Idee für Refrain gesucht

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Bitte habt Nachsicht, wir haben gerade erst (seit 3 Monaten) eine Band gegründet und sind blutige Anfänger...

Trotzdem hat es mich getrieben (ich=Gitarre) und ich will einen Song schreiben. Vielleicht zu früh, vielleicht nicht, es muss ja auch kein Top 10 Hit werden :)

Die Melodik hab ich zusammen, die Band sagt, klingt gut :)

Mit Melodik meine ich Chord Progression für Strophe und Refrain, noch nicht "Rhythmus". Da habe ich einige Versionen ausprobiert.

Ich fand, es macht Sinn, jetzt ein wenig Zeit in eine grobe Vorstellung zum Text zu investieren. Und ich würde gerne mit dem Refrain anfangen.

Das Lied soll über uns handeln. "Wir als Band", "Fun", "Rock On", "Spaß" - das sind so erste Assoziationen in einer frühen Phase. Mir gefällt z.B. als Refrain das sehr einfache "Tanz aus der Reihe" von Silbermond sehr gut. 3 Worte, kann sich jeder merken, wenn er den Refrain das erste mal gehört hat...

So, nach viel Vorgeplenkel, nun meine eigentliche Frage :)

Es gibt Lieder, wo die Band im Refrain eine schmissige Zeile über sich hat - genau solche Beispiele suche ich als Inspirationsquelle. Aber: Mir fallen einfach keine Beispiele ein. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Bin für jede Idee dankbar :)

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Beispiel: We are Motorhead von...jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein... neja, ansonsten noch Kings of Metal von Manowar. Is jetzt vielleicht nicht so leichtherzig in der lyrischen und musikalischen Abteilung, aber das sind immerhin schonmal 2 Lieder, die sich komplett um die eigene Großartigkeit drehen, das dürfte zur anfänglichen Inspiration hilfreich sein.

MfG
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps. Das Dokument werde ich heute Abend in Ruhe ansehen, die Hinweis auf Motorhead und Manowar sind genau die Dinge, die ich als Inspiration gesucht habe! Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Beispiele?

P.S.: "Die eigene Großartigkeit" ist super :)
 
Hallo Thomas,

Es gibt Lieder, wo die Band im Refrain eine schmissige Zeile über sich hat - genau solche Beispiele suche ich als Inspirationsquelle. Aber: Mir fallen einfach keine Beispiele ein. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Bin für jede Idee dankbar :)

Große Frage, gelassen ausgesprochen:D

Du fragst nach dem Nonplusultra, nach dem Kronjuwelenschatz der Texterei. Im fachjargon nennt er sich der "Hook" - Der Haken, der sich im Gehirn festsetzt, dich nicht mehr loslässt.

Das Wichtigste am Hook ist, so doof zu sein, dass sich allein DAS schon einprägt. Nimm mal klassische Schlager wie "da da da" oder "Mamorstein und Eisenbricht....dam dam dam dam" oder " Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn oder " Faust auf Faust" Gib mir mein Herz zurück" oder oder oder

Die Meisten kennen dieses Spiel im Zusammenhang mit der Suche nach einem Bandnamen: Möglichst blöd soll er sein, weil doppelt einprägsam!! Nicht zu intellektuell, weil irgendwie humorlos!! Das Anliegen mit ein, zwei Worten auf den Punkt bringen, weil...genau... weil einprägsam!!

Das Erfinden einer Hookzeile verlangt Mut und Durchsetzungsvermögen. Es wird immer jemand geben, der genervt reagiert: "Das ist nicht witzig. Das ist einfach nur gehirnamputiert... nur gewollt, aber nicht gekonnt!!!"
Leider vergisst man Zustimmung nach Minuten, Ablehnung aber erst nach Jahren (im besten Falle). Also, ein Hookschreiber braucht viel Selbstvertrauen:D Den Headlinern bei der "Bild" kommt wahrscheinlich nur der tägliche Zeitdruck zur Hilfe.

-------------------------------

Gut beraten ist man, wenn man in DIESEM Falle dem Volk aufs Maul schaut. Es gibt da Experten, die schmeißen nur so mit Schlagworten um sich... meistens nerven mich ja solche Typen, aber als Quelle für einen Hook sind sie sehr geeignet. Auch das Lesen von Foren, wo ordentlich gepoltert wird, kann sich für Hooksucher lohnen.

Ich lese öfters die Headlines der Bildzeitung. Die besten Geldschreiber des Landes zeigen Tag für Tag, wie man banale Nachrichten marktschreierisch anpreisen kann. Und - macht Euch nichts vor - banal ist letztlich vieles, was wir anfangs so fiebrig ausschwitzen. Oft bleibt nur der Mut zur Hook, der dem Ganzen etwas Zeitloses gibt.

Wenn Du einen textlichen Hook auf die musikalische Hook gefunden hast, ist das Schreiben des Restes nicht mehr so schwierig. Irgendwie muss alles halt auf den Hook als den Erlöser zusteuern. Wenn es lockerer Quatsch wird, kommt es meistens sympathischer rüber, als wenn es die Strophen bierernst informieren wollen

---------------------------------

Bei der Themenwahl ist bei mir oberstes Gebot: allgemeines Interesse. "Guten Morgen liebe Sorgen, seit ihr auch schon wieder da":great: "Mit 17 hat man noch Träume" :great: "Das ist alles nur geklaut":great: " Ich wär so gerne Millionär":great:

Hingegen stufe ich Songs darüber, was eine Band will, als speziell ein. Interessiert nur ein paar Fans. Ich persönlich hab noch keinen Song in diese Richtung geschrieben und kenne auch keinen Welthit in diese Richtung. "We are the Champions" :great: geht weit über das Anliegen einer band hinaus.

---------------------------------



Auf die Hookzeile kann man auch nachträglich kommen. Schreib erst einen Text, der Dich interessiert (Interesse des Autoren ist für mich ein absolutes MUSS) und wenn der Text steht, dann denke nach, wie du NUR den Refrain griffiger machst. Nur den Refrain! -

Falls ICH auf diese Weise einen HOOK finde, bin ich sofort so erleichtert, dass ich die vekniffenen Zeilen im Resttext SOFORT erkenne und griffiger formulieren kann. Das Problem beim Texten ist die Angst vorm Versagen. Wenn die weg ist, kommen plötzlich ungeahnte Zeilen aus dem Inneren...

Beispiel: Dein Bandsong. Ich schieße jetzt wirklich nur 1 Minute aus der Hüfte, überlege keine Sekunde mehr als nötig. Ich schreib quasi assoziativ:

Wenn ich da zu stehn hätte:

Wir sind heiß
Ihr seid heiß
Ich will Eure Hände sehn

dann würde ich sofort AUCH probieren

Voodooking @
Voodoochild
Ich will Deine Hände sehn

Oder

Scheisst der Hund
Hier gehts rund
Ich will Eure Hände sehn

Oder

Raus die sau
Lasst Euch gehn
Ich will Eure Hände sehn

usw...usf.....

Verstehst Du? Das soll, nein darf (anders als hier;)) kein Schwein zu Gesicht bekommen. Einfach nur frei schreiben, bis man plötzlich lachen muss, weil eine wahrscheinlich wirklich lustige Zeile auftaucht (Ich musste natürlich noch nicht lachen, hab aber auch nur 50 Sekunden assoziiert.)

Alles klar?

Es gibt natürlich viele Methoden, einen Hook zu finden. Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes seine Erfahrungen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du sowas suchst: "We are the champions" von einer nicht so bekannten, englischen Band (Queen) dürfte auch in die Sphären der Selbstvergrößerung führen. Beim Thema eigene Großartigkeit wird vermutlich bei jedem Rapper mindestens einmal fündig (wenn auch sprachlich meist eher unteres Niveau) ;)
CiaranGrace kann großartig schreiben!

Der Jongleur ist wieder da und hat Queen schon genannt.
@Jongleuer: Also Scheisst der Hund, hier geht's rund geht schon mal echt ins Ohr! :D
 
Hi!

Vorweg: Ich bin wirklich sehr gerührt, weil ihr mich ernst nehmt und suuuuper Tipps gebt! Vielen, vielen Dank dafür! Wie ich schon geschrieben habe, wir sind ganz am Anfang und ich wollte irgendwie einen Song schreiben - ich war selber erstaunt dass es mit der Melodik so schnell so gut geklappt hat...

@Jongleur:
Hammer, wirklich cool! ich würde die Zeilen

"Scheiss der Hund..." oder auch "Raus die Sau..." fast schon so klauen wollen :) (wenn da nicht der persönliche Ehrgeiz wäre...) Ich hab sehr gelacht beim Lesen!

Über Hooks hatte ich im Bereich Melodik schon einiges gelesen, dass sie auch bei Texten vorkommen macht aber total Sinn.

Ich will - wie du auch schon gesagt hast - einen Text haben, der mich interessiert, deswegen ja auch was über uns... Da kenn ich mich am besten aus :)

Also, vielen lieben Dank! Ich denke, ich habe jetzt viele Anregungen und Infos, die ich in den Kopp bekommen muss und dann aus dem Arsch wieder raus - äh, aus der Feder!
 
Hi PechGehabt,

Ich will - wie du auch schon gesagt hast - einen Text haben, der mich interessiert, deswegen ja auch was über uns... Da kenn ich mich am besten aus :)

Bleib bei dir und deinem Humor....

Ich sing am liebsten über mich
Da kenn ich mich am besten aus
Die andern interessiern mich nich
Also mitsingen, sonst fliegt ihr raus

:D

LG, Annette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will - wie du auch schon gesagt hast - einen Text haben, der mich interessiert, deswegen ja auch was über uns...

Beobachte ich seit Jahrzehnten an meinen Kollegen. Anfangs wollen alle am liebsten über sich und die Musik reden...

....Da kenn ich mich am besten aus :)

Eben...:D

obwohl...;)

Was ist mit der Liebe? Mit der Freundschaft? Mit der Großstadt bei nacht? Mit dem Krimi Job? Mit der Ohnmacht oder Wut über Politik und Medien? Mit den Nachbarn? Mit den Eltern? Mit dem Abenteuer Wohnen? Mit dem Essen und den Food-Gangstern? Mit den Internet? Mit der lieben Kohle? Mit den Gangstern auf der Straße? ....Mit dem Krankenhaus? Mit dem Tod in der familie? Mit dem Verlust der Freundin? Mit dem Betrug der Freundin? Mit dem eigenen Fremdgehen?

Das sind so Themen, die im Laufe der Jahre der eigenen Musik dann doch den Rang ablaufen, weil man sich da noch besser auskennt:D

Lg
 
Ja, das stimmt wohl :) Ich fang erst mal an, dann kann ich es ja wegschmeißen und noch mal anfangen :) hast mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben