[Amp] Laney Cub 10

... dann hänge ich mich gleich auch mal hier ran. :)

Habe mir auch gerade einen neuen Cub 10 zu einem guten Kurs geschnappt. Da ich ihn schon einige Male probegespielt hatte, wußte ich ungefähr wo es lang geht.
Es gefallen mir das geringe Gewicht, die Dynamik und die einfache Bedienbarkeit. Meine beiden Teles mit SC und P90 gehen zunächst einmal recht gut, obwohl recht basslastig. Treter muß ich noch näher checken.
Also zunächst einmal Daumen hoch. :great:

Nächste Woche nehme ich ihn mit zur Kapelle (9 Musiker). Ich habe die Befürchtung, dass er mit seiner Basslastigkeit nicht ausreichend durchkommt. Mal sehen. Auf jeden Fall wird er vom Boden entkoppelt.
Wenn er in der Kapelle nix taucht, geht er zurück ... :gruebel:

Ich werde berichten.
 
Ich werde berichten.

Jo, EFX geht. Mal eben was ins Mikro gehauen:
https://soundcloud.com/schubkarre/lucky-getting-useless-impro/s-VZ8KL
 
So, kurzes Feedback zum Einsatz des Cub10 in unserer Kombo.
Ein ganz phantastischer "großer" Amp! Sehr durchsetzungsfähig gegen die acht (!) anderen Instrumentengattungen incl. Drums und Percs.. Vol. auf 13:00h, Gain und Tone auf 11:00h, P90er in den HI-Eingang.
Da wir möglicht originalgetreu covern, wurden alle erforderlichen EFX vorgeschaltet.
Der befürchteten Basslastigkeit habe ich durch gekippte Aufstellung auf einem Ständer vorgebeugt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das nicht unbedingt nötig war.

Der Amp bleibt definitiv bei mir. Die wahrgenommene Basslastigkeit täuscht. Im Bandzusammenspiel ist sie nicht wahrnehmbar.

Ich werde mir nun noch einen Parallel-Speakerout anlöten, um anstelle von zeitraubender Mirkrofonierung bei Gigs eine DI-Box mit Speakersim. auszuschleifen. Eine 16_O_-Box kann man da notfalls auch noch mit dranhängen. So wie ich das allerdings wahrgenommen habe, reicht der 10"-Speaker aber für unsere Situationen aus ...

Fazit: Auch wenn der Cub10 nun bereits in die Jahre gekommen ist, das Teil hat mich nachhaltig begeistert. Und ich hatte bereits (sehr) viele Amps ... ;)
 
Hallo zusammen,

gestern kam auch mein Cub 10 zu einem günstigen Kurs bei mir an. Es sollte ne Röhre bleiben, obwohl ich kurz mit alten Roland JC geliebäugelt habe, weil ich fast nur clean spiele. In Sachen Ton hat mich in den vergangenen 15 Jahren noch jeder Fender enttäuscht, von Pro Jr über Champ, Princeton und BJ - einfach alles - weil: die hochgelobten schimmernden Höhen, dieses fendry-treble-kind-of-thing ist einfach nie meins gewesen, diese ätzenden Höhen die man einfach nicht los wird, selbst nicht mit Treble auf "0". - Ok ich übertreib etwas. Umso erstaunter war ich, als ich vom kleinen Laney Cub 10 las: 10er speaker, aber basslastig, dark, enorm viel clean headroom bei 10 Watt - häh, wassn hier los? Gestern das Kistchen erhalten, angespielt, reverb pedal davor und ja: es ist ein verflucht guter, sehr fett klingender Amp, der erschreckend edle Töne von sich gibt - sicher liegt das auch an der Gitarre. Für den Moment bin ich versöhnt und bekomme es leicht hin, mit meiner Robin-Tele warme und fette Töne hinzubekommen wie John Abercrombie auf dem Album "39". Das war mein Ziel. Laney, gut gemacht!! Und an dieser Stelle auch Dank an all die hilfreichen Reviewer und Besprecher dieses Amps hier im Forum.
 
meiner ist übrigens aus heiterem Himmel abgeraucht, bzw. gibt keinen Ton mehr aus.. hatte aber auch nicht die Muse, mir das näher anzuschauen..
 
Schickst'n mir, ich entsorg' ihn Dir. ;)
 
Einfach stumm? Wassn Schei**! Gerne Details, wenn´s soweit is.
 
werde auch in nächster Zeit nicht dazu kommen, da reinzuschauen, das war mein kleiner Amp, der im Elternhaus steht, zusammen mit meiner günstigen E-GItarre für wenn ich mal dort bin... bin ich aber nicht so oft.

Hab ihn ins Nebenzimmer gestellt, angeschlossen, eine selbstgebaute Fuzzbox angeschlossen und etwas darüber gespielt und schlagartig kam nichts mehr raus.
Ich sehe ein, dass hier mehrere mögliche verantwortliche Einflussgrößen sind... Erschütterungen durch Transport, irgendwas am Selbstbastelzerrer (zu hohe Eingangsspannung?) bzw. lange Standzeiten davor... wer weiß...
 
Aber es sollte dennoch kein Problem sein, die Kiste zu beschnarchen, um die Fehlerursache zu finden. Wenn Du also möchtest, dann schau' ich gern mal rein.
 
beschnarchen?

Wie gesagt, Fehlersuche hab ich bisher nicht gemacht, bin aber auch einfach sehr selten in der Nähe des Geräts, noch seltener ohne Grund..
 
..., eine selbstgebaute Fuzzbox angeschlossen und etwas darüber gespielt und schlagartig kam nichts mehr raus.
Ich sehe ein, dass hier mehrere mögliche verantwortliche Einflussgrößen sind... Erschütterungen durch Transport, irgendwas am Selbstbastelzerrer (zu hohe Eingangsspannung?) bzw. lange Standzeiten davor... wer weiß...

Naja, dann würde ich aber erst mal nach dem Fehler/Defekt suchen bevor hier eine Komponente im Forum als unzuverlässig dargestellt wird ... :ugly:

Habe auch so einen Kollegen Selbstbauer im Bekanntenkreis. Bei dem ist auch ständig was defekt. Idealerweise beim Gig ... :evil:
 
naja... ändert ja nichts daran, dass das Ding mal eben so aussetzte. Mein Traynor Vollröhrenamp hat einen Umzug quer durch Deutschland mitgemacht und der Cub ist beim Transport von einem Zimmer ins andere draufgegangen ;)
Natürlich sollte man eh stets bedenken, dass das locker ein Einzelfall sein kann und deshalb hab ich ja betont, dass es hier durchaus Einflussgrößen gibt, die dafür (mit)verantwortlich sein könnten.
 
Angeboten habe ich, Dir den Amp durchzusehen und zu reparieren. Deutlicher konnte ich das nicht schreiben.

Momentan habe ich den Eindruck, Du drehst Dich bzgl. "Schimpfen über den Amp" vs. "Reparatur ja oder nein oder was eigentlich" ziemlich auf der Stelle.

Also ich klink' mich hier jetzt wieder aus.
 
ich weiß jetzt nicht, was du hören willst.. ich bin nicht in der Nähe des Amps, bis ich den das nächste mal in den Händen halte, wird es frühestens April werden.
Ich kann also garnicht mehr machen, als hier im Moment meine letzte Erfahrung mit dem Ding schildern und diese ggf. näher erklären.
Ich kann von hier aus weder das Ding zu dir schicken (danke dafür, ich würde aber auch erstmal selbst reinschauen, wenn..), noch irgendwie sonstige Fehlersuche betreiben.

Wenn du dich von Kritik an dem Amp auf den Schlips getreten fühlst... naja... will nicht unfreundlich sein, aber jetzt zu sagen, das täte mir Leid, ist irgendwie auch geheuchelt, damit musst du selbst fertigwerden, soll kein Angriff sein.
 
...Wenn du dich von Kritik an dem Amp auf den Schlips getreten fühlst...

Nein, nicht im Geringsten. Im Thread schrieb ich (ziemlich weit am Anfang vorn) ja bereits meine Meinung zu diesem Amp, nachdem er sich eine Zeitlang bei mir behaupten musste. Er wurde relativ schnell wieder verkauft. ;)

Also alles gut.
 
fein :)

ja, das ist bei mir halt ähnlich.. bin nicht so mega hinterher, dass der Amp wieder funktioniert, weil die erste Begeisterung ist dann doch abgeklungen und da ich nur Les Pauls besitze, klingt er da eh nicht so super... also ich schätze, er wird wohl einfach kaputt bleiben, wie ich mich kenne :redface:
 
Nochmal kurz Senf von mir: gestern erste kleine Jam-Session gehabt: E-Gitarre und Flügel. Bißchen Jazz und Soul und Songwriter. Lautstärke sowieso kein Problem, hatte Gitarre im lo-Eingang und Volume + Gain nichtmal halb aufgedreht. Reverb davor und Soul Food, alles ideal. Ich spiele ja mit P90 und kann mir schon vorstellen, dass der Amp mit Humbuckern einknickt oder flattert. Fakt ist jedoch für mich, dass das Teil um Längen (um Längen!!) wärmer, voller und schöner klingt als mein Blues Junior, der nen 12er hat und auch deutlich mehr kostet. Geschmacksache. Ich steh auf den Cub!
 
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Ich bin auch überzeugt. Allerdings musste ich... ich konnte nicht anders...:cool:
 

Anhänge

  • LaneySuperCub_low.jpg
    LaneySuperCub_low.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 85
Und - wie isser?
 
Für mich absolut perfekt. Ich bin aber kein belastbarer Viel-Nutzer:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben