Ich will genau diesen Tremolux/Regal Sound (mit Video) - aber für zuhause!

  • Ersteller kleiner_Krachmacher
  • Erstellt am
K
kleiner_Krachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
09.12.03
Beiträge
67
Kekse
13
Hallo liebe Foristen,

ich spiele schon seit einiger Zeit, war aber nie so recht mit meinen E-Gitarren zufrieden. Nachdem ich Meine Epi Les Paul verkauft habe und seehr lange auf der Suche war, hab ich nun genau das gefunden, was ich gesucht hab:

http://www.youtube.com/watch?v=1vH7bWqzAVo

Die Gitarre hab ich schon gekauft Squier CV 60 und bin begeistert, es ist definitiv die beste die ich bis jetzt hatte. Jetzt brauche ich noch einen Verstärker dazu, der nur für zu Hause verwendet werden soll. Es soll genauso klingen wie im Video, ich möchte aber max. 300 € ausgeben. Die beiden Fender und Regals aus dem Video sind also keine Option. Gebraucht wäre ok.

Ich frage mich auch, ob ihr mir einen 12" nur für zu Hause raten würdet. Bisher hab ich ein Yamaha THR10 angespielt (schrecklich, viel zu dünn) und einen kleinen 8" Röhrenverstärker, der mir auch viel zu dünn klang.

Welchen Verstärker würdet Ihr mir nahelegen? Und muss es für diesen Sound 12" sein?

Liebe Grüße
kleiner_Krachmacher
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich würde einen gebrauchten Fender Excelsior empfehlen. Ist deutlich unter 300,- € zu finden - und geht zumindest in die Richtung UND hat Tremolo an Bord.

Ganz viel von dem Sound im Video kommt allerdings vom OD-Pedal und dem Delay.

cheers - 68.
 
Auch wenns OT ist: der Sound ist ein Traum!
 
Etwas über dem Budget aber IMHO jeden cent wert:
Was man ab und an auch günstig schießen kann ist der 7ender Custom Vibrolux Reverb... der hat allerdings schon 2x 6L6 und 2x10" Speaker, rauscht etwas (weil die Endstufe ohne NFB läuft) aber ein dermaßen geiles Vibrato...
In die gleiche Kerbe haut der Princetone Reverb, gibts auch als Kit vom TAD, auch hier 1x10" (den man auf 12" modden kann) aber der ist oft teuerer als der Vibrolux...
 
ah ja, das ist nur gaaanz leicht über 300,- :D

ich würde zu der Squier Fender Standard Besteck nehmen Blues Junior oder Hot Rod Deluxe
Mit Glück bekommst Du den Blues Junior schon für 300,-
Wenn es echt unter 300 bleiben muss Super Champ XD oder (gefällt mir persönlich noch besser) G-Dec 30

viel Spaß - und lass Dich nicht verrückt machen von teuren Amps ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten:)

Hi!

Ich würde einen gebrauchten Fender Excelsior empfehlen. Ist deutlich unter 300,- € zu finden - und geht zumindest in die Richtung UND hat Tremolo an Bord.

Ganz viel von dem Sound im Video kommt allerdings vom OD-Pedal und dem Delay.

cheers - 68.

Puh, der Fender Excelsior ist mir gar zu hässlich, ich will den Amp auf meinem Schreibtisch haben:) Dass das Vibrato da großen Einfluss hat war mir nicht klar, aber ich hör das in dem Video auch nicht raus muss ich zugeben. Effekte mag ich eigentlich auch gar nicht. Ich denke auch dass er in diesem Video direkt in den Amp spielt ohne Pedale, oder?

Etwas über dem Budget aber IMHO jeden cent wert:
Was man ab und an auch günstig schießen kann ist der 7ender Custom Vibrolux Reverb... der hat allerdings schon 2x 6L6 und 2x10" Speaker, rauscht etwas (weil die Endstufe ohne NFB läuft) aber ein dermaßen geiles Vibrato...
In die gleiche Kerbe haut der Princetone Reverb, gibts auch als Kit vom TAD, auch hier 1x10" (den man auf 12" modden kann) aber der ist oft teuerer als der Vibrolux...

über dem Budget. :-(

ah ja, das ist nur gaaanz leicht über 300,- :D

ich würde zu der Squier Fender Standard Besteck nehmen Blues Junior oder Hot Rod Deluxe
Mit Glück bekommst Du den Blues Junior schon für 300,-
Wenn es echt unter 300 bleiben muss Super Champ XD oder (gefällt mir persönlich noch besser) G-Dec 30

viel Spaß - und lass Dich nicht verrückt machen von teuren Amps ;)

Den Blues Junior spielt derselbe Kerl auch Youtube auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ZQjkAt5WqTA

und klingt ja durchaus ähnlich. Kann ich den auch leise spielen sodass er vernünftig klingt? Wie wäre es denn mit einem Modeler wie dem Vox VT80+ oder Roland Cube XL80, ist so ein Sound damit unmöglich?

Liebe Grüße
kleiner_Krachmacher
 
Er benutzt einen Klon KTR Overdrive, wenn er verzerrt spielt - das Fußschalterknacksen hört man ja sogar...

Dazu kommt ein TC electronics Flashback Delay.
 
Dass das Vibrato da großen Einfluss hat war mir nicht klar, aber ich hör das in dem Video auch nicht raus muss ich zugeben. Effekte mag ich eigentlich auch gar nicht. Ich denke auch dass er in diesem Video direkt in den Amp spielt ohne Pedale, oder?
ein Vibrato oder Tremolo aus den Amps benutzt er nicht, ich wunder mich dass hier bei den Vorschlägen so Wert darauf gelegt wird. Wobei die toll klingen! aber bei ihm hört mans halt gar nicht.

Pedale benutzt er allerdings sehr wohl, Overdrive und Delay, wie 68 schon schrieb. Das Delay sogar sehr aufdringlich, hätt für meinen Geschmack weniger sein können. Du siehst auch eingeblendet, welche Pedale benutzt werden, OD gleich am Anfang. Auf die Idee, das Delay auch zu nennen, kommen sie in dem Video ziemlich spät ;) (ist von TC electronic)

Sound: es ist halt dieser dynamische, je nach Spielweise mehr oder weniger angezerrte Sound, der als typisch für Röhrenverstärker gilt. Du willst den besten Sound und willst nichts dafür ausgeben. Tja...
 
Er benutzt einen Klon KTR Overdrive, wenn er verzerrt spielt - das Fußschalterknacksen hört man ja sogar...

Dazu kommt ein TC electronics Flashback Delay.

ok, danke für den Hinweis, habs in der Beschreibung nur nirgendsgefunden und geglaubt der Amp hat einen Fußschalter, der dann knackst:)
 
Ob du wirklich so dankbar dafür bist, wenn du rausfindest, was es preislich und vertriebsmäßig mit dem Klon auf sich hat, sei dahingestellt :whistle: Aber du müsstest ja keinen originalen kaufen...

Vielleicht gefällt dir ja ein VHT Special 6? Geht zumindest schonmal in die Fender-Richtung.
 
Hi!

Sorry, ich hatte das Tremolo nur erwähnt wegen des TREMOlux ;)

Ja, optisch ist der "Exi" natürlich nicht jedermanns Sache - das verstehe ich...
Er klingt aber echt gut für Zuhause!

Und ja, wie schon gesagt, in dem Video färben sowohl OD-Pedal als auch Delay (fand´ich persönlich auch ZU viel) den Sound schon sehr stark...

Die Liste der Empfehlungen unter 300,- € könnte jetzt nahezu endlos werden - ich schliesse mich aber aloitoc an und empfehle einen Blues Junior.
Liegt (gebraucht) nur ganz knapp über deinem Budget, taugt für Zuhause/Proben/kleine Gigs - und man kann lange Spaß an ihm haben.
Ich habe meinen schon seit 15 Jahren und mag ihn immer noch ;)


cheers - 68.
 
Ok, danke. Ich werd mir dann mal einen Blues Junior schnappen. Pedale und so ein Zeugs kann man ja später noch dazunehmen, aber lieber mal kleiner anfangen. Vielen Dank für die Empfehlungen inzwischen!
 
.....ich hänge mich einmal hier dran....

Was ist am Blues Junior so anders als z.B. am Laney Cup 12 R. Ich mag diesen Sound aus den div. Videos auch, kann ihn aber hier bei mir mit dem Laney nicht reproduzieren.

Die Squier CV 60 klingt doch nicht so anders als meine CV 50?

Wer kann helfen?!

lg JR
 
Hi JR!

Sorry, ich kenne den Laney Cup nicht so gut - aber es kann natürlich sein, dass er einfach eine andere Schaltung hat als der Blues Junior.
Dazu noch einen anderen Speaker, andere Trafos etc. - und schon hast du einen (ganz) anderen Amp ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas OT aber da der TE so von einem UTube Video Sound angefixt ist und 68Goldtop auf Tremolos steht kann ich nicht widerstehen und muss das Video von Lance Keltners Präsentation des Magnatone Twilighters (nochmal) posten...und hört Euch mal den Overdrive an, der durch ein Jetter Indigo Fuzz erzeugt wird... der Amp wird bei mir irgendwann zuhause stehen, sofern Magnatone mal nen deutschen Vertrieb bekommt..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!

Das war wirklich sehr schön!

Was für ein Clean-Sound am Anfang :great:


Ich befürchte allerdings, dass wir da weit jenseits der 300,- €-Marke unterwegs sind ;)


cheers - 68.
 
.....ich hänge mich einmal hier dran....

Was ist am Blues Junior so anders als z.B. am Laney Cup 12 R. Ich mag diesen Sound aus den div. Videos auch, kann ihn aber hier bei mir mit dem Laney nicht reproduzieren.

Die Squier CV 60 klingt doch nicht so anders als meine CV 50?

Wer kann helfen?!

lg JR

Ich besitze besagten Laney Cub12. Ist vom Prinzip her ein ganz anderer Verstärker, eher in die britische Richtung. Er ist halt nicht unbedingt gemacht für diese klaren süßen Fender-Sounds, auch die Verzerrung ist eine andere. Geht eher in die mittig-ruppige Richtung. Ich habe den Speaker ausgetauscht gegen einen Eminence, damit ist der Cleansound schon eine Nummer besser geworden. Ich habe keinen Fender hier, den ich als direkte Referenz nehmen kann, aber mit wenig Gain (so 2-3), mehr Volume und etwas zurück genommen Mitten kriegt er auch schön dynamische Sounds hin, die mir persönlich sehr gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich befürchte allerdings, dass wir da weit jenseits der 300,- €-Marke unterwegs sind ;).

Unwesentlich :D Wenns Dumm geht darf man da ne Null an die 300 anhängen, der Twilighter Stereo steht zur Zeit bei Gelb Music (einer meiner Fav Stores in Redwood City / CA) für 2999 U$ gelisted...
 
Unwesentlich :D Wenns Dumm geht darf man da ne Null an die 300 anhängen, der Twilighter Stereo steht zur Zeit bei Gelb Music (einer meiner Fav Stores in Redwood City / CA) für 2999 U$ gelisted...

:D Cooles Video, danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben