[Idee] Laney Cub 10 modden

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.989
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Moin,

so mit dem ständigen Gebrauch des Laney Cub 10 gibt dieser doch so einige Schwächen zu erkennen.

Zum einen bröselt er bei höheren gezerrten Lautstärken im Bassbereich (ok, das kann man beheben, indem man z.B. bei tiefen Powerchords die E-Saite weglässt... ;)) und zum anderen gibt er bei höherem Volume zusammen mit dem Gitarrenton ein doch mehr oder weniger starkes Klirren und Klingeln von sich. Als Ursache sind die direkt im rückseitigen "Beam" liegenden Endröhren schnell identifiziert. Aber auch der eingebaute Celestion-Zehnöller ist - hm, ja - nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

Mal zwei größere JJ 6V6 reingesteckt - das Klingeln wird noch schneller offenbar.

Mit einer Les Paul haut's den Kleinen schier auseinander, aber das hatten wir schon.

Abhilfe ist angesagt und hier bietet sich eigentlich als Idee eine Mod an. Denn im Grunde genommen klingt die kleine Hasenkiste gar ned mal übel und die Schaltung verrät sachdienliche Angriffspunkte.

Mir schwebt eine Trennung in Top + Box vor. Möglicherweise im Layout ähnlich eines Tweakers, also Tolex-dunkle Kiste mit "Stroh-Front".

Top:

Top macht Sinn, schon allein oder nur deswegen, um die Endröhren ruhig zu stellen. Mal schauen, ob man ein anderes Chassis nimmt und PTP verdrahtet (ist dann Vintätsch... :D). Außerdem kann man dann wahlweise 1x 12"- oder 2x 12"-Boxen dranhängen.

Anhand der Schaltung (habe ich aus dem www gemopst *schäm* ;) und zusammen mit einem Blick auf die kleine Platine habe ich einige zusätzliche Angaben gemacht) ist gut zu sehen, dass Laney eigentlich ein festeingestelltes, klassisches Tonestack genommen hat. Hier lassen sich beliebige Modifikationen anstellen, d.h. zusätzliche Potis einbauen, Bauelemente in ihren Werten verändern, Einbau eines Bright-Schalters. Ansonsten beinhaltet die Schaltung nichts Besonderes oder Aufregendes.

Box:

Schon allein der testweise Betrieb des Cub 10 an einer großvolumigen, offene Box mit einem entsprechenden Celestion-Zwölfzöller bringt ein ganz anderes, erwachseneres Klangbild zum Vorschein. Auch beim Zerren, der Laney-Ausgangsübertrager klingt hier bei weitem nicht mehr so furzig-bröselig (klar: vollaufgedreht ist auch hier Schluss = Matsch). Mal schauen, ob ich eine Box selbst zusammenzimmere, 1x 12" oder 2x 12", oder ob man eine käufliche - gar Vintage G212 - bemüht.

Unter'm Strich ist das Ganze jedoch eher als Spiel-Spaß-Spannung hinsichtlich eines eigenen Bastel-Butikke-Projektes zu sehen. Preislich darf man hier keine Überlegungen anstellen, da kommt man gekauft allemal günstiger weg.

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schematic_Cub10.pdf
    21,2 KB · Aufrufe: 2.207

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben