ich werde nach 5 min singen heiser, was mache ich falsch?

  • Ersteller Bandleader
  • Erstellt am
B
Bandleader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
28.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Wie der titel schon sagt, werde ich wenn ich 5 min singe heiser, bzw der hals tut weh, und wenn ich weiter singe, bricht die stimme ganz zusammen.
Ich denke es hängt mit meiner technik zusammen, besser gesagt meiner nicht vorhandenen Technik. Ich singe einfach drauf los und das wird mir wahrscheinlich zum verhängniss.
Ich habe jetzt schon einige zeit nach lösungen gesucht, finde dazu aber nichts passendes.
Wisst ihr vieleicht etwas?
 
Eigenschaft
 
Hi

Um welchen Gesag gehts denn hier? Normaler, klarer Gesang oder gutturaler verzerrter Gesang?
Klingt für mich aber verdächtig nach falscher Atemtechnik bzw zu viel Druck beim Singen. Singst du besonders "laut"? Oder besonders "Doll" sag ich mal? Paar mehr Infos währen nicht schlecht event. Soundbeispiel

Gruß
 
Ich wüßte etwas: sofort damit aufhören, so zu singen, wie Du jetzt singst. Wobei ich wetten könnte: du singst nicht, sondern brüllst einfach drauflos - davon kann man tatsächlich nach wenigen Minuten heiser werden. Und daß anschließend die Stimme "ganz zusammenbricht", ist ein schlechtes Zeichen - ein sehr schlechtes. Wenn Du deine Stimme behalten willst, dann laß das bleiben und nimm Gesangsunterricht. Du mußt dringend die Basics der Gesangstechnik lernen - oder Du hast bald nichts mehr, was man eine Gesangsstimme nennen könnte.
 
Ich glaube das es nicht gezerrt ist, klingt zumindest nach meiner Einschätzung nicht so. Ich singe nicht besonders leise, würde aber auch nicht sagen das ich mich bemühe besonders laut zu singen.

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe (wie jeder glaube ich) vor dem Stimmbruch eine einigermaßen schöne Stimme gehabt.
Während des Stimmbruchs habe ich mich mehr oder weniger nicht singen getraut, weil es doch sehr schräg klang, und habe dann wieder versucht zu singen - ohne Erfolg.
Ich bin schon ein bissche dahinter gekommen und habe durch Stützen (in der schule erlernt) das singen etwas "gelernt",
Wenn Ich im Musikunterricht in der Gruppe singe, beginnt mein Hals komischerweise nicht zu schmerzen, es kann schon sein, dass das mit der Lautstärke zusammenhängt.

Ich werde aber generell sehr schnell heiser. Kann man da die Stimmbänder trainieren?

zum Thema brüllen: nein, ich brülle nicht. Ich versuche auch, nicht gepresst zu singen, also insofern sind meine Stimmbänder "normale" Belastungen ausgesetzt.

Gesangsunterricht will ich eigentlich nicht nehmen, da dieser in meiner Umgebung so gut wie nicht angeboten wird (ich komme aus Linz/Österreich - nur von der Musikschule, und da dauert es bis zu 3 jahre, dass man einen Kurs belegen kann) und ich eigentlich ja kein Sänger im richtigen Sinne werden möchte, sondern "nur" beim Gitarre spielen dazu singen möchte.

Eine Überlegung möchte ich noch anfügen.
Ich bin ein Nachzügler, dass heißt ich habe so gut wie nie mit jemanden gestritten oder geschrieen wie ich klein war. Kann das ein Grund sein?

PS danke für die schnellen Antworten!
 
Du findest in Linz keinen Gesangslehrer ?? Das glaub ich nicht. Es gibt doch zum Beispiel an der Bruckner-Uni den Jazzgesang-Studiengang. Du könntest dort am Institut einen Aushang machen, es findet sich doch sicher ein Studi im höheren Semester, der Gesangsunterricht gibt. Ich arbeite übrigens ab und zu mit einem Drummer aus Linz zusammen; der kennt Gott und die Welt, wenn Du willst, frage ich ihn gern nach Lehrern.
 
Kann man da die Stimmbänder trainieren?

Mit der Zeit, dem richtigen know how und Wissen wann genug ist, könnte man das.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben