Ich und Bodentreter (Fail)

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Tach auch,

ich möchte euch meine Verwirrung mitteilen: Gestern ist mir während der Bandprobe zum zweiten Mal ein Chorus-Pedal abgeschmiert. Das erste Mal war's ein Fame-Billigheimer, der während dem Soundcheck einfach nicht mehr wollte. LED war an, ließ sich auch schön schalten, Sound war aber nich. Gestern das gleiche Phänomen mit einem Nobels CH-D. Betrieben mit Batterie.

Kennt das jemand? Mach ich was falsch? Lieber Finger weg von den teuren Geräten? Blockflöte spielen?

Viele Grüße,

Duckman
 
Eigenschaft
 
Haben die beiden Pedale true bypass? Die einfachste Sache wäre ja, dass die Batterie alle ist und das Signal wegen der true bypass Schaltung noch durchgelassen wird. Hmm ... würde aber nicht erklären, warum die LED noch leuchtet :gruebel:.

Also erste Frage: Besteht das gleiche Problem bei der Nutzung eines Netzteils?

Mfg, WüPi
 
Das Fame Dingens hatte einen True(?)-Bypass. Das Nobels nüscht. Batterien waren immer neu. Mit Netzteil hab ichs noch nicht probiert.

Ich würd mir gern ein paar Pedale mit ins Rack packen. Negative Erfahrungen wie diese schrecken mich allerdings nur allzu leicht ab.

Grüße!
 
Muß ja nicht unbedingt am Pedal liegen. Schon mal Kabel gecheckt oder gewechselt?
 
An denen kanns ja auch nicht liegen, sonst wär ja gar kein Signal durch.
 
Ach so, das ging aus deiner Beschreibung nicht so eindeutig hervor.
Dann würd ichs als Zufall einordnen.
 
LED war an, ließ sich auch schön schalten, Sound war aber nich. Gestern das gleiche Phänomen mit einem Nobels CH-D. Betrieben mit Batterie.
hi,
hast du das Kabel aus dem Input des Effekts rausgezogen in der Zeit, als du ihn nicht in Betrieb hattest? Die Dinger sind bei eingestecktem Kabel nämlich immer an und verbrauchen Strom, auch im "Bypass" Modus.
Wenn das Kabel immer drin war, ist vielleicht einfach die Batterie alle, bzw. so weit runter dass sie grad noch für die LED reicht aber nicht mehr für den Sound.
Wie vom Pinguin schon vorgeschlagen: probiers mal mit einem Netzteil. Geht dann auch nichts?
 
Vielleicht hast du ein zu harter Tritt?
 
Es ist weder der harte Tritt (Das Nobels wird nämlich via MF-2 und dem Remote-Schalter am Pedal geschaltet), noch die schwache Batterie (die ist nagelneu). :gruebel:
 
Wo/wie lagerst du die Teile? Wenn du den Nobels nicht mal trittst, und Strom da ist, und Signal im Bypass da ist, dann muss irgendein anderer äußerer Einfluss den Schaden verursacht haben, z.B. Korrosion durch Feuchtigkeit.

Du darfst auch nicht aufgrund negativer Erfahrungen mit Nobels & Fame Bodentreter an sich ausschließen. Ich bin zwar eigentlich ein Verfechter der günstigen Pedale, aber es gibt nicht umsonst Marken mit besonders gutem Ruf, was die Haltbarkeit angeht.
 
Batterien waren immer neu.

Heißt nichts. Chorus kann viel aufbrauchen.

Das Nobels braucht (laut Herstellerangaben) 86 mA. Da kann eine Batterie schnell leer sein. Ich hatte mal einen Chorus in dessen Bedienungsanleitung stolz stand, sie würden einem den Kauf eines Netzteils nahelegen, da ein normale Batterie nur ca. 20 Minuten reiche.

Mit anderen Worten: Kabel rein und dann aber schnell hurtig. Die Zeit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha! Danke für den Tipp! Das werd ich doch glatt mal ausprobieren.

Naja, das Nobels ist grundsätzlich erstmal ein Testlauf, ob denn Treterlein die ideale Lösung für mich wären. Bei all den 19''-Multis, die bisher im Rack waren, konnte ich von 1245234213 Effekten nur 3 wirklich brauchen ...
 
Ist die Schaltbuchse des MF-2 auf unlatch/non-latch gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung, da bin ich überfragt!
 
Dann prüf's halt anhand des Handbuchs nach, da hier niemand hellsehen kann ;) . Ist immerhin eine mögliche Fehlerquelle.
 
Könnte ich tun. ;) Höre allerdings gerade zum ersten Mal davon. Und die Frage bleibt: Warum hat der Chorus seine Arbeit zuerst tadellos getan und später nicht mehr? Na denn, ich werde berichten. ;)
 
Chorus, Phaser, Flanger und Delays sind die mitunter stromhungrigsten Anwendungen, da kann man teilweise die Lebensdauer der Batterien in Minuten messen, ein sauberes Netzteil ist da schon fast Pflicht..
 
Nur mit Netzteilen arbeiten - und da auch nicht sparen! Ich habe eins das verursacht Geräusche und ich dachte das war das Strymon-Pedal. Ich wollte das Strymon-Pedal wieder zurückschicken. Beim Einsatz eines anderen besseren Netzteiles war es dann ok. Geräusche wie weggezaubert. Für mein Board (fünf Fußtreter) benutze ich sogar zwei Netzteile, um das stromhungrige Strymon Delay (250mA!) extra zu versorgen. Mit Batterien wird nur noch mein altes Boss Stimmgerät versorgt. Ich kann die Uhr danach stellen. Spätesten kurz vor einem Auftritt ist die Batterie alle:gruebel:.
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben