Ich will singen

  • Ersteller BrightAndShiny
  • Erstellt am
B
BrightAndShiny
Guest
Hey, Ich denke der Titel sagt schon alles ;)
Ich würde gerne singen, bzw. ich singe schon, seit ich denken kann, in jeder Situation und einfach überall. Es macht mir Spaß und ich glaub ich kann sagen, dass ich nicht drauf verzichten kann. Leider bin ich nicht mit dem tollen Talent gesegnet gleich von Anfang alles richtig zu machen.
Ich versau die meisten Töne, von Intonation und was es da alles gibt, hab rein garkeine Ahnung.:rolleyes:
Ich bin 17 und ich glaube, mit meiner Stimme kann man was anfangen. DIe Frage ist, kann man den Rest wirklich lernen?
Ich finde die Vorstellung immer etwas komisch. Klar, man kann es mit anderen Unterricht vergleichen: Reiten lernen oder Gitarre lernen, Tanzen lernen... manche haben von anfang an ein unglaubliches Talent und kommen natürlich ganz schnell nach gan oben...
Kann ich das auch schaffen?
Bringt Gesangsunterricht wirklich etwas? Was wird dort gemacht und was lernt man dort - Töne treffen oder Entwickelt sich die Stimme...? Wieweit kann sich eine Stimme entwickeln? Wie lange dauert eine Gesangsausbildung? Wann bemerkt man durchschnittlich(!) die ersten etwas größeren Veränderungen?
Und zu allerletzt, lohnt sich Einzelunterricht, einmal pro Woche? Zahlt sich das aus? Und mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen, wenn ich 1* Pro Woche Einzelunterricht habe?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal :D aber vielleicht hat ja jemand Lust mir ein bisschen weiter zu helfen ;)

edit: Vielleicht sollte ich noch etwas dazu sagen. Ich möchte nicht singen um berühmt zu werden oder sonstwas.. sondern einfach nur am Spaß. Ich spiele seit 2 Jahren Theater und habe die Bühne für mich entdeckt, ich würde mir wünschen irgendwann auch mal auf einer Bühne zu stehen und einfach zu singen. Natürlich ohne dass sich alle die Ohren zu halten. Bloß sagen mir eben viele, dass ich nicht singen kann, aber ich denke, wenn man es wirklich will und da Arbeit reinsteckt, dann kann man auch etwas erreichen?

edit 2: Ach, ich hab fast vergessen zu erwähnen, dass ich dann ab nächstem Monat noch im Chor mitsinge, allerdings nur Schulchor. Ich würde gerne in einem Gospelchor :( Aber hier gibt es nur einen Semiprofessionellen Chor, das ist dann wohl noch lange nichts *seufz*
So, genug geredet :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

all die Fragen, die Du stellst, werden hier sehr häufig gestellt. Demnach existieren schon überall Antworten.

Um es Neulingen leichter zu machen, die wichtigsten schon mal zu finden, gibt den den Bereich FAQ / WORKSHOP (siehe Links in meiner Signatur).

Dort gibt es einige Threads (auch zum Thema Unterricht) , welche einen Großteil deiner Fragen beantworten sollten.

Fragen über Dauer, wie lange, wie oft, lassen sich leider nicht beantworten, da dies vorrausetzen würde, dass alle Menschen gleich schnell und auf die gleiche Weise lernen.

Fragen zur Intonation klärst Du am Besten mit dem Lehrer selbst. Je nachdem, wie stark deine Intonationsschwächen ausgeprägt sind, kann es sein, dass zusätzlich Gehörbildung nötig ist. In den meisten Fällen lässt sich das lernen. Nur sehr wenige haben eine komplette Unfähigkeit, Töne zu treffen. Bei denen hat es in den seltensten Fällen Sinn.

Die Kosten für Unterricht schwanken nach Art und Region. Meistens zw. 25 bis 50 EURO.

Chor, Theater und unbändige Lust am Singen sind auf jeden Fall schon mal ganz gute Vorrausetzungen.

...
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort :)
Hab jetzt mal ein bisschen rumgestöbert und denke mit Gesangsunterricht wäre es auf jeden Fall der richtige Weg, bevor ich irgendwas falsch mache und nachher noch was kaputt geht :rolleyes:
Ich hab jetzt mal eine Hörprobe hier eingestellt :)
 
Hey,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Gesang auch schonmal mehr kostet. Ich hab im Moment ne halbe Stunde Unterricht für 66€ im Monat. Ob es billiger geht, weiß ich nicht. Hier in der Umgebung ist es glaub ich scho n sehr guter Lehrer.
 
66 Euronen fuer ne halbe Stunde, also 30 min? Uffa, das ist happig. Ich zahl weniger fuer ne dreiviertel Stunde (45 min)....
 
Ich finde schon das man "lernen" kann.

Ich habe mich jetzt 6monate Lang mit dem Singen und dem trainieren meiner Stimme beschäftigt..

zB fallen mir worte ein wie "deine stimmbänder gewöhnen sich an höhere Lagen"

vor 6monaten habe Ich weniger an meine stimme geglaubt. aber nach diesen Monaten bin Ich davon überzeugt und nehme mir bald gesangunterricht um professionellen rat einzuholen ob Ich das vertiefen sollte. klar es gibt talente.. aber der wille und der glaube macht einen stark.. finde Ich :]

und Ich finde es toll wenn Ich bei meiner täglichen übung dinge herrausfinde die Ich dann umsetzen kann und kontrollieren kann.. vorher habe Ich keinen Hohen ton zustande gebracht.
Nun kann Ich das. zwar nicht perfeckt aber Ich will ja lernen.

außerdem finde Ich kommt mehr sehr weit wenn man sich viel hier durchliest und sich infomiert. erst Theorie dann die Praxis x]

also die viel glück <3
 
Ich würde auch auf jeden Fall Gesangsunterricht nehemen...
Ja im Internet habe ich auchs chon viel gelernt und so aber mit Gesangsunterricht ist es viel besser und man lernt auch mehr.
Ich hab das mit dem gesangsunterricht i-wie immer weite rnach hinten geschoben und hab gehofft das es auch ohne gut wird.
Aber Gesangsunterricht war das beste wasmir passieren konnte:)
Also auf jeden Fal ein paar stunden nehmen.
Außerdem sag ich immer: Hartes Training ist besser als angeborenes Talent:)

Liebe Grüße und Viel Glück
Fiona
 
Hallo,
ich hatte jetzt tatsächlich heute meine erste Gesangsstunde. Ich sollte zunächst ein Lied vorsingen und das war verdammt unangenehm :/ Ich hab weder Töne getroffen, noch die Melodie Hundertprozentig erwischt :rolleyes:
Das war echt nicht so angenehm. Dann hat sie mir alles gesagt, was falsch ist und und und...

Dabei war sie aber seeehr nett und dann haben wir eine halbe stunde lang über Anatomie gesprochen und Atmung und wie das eben alles funktioniert und erklärt was ich falsch mache.
Irgendwann gings dann daran Töne nachzusungen und Tonleitern und am Ende hab ich noch Kumbaja my lord gesungen.

Ich hatte eigentlich einen ganz tollen Eindruck, weil sich in der Stunde einiges getan hat. Meine Stimme war komplett anders und nicht so verkrampft wie sonst..

ABER ich habe das Gefühl, das das sehr klassisch ist... Ich möchte nicht Arien singen später :rolleyes::( Ist das am Anfang normal?:confused:
 
Gesang, ob Rock oder Klassik, hat immer die gleichen Grundlagen, die Du erst lernen musst. Also mach Dir keine Sorgen.

ich zahle übrigens 100€ im Monat, für jeweils 45 Min. die Woche.
 
okay, dann bin ich ja beruihgt. Bei mir sind es jetzt 105 €. Heute war es eine ganze Stunde und nächstes mal auch noch. Aber normal wären es dann wohl 45 Minuten. :)
 
könnte daran liegen, dass "Gitarrenlehrer" oft nicht ausgebildet sind, im Vergleich zu Gesangslehrern. Oft sind es einfach nur Gitarristen, die besser sind als der Schüler :).
 
So, dann noch eine weitere Sache:

Ich habe mir dadurch, dass ich versucht habe mir das Singen selbst beizubringen eine ganz, ganz falsche Technik angeeignet, die nicht so gesund für meine Stimme ist :/
Aber man bekommt das wohl noch wieder raus (ich versuch mir nie wieder so etwas selbst beizubringen! :eek::evil:)

Jedenfalls hat sie mich deswegen gebeten zunächst erstmal nicht auf eigene Faust etwas zu singen, bis ich die Technik und alles drauf hab, habe ich also quasi "Singverbot" hier. :D Etwas nervig, weil man immer mitsingen möchte, wenn ein schönes Lied im Radio läuft, aber wass solls (Mittlerweile summe ich mit :rolleyes:;) )

Ich soll aber das Töne treffen üben, also einen Ton auf dem Keyboard anschlagen und dann nachsingen. Aber woher weiß ich denn, ob ich jetzt nicht wieder alles verkehrt mache? Und ob ich die Töne überhaupt treffe?! :confused:
:(

Wär ich mal früher hingegangen :mad:
 
Ich habe mir dadurch, dass ich versucht habe mir das Singen selbst beizubringen eine ganz, ganz falsche Technik angeeignet, die nicht so gesund für meine Stimme ist :/
Aber man bekommt das wohl noch wieder raus (ich versuch mir nie wieder so etwas selbst beizubringen! :eek::evil:)
Keine Sorge, das bekommst Du schon wieder raus. Es geht nur halt nicht von heute auf morgen. Umlernen ist ein langer Prozess. :( Ich muss(te) da auch durch. Und es passiert mir nach wie vor, dass ich ins "alte Schema" falle - vor allem dann wenn's mir gerade nicht so gut geht. Aber es wird immer besser.

Jedenfalls hat sie mich deswegen gebeten zunächst erstmal nicht auf eigene Faust etwas zu singen, bis ich die Technik und alles drauf hab, habe ich also quasi "Singverbot" hier. :D Etwas nervig, weil man immer mitsingen möchte, wenn ein schönes Lied im Radio läuft, aber wass solls (Mittlerweile summe ich mit :rolleyes:;) )
Ein Tipp von mir: Singe vor allem die "alten" Songs zur Zeit einmal gar nicht. Da hat sich wohl im Laufe der Zeit, diese falsche Technik bei Dir gefestigt. Und es ist fast unmöglich, Dich dabei zur Zeit zu etwas anderem zu bewegen... Also vorerst mal weglassen. Das tut Dir sicher besser (auch wenns "weh tut", diese ach so tollen Lieblingssongs zur Zeit nicht zu singen). Ich will Dir das jetzt nicht vermiesen - aber ich spreche aus eigener Erfahrung...

Ich soll aber das Töne treffen üben, also einen Ton auf dem Keyboard anschlagen und dann nachsingen. Aber woher weiß ich denn, ob ich jetzt nicht wieder alles verkehrt mache? Und ob ich die Töne überhaupt treffe?! :confused:
:(
Also von wegen "richtige Technik" kannst Du Dir zur Zeit wohl nie 100%ig sicher sein. Aber dadurch gehst Du jetzt ja auch regelmäßig zur "Kontrolle" zu Deiner GL u. sie sagt Dir dann, ob Du am richtigen Weg bist bzw. versucht Dich auf den richtrigen zu bringen.
Bezüglich "richtige Töne": Dazu gibts zB ein paar Tools zum überprüfen (verwende mal die Suchfunktion dafür). Geht in Richtung Gehörschulung...

Viel Spaß beim Summen und Singen!
LG saxycb
 
Hallo !
Melodien einfach nur leicht mitzusummen ist schon mal eine gute Idee, weil es Dir ein Gefühl für Resonanzen gibt und Du auf diese Weise auch nicht soviel Druck auf die Stimme ausüben kannst wie beim normalen Singen (ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du das getan hast bzw. noch tust). Wenn Du das r rollen kannst, dann kannst Du auch mal versuchen, eine Melodie auf rrrrrr zu singen (hört sich auch ganz lustig an ;) ).

Ich denke übrigens nicht, dass Du dir jetzt gleich die Stimme ruinierst, wenn Du am Keyboard ein paar Töne nachsingst. Nach und nach musst Du ja sowieso die neu erworbene Gesangstechnik auf Songs anwenden lernen... meine Erfahrung als Gesangslehrerin ist jedenfalls, dass man das nicht vernachlässigen sollte, weil es durchaus passieren kann, dass jemand die Gesangsübungen korrekt bis perfekt nachsingt, aber nicht in den Songs umsetzen kann. Vielleicht neue Songs nehmen, ja, da hat saxy schon recht, dass sich bei den alten einfach schon zuviele Fehler festzementiert haben könnten.
schöne Grüße
Bell
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erzähl dir mal jez wie des bei mir war. veränderungen habe ich schon nach der 2 stunde gemerkt. (das lieg aber nur daran das meine gesangs lehrerin richtig gut ist. das haben schon voll viele gesagt die auch bei ihr haben.) die kosten zumindest in der musikschule marburg betragen für 45min pro woche betragen 86,40€ pro monat und für 60min 108,80€. also bringen tuts dir 100%. auch der chor ist schonmal ein anfang
 
Also, heute war das zweite mal und mir viel das mit den töne treffen etwas leichter und ich bin auch weiter gekommen, ich glaube zwei ganze töne in die tiefe mehr und zwei in die höhe.

Aber ich hab trotzdem noch große Probleme mit Technik und Tönen, ich hab mir das soooo falsch angewöhnt :(:(:( und mir vielleicht alles kaputt gemacht:(

Also sie meinte: Entweder haben sich meine Stimmbänder an die falsche Technik so sehr gewöhnt, dass ich deswegen mit dem neuen keine Töne treffen könnte, weil es noch so ungewohnt ist, nicht nur für mich wegen der Umstellung rein "psychisch" sondern auch physisch, weil sich die Muskeln schon ein wenig dran gewöhnt haben können.
Das könnte man wieder hinbiegen und die Fortschritte würden dann recht schnell gehen.

Das andere Möglichkeit wäre, dass ich unmusikalisch bin :eek::(:confused::evil:

Sie hat mir jetzt ein paar Übungen aufgeschrieben, die ich hier Zuhause üben soll und wenn es dann nächste Woche keine großen Verbesserungen gibt...`?
Mhpf.. ka.
Ich dachte so etwas braucht auch seine zeit und ist nicht nach zweimal hingehen erledigt, also das Treffen einfacher Töne... ICH habe das Gefühl, dass ich mich so sehr auf die Technik konzentriere, dass ich das manchmal deswegen verhaue, wenn ich mich nämlich sehr konzentriere auf die Töne, dann krieg ich sie meistens auch.

Weiß jetzt garnicht, was ich davon halten soll :(:(:evil::(:confused:
 
Hallo !
Verstehe ich Dich richtig - wenn sich durch die Übungen bis nächste Woche keine deutliche Besserung der Intonation eingestellt hat, bist Du unmusikalisch und damit raus ?

Das wäre illusorisch. So schnell geht das nämlich nicht. Wenn Du die Töne jetzt nicht triffst, wirst Du sie in 1 Woche allerhöchstwahrscheinlich auch nicht treffen. Leute mit Intonationsproblemen brauchen Wochen und oft auch Monate, bis sie die Töne wirklich sauber und zuverlässig treffen.

Falls Deine Lehrerin es also tatsächlich so gesagt hat, dann will sie Dich vielleicht loswerden, weil es ihr zu mühsam sein könnte, Dir das Singen beizubringen. Es gibt einige Gesangslehrer, die lieber mit den begabteren, musikalischeren oder fortgeschrittenen Sängern arbeiten und/oder generell mit Anfängern nicht zurechtkommen bzw. einfach keinen Bock auf Anfänger oder Leute mit wenig Begabung fürs Singen haben. Das muss man akzeptieren und gegebenenfalls eben den Lehrer wechseln.

Vielleicht irre ich mich ja. Aber ich unterrichte auch und habe es noch nie erlebt, dass jemand, der die Töne nicht trifft, das von einer Woche auf die nächste plötzlich gekonnt hätte.
schöne Grüße
Bell
 
Nein, so direkt hat sie es auch nicht gesagt, sie hat den Satz unbeendet gelassen (hat da grade geklingelt).

Und sie meinte auch, dass es auch gut sein kann, dass sich das ganz schnell ändert und eben doch von der falschen Technik kommt, und das es ja auch viel auf einmal wäre.

Bisher hab ich nur Töne nachgesungen auf "na´a" und no´s" und sowas und am Ende der ersten Stunde Kumbayah my lord.

Naja, bin mal gespannt, wie das nächste Stunde wird, aber ich hab jetzt schon das Gefühl, das es was gebracht hat:) :rolleyes:
 
Das wäre illusorisch. So schnell geht das nämlich nicht. Wenn Du die Töne jetzt nicht triffst, wirst Du sie in 1 Woche allerhöchstwahrscheinlich auch nicht treffen. Leute mit Intonationsproblemen brauchen Wochen und oft auch Monate, bis sie die Töne wirklich sauber und zuverlässig treffen.
Bell

achja.. fast vergessen. Wir machen immer ganztonschritte hoch und runter und meistens krieg ich die auch, aber manchmal eben nicht, vor allem am Anfang der Stunde. Weiß jetzt ja nicht wie schwerwiegend so etwas ist:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben