"Ideales" Kit für Home-Studio zum Einsteigerpreis

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

ich bin zwar vom anderen Ufer der Rhythmusfraktion, aber stelle mir im Moment ein kleines Heimstudio zusammen, bei dem natürlich auch ein Drumkit nicht fehlen darf. Den Teppich hab ich schon! ;)

Für den Rest brauch ich Hilfe, haha. Ich habe mal ein wenig gesucht und bisher folgendes gefunden:

https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm
http://www.musik-sandner.de/cmd_item_group_3_subgroup_32_usubgroup_209_item_16387.html
https://www.thomann.de/de/sabian_xs20_performance_plus_set.htm
und
http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Fame-Drumhocker-D9000-rund/art-DRU0003896-000

Damit hätte ich doch alles wesentliche zusammen, oder? Bis auf Sticks. ;)

Wie gesagt, die Intention ist es, einem Drummer ein Kit hinzustellen, womit er gern arbeiten würde. Das Budget ist natürlich ein Thema, darum eben das "zum Einsteigerpreis" im Header. Also ca. in dem Preisbereich sollte es sich bitte belaufen. Oder habe ich schon eine ganz gute Allroundwahl getroffen? Die Musik wäre wahrscheinlich oft Rock. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Punka
 
Eigenschaft
 
hört sich gut an, wobei ich ggf. die xs20 nochmal überdenken würde, bzw. hör sie dir mal im vergleich zu anderen becken dieser preisklasse an. ich für meinen teil finde sie etwas stark blechern (gerade für den preis, paiste alpha, meinl classics, zultan rockbeat etc. sind da gefälliger im ohr), deswegen lieber nochmal vorher anhören, um sicher zu sein, dass die auswahl da stimmt. im gegensatz zu nem drumset, das man mit der richtigen fellwahl und stimmung immernoch klanglich verändern kann, geht das bei becken nicht mehr.

wahlweise kannst du natürlich auch noch gebraucht schauen
 
...wobei ich die Classics und die Rockbeats (vor allem die Crashes) wesentlich "blecherner" finde als die xs20.
Letztere spiel ich seit nem knappen Jahr im Proberaum. Hats und 18er Crash sind oookay, 16er Crash ist fast schon super, nur das Ride ist mir etwas zu verwaschen. Schrott klingt auf jeden Fall anders.
Sind nur leider etwas teurer geworden, haben glaubich mal um die 350 gekostet.

Am besten alles mal direkt im Laden vergleichen, wenn das möglich ist.

Insgesamt aber ne gute Auswahl, mit der wohl die wenigsten Drummer was zu meckern hätten.
 
Ja, dass nich jedes Becken in nem Set der heilige Gral ist, ist mir klar, das geht ja leider nie bei nem Set. Aber freut mich, wenn die Auswahl so schonmal ganz gut ist. ^^

Was wären denn die Vor und Nachteile der anderen Sets, die ihr in den Raum geworfen habt?
 
Von Vor- und Nachteilen kannst du hier nicht sprechen.

Alles was hier genannt wird hat seinen eigenen Klangcharakter. Klar, sonst würde es diese Serien nicht geben.

Das einzige, was ich mir als "Nachteil" Bei den Türkischen Handmadebeckelchen vorstellen könnte, ist die Tatsache, dass die Klangstreuung recht hoch ist. Soll heißen du solltest die Becken, die dir gefallen direkt mitnehmen. XS20 sind Maschinengedengelt (Glaub ich zumindest. Bei Falschaussage bitte in die Schranken weisen und so) Und die dürften Pi mal Daumen in etwa allesamt ähnlich Klingen. Ebenso die Alphas und Classics.

Im Grunde ist es eigentlich so: Wenn es sich um Dein Studio handelt, dann sollte es sich auch um den Sound handeln, mit dem Du am besten umgehen kannst. Ich hab bei den Türkischen Becken zumindest immer Probleme den Crash-attack richtig reinzukriegen. Könnte aber auch an meinen Mangelhaften Fähigkeiten liegen.

Aber wie gesagt wurde: Im Grunde machst du bei deiner Vorauswahl nichts falsch :great:
 
Hi,

bei den becken würde ich noch mehr vergleichen vllt auch etwas das budget anheben. denn wie @drummerin schon sagte,
bei den trommeln kann man noch was machen bei den becken hat man was man bekommt.

du musst sie unbedingt antesten, auch wen becken als gut bewertet werden werden ist es immernoch wichtig ob sie auch zu der musik passen.
gerade bei rock ist es wichtig dass die becken sich gegen die gitarren und bass keyboard durchsetzen.
die hihat ist neben snare und bass in der rockmusik das wichtigste instrument am schlagzeug. sie sollte klar klingen, egal ob sie geschlossen oder geöffnet werden und sich auch durchsetzen.

sicher ist das alles eine frage des geldes und des anspruchs an die qualität. man darf aber die soundqualität nicht vernachlässigen in den digitalen zeiten wird auch der anspruch der zuhörer immer höher.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sie sollte klar klingen, egal ob sie geschlossen oder geöffnet werden und sich auch durchsetzen.

sicher ist das alles eine frage des geldes und des anspruchs an die qualität. man darf aber die soundqualität nicht vernachlässigen in den digitalen zeiten wird auch der anspruch der zuhörer immer höher.

Lg

DT

Das mit dem Durchsetzen ist aber auch eine Sache des Drummers. DAS sollte an erster Stelle stehen, wenn das Set akustisch abgenommen wird. Und die meisten Drummer bringen eh ihre eigenen Becken mit, so dass ich mir da nicht allllzu viele Gedanken machen würde.

Und das mit der Soundqualität im digitalen Zeitalter kann man auch andersherum betrachten. Die meisten sind doch mit Drums aus der Dose zufrieden. Für diese Ansprüche würde sich der Aufwand einer Setabnahme gar nicht lohnen. Aber da wir alle Drummer sind und auf Natursound stehen, unterstützten wir dich natürlich.

Ich finde die Auswahl sehr gut und hab da nicht viel zu meckern. Becken ist halt Geschmackssache, aber da ist auch eher der einzelne Drummer gefragt.
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal den Gebrauchtmarkt abklappern. Ganz gut geht es wenn man bei den Drummern in der Umgebung mal nachfragt ob sie noch ihr erstes Set irgendwo rumstehen haben, da lassen sich meistens ganz gute Geschäfte machen. Mein letztes Set (bin selber nicht wirklich Drummer, genau für den gleichen Zweck gekauft wie bei dir jetzt) hab ich für nen Hunni bekommen und das war von den Kesseln her eine super Basis. Nur das Blech war bis auf die HiHat Mist.

Wenn es eh fest steht und nicht bewegt wird ist auch klapprige Hardware im Notfall nicht ganz so tödlich.


Bei Blech würde ich auch schauen dass es nicht zu teuer wird. Wenn ein Drummer darauf spielt wird er in fast allen Fällen Snare und Blech mitbringen. Wenn du brauchbare Kessel da stehen hast, lernst gut zu stimmen (wichtig! die meisten Drummer sind exorbitant unfähig was das angeht, und du willst lieber ein gut gestimmtes Spielzeugset mit neuen Fellen abnehmen als das Super Duper Tama Gerät wo der Durchschnittsdrummer die Stimmschlüssel bedient hat) und das gesparte Geld in Mikrofone und Raumakustik (!) investierst wird du da mehr von haben.
Sprich: Becken und Snare wirst du für dich kaufen falls du mal selber darauf rumdengeln willst, alle anderen werden da ihren Kram mitbringen.
 
Matthias:

mutig mutig, wie du uns hier beleidigst. es mag durchaus sein, dass nicht jeder drummer ein stimmgott ist, aber drums zu stimmen ist auch bei weitem nicht so einfach wie ne gitarre, wo man schlichtweg ein gerät einstöpselt und ein bißchen an einer schraube dreht ;) also komm mal bitte etwas runter!

für 100 euro ... da war entweder der verkäufer vollkommen ahnungslos oder das teil nur sehr bedingt tauglich. 300-400 euro ist das minimum für ein set ohne becken (gebraucht), was studioqualität haben soll (tama rockstar, mapex m birch, pearl export, yamaha stage custom, basix custom, pdp fx/fs etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Matthias:

mutig mutig, wie du uns hier beleidigst. es mag durchaus sein, dass nicht jeder drummer ein stimmgott ist, aber drums zu stimmen ist auch bei weitem nicht so einfach wie ne gitarre, wo man schlichtweg ein gerät einstöpselt und ein bißchen an einer schraube dreht ;) also komm mal bitte etwas runter!

für 100 euro ... da war entweder der verkäufer vollkommen ahnungslos oder das teil nur sehr bedingt tauglich. 300-400 euro ist das minimum für ein set ohne becken (gebraucht), was studioqualität haben soll (tama rockstar, mapex m birch, pearl export, yamaha stage custom, basix custom, pdp fx/fs etc.)

wetten als antwort kommt: gibt doch von tama die tension watch :D
 
@Kathrin
Er hat "uns" doch nicht persönlich angegriffen oder fühlst du dich angesprochen? Ich spiele oft auf verschiedenen Sets und leider kann ich die Aussage von Mathias untermauern! Was manche da an gutem Ausgangsmaterial auf die Bühne stellen und was sie dann daraus machen ist oft unausgewogen. Und dann zum Soundcheck das fremde Drumset grob durchstimmen ist ärgerlich, aber nötig.

Zum Topic:
Wie stark wird dein Studio frequentiert? Wie oft wird das Set gespielt und umgestimmt? Bei günstigen Sets neigt viel beanpruchte , für die Stimmung verantwortliche Hardware zum schnellen Qualitätsverlust. Wie diese beim PDP verarbeitet ist kann ich nicht sagen. Ich hätte da aber meine Bedenken. Jedoch verbinde ich mit "Heimstudio" eher gelegentliche Hobbyaufnahmen und dafür wird das PDP sicherlich genügen. Eher würde ich mir dann Gedanken um die richtige Mikrofonierung machen.
Wenn Becken von dir gestellt werden (was im Studio an sich unüblich ist) dann sind die XS20 sicherliche keine schlechte Wahl. Ein befreundeter Kollege hat Aufnahmen mit diesem Beckenset gemacht und im Zusammenspiel mit dem fähigen Tontechniker ordentliche Ergebnisse erzielt. Ansonsten sind Ratschläge zu diesem Thema sehr subjektiv, meine erste Wahl wären die XS20 auch nicht. Aber sie taugen. Die DW Hardware ist ordentlich, da gibts nichts zu meckern (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
er redet allg. von drummern, dementsprechend soll sich wohl auch jeder drummer angesprochen fühlen, oder? ich bin nicht angepisst oder so, ich finds schon, wie gesagt, mutig so nen spruch hier zu drücken ;)

klaro gibts viele, die lieber abkleben als 30min umzustimmen, ich hab auch schon auf vielen abgerockten sets gespielt (wobei die meist von veranstaltern und nicht von den drummern selbst gestellt wurden) und weiß, was du meinst benschi. aber man sollte hier nicht alle über einen kamm scheren. im DF gibts bspw. gerade ne nette post-runde von wegen "ich habe alle meine becken am set geändert, aber niemand meiner bandkollegen hat etwas gemerkt". es geht also auch umgekehrt. ich persönlich suche gerne etwas länger nach wirklich dem musikstil dienlichen becken, fellen, drums etc. genausogut gibt es leute, denen das alles wumpe ist, aber pauschal zu sagen, dass sogut wie kein drummer sein set stimmen kann, finde ich total übertrieben.
im studio kommts sowieso erstmal drauf an, dass der betreiber ein ordentliches set mit nicht ausgenudelten fellen parat stellt und dieses erstmal 0815 rock-pop (eben 90% der musik) abgestimmt hat.
 
wichtig! die meisten Drummer sind exorbitant unfähig was das angeht, und du willst lieber ein gut gestimmtes Spielzeugset mit neuen Fellen abnehmen als das Super Duper Tama Gerät wo der Durchschnittsdrummer die Stimmschlüssel bedient hat) und das gesparte Geld in Mikrofone und Raumakustik (!) investierst wird du da mehr von haben.

er redet allg. von drummern, dementsprechend soll sich wohl auch jeder drummer angesprochen fühlen, oder? ich bin nicht angepisst oder so, ich finds schon, wie gesagt, mutig so nen spruch hier zu drücken ;)
:confused:
 
(wichtig! die meisten Drummer sind exorbitant unfähig was das angeht, und du willst lieber ein gut gestimmtes Spielzeugset mit neuen Fellen abnehmen als das Super Duper Tama Gerät wo der Durchschnittsdrummer die Stimmschlüssel bedient hat) .

darum gehts mir eher ;)
 
darum gehts mir eher ;)
Ich sprach explizit nicht von allen Drummern. Natürlich gibt es welche die ihr Set wunderbar stimmen können und sich da auch nichts vormachen lassen.

Aber Otto Normaldrummer ist da nicht sonderlich gut drin. Ein Großteil der Drummer die ich bis jetzt erlebt haben konnten das nicht, die meisten haben das auch frei heraus zugegeben. Und wenn man solche Leute in seinem Heimstudio hat (und diese Heimstudios haben die Eigenschaft nicht die Profidrummer anzuziehen...) ist man einfach aufgeschmissen wenn man das nicht selber kann.

Nehmen wir einfach mal einen absoluten Bestfall, 2/3 aller Drummer, von blutigen Anfänger bis zum Berufsmusiker können ihre Sets perfekt stimmen (...den Wahrheitsgehalt dieser Annahme bezweifel ich...), dann wären immer noch im Schnitt 1/3 aller Aufnahmen die dort gemacht werden versaut wenn man sich nicht selber drum kümmert.
Genau so sollte man in so einer Situation Ersatzsaiten für den Gitarristen zur Hand haben, obwohl man annehmen sollte das Otto Normalgitarrist genug in der Birne haben sollte diese selber dabei zu haben. Manche haben das auch, erstaunlich viele nicht.


Du musst mir das wirklich verzeihen, aber ich denke weiterhin es ist für jeden der Aufnahmen macht der allerbeste Rat sich beim wichtigsten Schritt beim Schlagzeug Aufnehmen nicht per se auf den Drummer zu verlassen - analog gilt das auch für alle Instrumente. Was nicht heißt dass man sich nicht positiv überraschen lassen kann.

Um das Thema friedlich zu beenden: Du gehst denke ich von dir selber aus und anderen Drummern die auf deinem Niveau spielen. Jemand mit einem Homestudio tut sehr gut daran sich ein deutlich negativeres Menschenbild zuzulegen, denn bei denen schlagen nicht nur Leute wie du auf, sondern auch die Punkband in der der Drummer seit 1.5 Jahren spielt und noch nie Unterricht genossen hat. Da sollte man schon mal vorbereitet sein.
 
es geht mir eigentlich mehr um die wortwahl. ich habe in meinen vielen jahren und posts hier gelernt, dass man sich neutraler ausdrücken sollte, wenn es ums geschriebene wort geht, notfalls mal einen smiley setzen, um sich besser verständlich zu machen etc.
das hast du ja nun gemacht, es wäre "netter" gewesen, von anfang an so zu schreiben, anstelle es - wie vorher - deutlich "absoluter" auszudrücken, denn gerade hier im board befinden sich doch die drummer, die gerne etwas dazulernen möchten, bzw. die sich intensiv mit ihrem equipement auseinander setzen und nicht zuletzt die von dir erwähnten "durchschnittsdrummer" (ich nenne es "wald-und wiesen drummer", zu denen sich hier - so glaube ich - nunmal die meisten zählen werden) und denen muss man doch nicht mit so einer wortwahl vor den kopf stoßen, oder? ;)

klar hast du in gewisser weise recht, darum geht es mir ja auch nicht (habe ich doch auch selbst geschrieben). nur für so ein kleines hobby-privat-studio, wo sicherlich nicht 100 bands im jahr durchlaufen werden, muss man nicht so ne keule rauspacken ;)

dein tipp bzgl. drumsets in der umgebung suchen etc. ist prinzipiell gut, hat aber den haken, dass man sich selbst mit equipement gut auskennen muss um gut von schlecht von mittelprächtig unterscheiden zu können und das dann noch in bezug auf den geforderter preis zu setzen. es mag ja durchaus sein, dass du für 100 euro wirklich ein taugliches set damals bekommen hast, das ist aber eine ziemliche ausnahmesituation, daher als allgemeiner ratschlag vielleicht doch etwas zu sehr "sonderfall". prinzipiell hat der threadsteller ja auch schon alles notwendige selbst herausgefunden und sich zusammengestellt, wofür ihm viele hier schon sehr dankbar sind ;) also kaufen und studio eröffnen.

fragen an den ts:
welche mikros hattest du denn geplant?
 
und denen muss man doch nicht mit so einer wortwahl vor den kopf stoßen, oder? ;)
Ich bekenne mich schuldig öfter mal deutliche Worte zu verwenden.

Und gerade beim kleinen Hobby Studio kann die Keule nicht groß genug sein. ;) Denn da ist der Anteil an diesen Wald und Wiesen Drummern deutlcih größer und zum zweiten muss man sich den Frust dass trotz teurem Drumset und guter Mikrofone und aufwändig behandelten Raum und all der Arbeit die man als Hobby in das Mischen steckt das alles scheiße klingt nicht unbedingt geben. Das versaut nur den Spaß an der Sache und und schuld am schlechten Sound ist am Ende dann doch wieder der Toni.

Aber du hast recht, die wichtigere Frage jetzt ist eher: "Was für Mikrofone sind geplant?" Und ich würde noch ein "wie sieht der Raum aus und was wilst du da noch machen?" dranhängen
 
Hallo,

wenn es die Intention ist, dass sich der Trommler wohl fühl soll, warum soll er dann auf einem ihm fremden Gerät spielen?
Für mich macht das in den allerseltensten Fällen Sinn, denn auf dem eigenen Gerät - vor allem mit den eigenen Einstellungen - spielt es sich doch immer noch am Besten.
In jedem Falle würde ich beim Besuch eines Heimstudios meine eigenen Becken mitnehmen und wohl auch meine eigene Snare Drum. In diesem Falle würde ich auch meinen eigenen Hocker mitnehmen und wohl auch die Doppelfußmaschine, sofern erforderlich, jedenfalls aber noch ein paar Beckenständer und eigentlich auch die Bass Drum, denn es soll ja bumsen.

Ich schleppe sogar überall meinen eigenen Teppich mit hin, der dann erst mal ausgerollt wird.

Grüße
Jürgen
 
also mein Übungspad klingt immer noch so gut wie am ersten Tag. Da sind auch keine Schrauben dran, also kann ich auch nix kaputtmachen :p

sorry, der Joke musste jetzt sein.

back on topic: Fußmaschine, Snare und Becken nimmt im Normalfall jeder Drummer selber mit. Das heißt, Du braucht im Prinzip nur einen Kesselsatz mit Hardware kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben