Ich suche unbeschichtete Kupfer-umwickelte Nylonsaiten

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.297
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Damit ich jederzeit - ohne zu stören - Akustikgitarre spielen und das auch ohne Mikro aufnehmen kann, habe ich mir eine Solid Body gekauft. Da gibt es nicht so viel auf dem Markt - ich habe einige gecheckt, manche gekauft und wieder verkauft, bis ich mit einem US-Import glücklich geworden bin. Eine Antonio Hermosa AH-50, ein 250-300-US$-Teil, nichts besonderes, auch keine Schönheit. Sie wurde nicht mit original Saiten geliefert, irgendwelche kupferumwickelte (unbeschichtet) Saiten waren aufgespannt. Die Gitarre klang so voll und warm... das habe ich nicht von einer Piezzo-Klampfe erwartet.

Laut Hersteller wird die Gitarre mit D'Addario-Seiten bestückt, auf den Produktfotos sieht es nach "silverplated Copper on Nylon"; aus. Irgendwann, kam dann der Tag der Neubespannung - mit D'Addario silverplated Copper.
Was soll ich sagen? Die Gitarre hat alles verloren, was sie hatte. Die Diskantsaiten waren OK, aber die umwickelten Saiten hörten sich eher nach mittelprächtiger Westerngitarre an. Dickere Saiten halfen ein wenig, aber irgendwie nicht wirklich. Der Sound wurde wieder ein wenig voller aber die Wärme fehlte weiterhin.
Jetzt habe ich D'Addario 80/20 Bronze aufgezogen: Der Sound ist wärmer (immer noch nicht so warm wie bei den unbeschichteten), aber irgendwie liefern die Basssaiten einen leicht verzerrten Sound. Es klingt ein wenig so, als hätte man - wie bei einer Sitar - eine Drone eingeschliffen. Über Equalizer kann man die zerrenden Frequenzen einengen - der Effekt verschwindet aber nicht vollständig. Besonders wenn man zwei oder alle drei Basssaiten gleichzeitig spielt, schimmert diese "Droning"; wieder durch.

Wenn ich nach Kupfersaiten suche, werden mir nur beschichtete/plated/ummantelte Kupfersaiten angezeigt. Sind reine Kupfersaiten der Standard, der nicht erwähnenswert ist? Und wenn ja, woran unterscheide ich gute von schlechten Standardsaiten. Wenn nein - wo finde ich gute "nur";-Kupfer-umwickelte Nylonsaiten ohne Schnick Schnack??
 
Eigenschaft
 
Ich wage zu bezweifeln, dass die versilberung des Kupferdrahtes einen solchen Einfluss hat, wie du ihn beschreibst. Nicht-versilberte Saiten kann man meines Wissens nur als Lautensaiten kaufen, die sind im Prinzip das gleiche, nur eben nicht versilbert. Pyramid hilft auf Anfrage sicher gerne weiter. Als fertigen Satz wüsste ich nichts. Evtl. mal bei schneidermusik.de gucken, der hat eine große Auswahl.

Ich kann die Klangbeschreibung des "Fehlers" nicht ganz nachvollziehen. Reden wir hier von der verstärkten oder unverstärkten Gitarre? Kann es sein, dass dich der Klang neuer Saiten irritiert, weil du alte abgenudelte Saiten gewohnt warst?
 
Reden wir hier von der verstärkten oder unverstärkten Gitarre? Kann es sein, dass dich der Klang neuer Saiten irritiert, weil du alte abgenudelte Saiten gewohnt warst?

??? Das ist eine Solid Body - Eine Brett-Gitarre, die kann man nur verstärkt spielen. Und die Gitarre kam mit neuen Saiten - die waren nicht abgenudelt :twisted:

https://soundcloud.com/frank-benzenberg/hermosa
Als ich sie bekam, habe ich ein Snippets aufgenommen: Unverstärkt:p, direkt ins Audio-Interface und mit Zoom A 2.1u. Wo was zu hören ist, ist kommentiert.
 
Hi,

den Unterschied zwischen versilbert und nur Kupfer kann ich auch bestätigen!
Auf meinen Lauten hatte ich anfangs versilbert drauf, danach gemischt und später nur Kupfer.
Wobei mir die kupfernen bei der Mischbesaitung auch klarer in Erscheinung getreten sind als die versilberten ;)

MfG

Edit: meine Saiten hab ich auch von Pyramid. Wenn du eine Bestellung aus den USA nicht scheust, dann
von LaBella, die sind auch gut.
 
Ah ja, vielleicht hätte es geholfen, einen Link zu posten, damit wir wissen, von was du sprichst. Solibody-Nylons sind - sagen wir mal: selten.

Also, wir reden hiervon:
http://www.antoniohermosa.com/ah50.html

Sicher nicht verbreitet im Forum, und auch mir bisher unbekannt.

Dummerweise funktioniert dein Link nicht, zumindest bei mir.

Aber ich versuche es trotzdem: Du schreibst, dass du einen "Sitar-Sound" hast. Das klingt nach einem Mitschwinger. Ohne was unterstellen zu wollen, aber möglicherweise sind die Saiten falsch aufgezogen. Dann kann es zu solchen Phänomenen kommen. Ich kenne das von Gitarren mit zu flach geneigter Kopfplatte.
Oder der Sattel hat einen Schaden. Auch der Steg wäre zu prüfen. Schau mal an diesen Stellen nach, ob alles so ist wie es sein soll, oder stell ein paar Fotos ein, damit wir weiterhelfen können.
 
So schaut es aus:

2014-02-25-15.02.38.jpg2014-02-25-15.04.53.jpg
 
Das sieht gut aus. :) Die tiefe E ist ein bisschen flach, aber …

Hast du beim Wechseln alle Saiten auf einmal runtergenommen oder einzeln? Wenn alle: evtl. ist der Piezo unter der Stegeinlage verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte sein, ich habe alle auf einmal entfernt... Oder könnte es durch die Saitenstärke kommen? Aber je mehr Druck ein Piezo bekommt, desto besser (oder?)
Die E Seite ist eigentlich ganz lieb, A und D zicken - viel mehr - zerren rum. Ich werde noch mal alle Saiten lösen und den Piezo und Sattel einmal checken.
Vielen Dank für den Tip...
 
Die Saitenstärke halte ich für unschuldig. ;) Aber Piezos sind heikel, und bei dem Thema bin ich definitiv inkompetent. Ach ja, es könnte sein, dass der Piezo zweiteilig ist., für EAD und Ghe. Das macht es dann nicht leichter.
 
Es ist der Steg. Die A- und D-Seite haben sich ein wenig eingegraben, bzw. haben den Steg ein wenig eingekerbt. Und wenn sie jetzt nicht genau so, wie sie sich das vorgestellt haben, in ihrem Bett liegen, dann schnarrt es...
Werde bei der nächsten Saiten-Order einen Knochensteg (und -sattel) mitbestellen.
Der unterschied zwischen silverplated Copper und 80/20 Bronze-Saiten ist doch schon sehr deutlich. Die Bronze-Saiten klingen dunkler und wärmer, nicht so metallisch. Ich werde mal weiter nach den roten Kupfer-Saiten suchen...

- - - Aktualisiert - - -

Da habe ich doch was auf www.guitarlessons.com gefunden:

Bronze
Bronze acoustic guitar strings are typically pretty bright when compared to phosphor bronze strings. They are also more golden in color while phosphor bronze strings have a bit of a red or copper tint to them. Bronze is usually made 90% copper and 10% tin. Typically, bronze guitar strings will be 80% copper and 20% tin. Bronze is softer than steel but it still resists corrosion pretty well, especially around salt-water or humid climates.

Common Brands - D'Addario, Martin, Ernie Ball, Elixir, Cleartone, John Pearse, GHS, Dean Markley, DR, Fender, Black Diamond.
History and Usage - Discovered around the 4th millennium B.C. Used for tools tiles, boat fittings and Cymbals.
Alloys - Typically 90% Copper and 10% Tin.
Sound -A bit brighter than Phosphor Bronze strings.
Cost - Non-Coated $5 - $10. Coated $10 - $20.

Phosphor Bronze
Phosphor Bronze acoustic guitar strings are a bit warmer and airy than regular bronze strings. A lot of players think that this makes them better for finger picking. They also have a bit more of a red or copper color to them as well. Phosphor bronze is like regular bronze but it has a small amount of phosphor added to it. This helps to keep the metal from oxidizing or corroding as quickly.

Common Brands - D'Addario, Martin, Ernie Ball, Elixir, Cleartone, John Pearse, GHS, Dean Markley, DR, Fender, Black Diamond.
Other Uses - Ship propellors, springs, bolts.
Alloys - Typically 90% Copper, 10% Tin and a small amount of Phosphor.
Sound - A bit warmer and robust than regular Bronze strings.
Cost - Non-Coated $5 - $10. Coated $10 - $20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neue Saiten - Klang weg? Ich hatte da schon einmal ein Problem mit einer verkanteten Stegeinlage. Offensichtlich hatten die frischen Saiten die Stegeinlage beim Hochtunen in eine leicht Schräglage gezogen. Die saß dann nicht mehr gut auf dem Tonabnehmer auf: Saiten entspannt, Stegeinlage ein bißchen frei gewackelt und Klang war wieder da.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben