Meine grösste Lärmquelle ist meine interne HDD ...
 
...ohhh danke danke das Ihr wegen einer Grafikkarte kuckt. 2x HDMI habe ich nur gesagt, weil ich mit 2 Monitoren arbeite, dass es wohl eine GK mit 2x HDMI Out nicht gibt, wusste ich bis jetzt nicht. O.K., dann lasst es 1x HDMI und 1x DVI sein, kriege ich auch angeschlossen. Kein Thema. Eine GK ist das kleinste Problem. Sie wird nur definitiv Lüfterlos sein.

-----

Wenn Ihr ein Ryzen 1 System baut achtet unbedingt darauf das Ihr eine CPU bekommt welche nicht vom SegFault Bug betroffen ist, kann aus eigener Erfahrung sagen es macht garkein Spaß mit SegFault Bug ... Alle halbe Stunde Absturz & Neustart

...aber das hat doch nur Linux-Systeme betroffen. Oder?! ...verstehe ich da was falsch?!

https://www.heise.de/newsticker/mel...ler-beim-Kompilieren-unter-Linux-3796688.html

Magst Du bitte dazu noch genaueres sagen. Danke!

Aber: 1. Tauscht AMD betroffene CPUs und 2. sollten doch wohl zum jetzigen Zeitpunkt alle erhältlichen CPUs wohl in Ordnung sein.

Und: Dennoch ein Danke, weil ich es sehr gut finde, andere vor solchen möglichen Fehlern aufmerksam zu machen!
 
Über hdmi kannst du weitere Monitore anhängen. Zwei Monitore sind schon geil. Einer über dmi, einer über hdmi. Aber drei sind noch geiler :)

Was meinst Du damit? In Reihe geschaltet?
 
.
...aber das hat doch nur Linux-Systeme betroffen. Oder?! ...verstehe ich da was falsch?!


Ja das dachte ich auch, als Windows 10 Nutzer habe ich darum zuerst nicht am RMA Prozess teilgenommen.

Ganz so einfach war es dann aber doch nicht.

- Der PC hängte sich beim Wechsel in die C States (Standby) auf, und lies sich dann nicht mehr wieder zurückholen.

- PC Startete einfach von alleine neu.

- Der PC ist einfach so während der Benutzung oder im Idle eingefroren und machte Garnichts mehr.

- Später hab ich rausgefunden das diverse Programme wie z.B. Peerblock, Audacity usw. oder Spiele wie z.B. die Alpha von Star Citizen ein zufälliges einfrieren ausgelöst oder begünstigt/beschleunigt haben.

- Einige Online Scripte/Websiten haben ebenfalls für einfrieren gesorgt. (don´t fu** with Spiegel Online)

Auf nachfragen in einem Forum hat man mir dringend dazu geraten die CPU zu tauschen.

Ich hab dann meinen Händler angeschrieben welcher sofort ausgetauscht hat.

Seit ich getauscht habe läuft der PC 24h am Stück ohne einmal ab zu stürzen, alle Spiele und Programme laufen zuverlässig.

Ob AMD noch tauscht weiß ich nicht, haben Sie aber definitiv gemacht.

Bei Händlern hätte ich keine Bedenken eine mangelhafte CPU zu bekommen.. (obwohl wer weiß :D)
Aber bei Ebay und Gebraucht wäre ich vorsichtig :)

Naja dafür hat Intel halt Probleme mit Sicherheitslücken (Spectre und co)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst Du damit? In Reihe geschaltet?

Ja :)

Ich habe hier leider nur zwei, aber das kannst du so einstellen dass das eben ein einziger Desktop ist der über alle Monitore geht. Mit einem Monitor könnte ich gar nicht mehr arbeiten ^^

Grad mal geschaut, Standard wäre da dann eher zwei DVI und ein HDMI. Also nicht zwei HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bady: Ich antworte nachher noch! Erst mal ein dickes Danke!

Ich habe hier leider nur zwei, aber das kannst du so einstellen dass das eben ein einziger Desktop ist der über alle Monitore geht. Mit einem Monitor könnte ich gar nicht mehr arbeiten

...und wie sieht es denn mit der Auflösung aus?

Ist ja mal eine interessante Info, das man per HDMI in Reihe schalten kann. Was für eine Grafikkarte hast Du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben