Idee zum Floorboard Design - technisch machbar?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hi alle beisammen!

Ich befasse mich erst seit neuestem mit Effektpedalen, allen voran Floorboards.

Mir ist letztens eine Idee gekommen, als ich meinem Kumpel beobachtete, wie er wieder wild seine Pedale in sein Holzboard verschraubte und sich somit hässliche Bohrlöcher beim Umstellen seiner Effektkette einfing:
Ich wollte ein Blech aus magnetischem Edelstahl, 80cm x 40cm x 0,1cm, zurechtschneiden lassen und dieses auf ein Holzbrett gleicher Größe aufschrauben.
Anschließend will ich meine bald errungenen Pedale (9 Stück in der Anzahl) unten mit etwas flächigeren Neodym Supermagneten bekleben, um diese per magnetischer Kraft fest an das Blech zu fixieren.

Das Ganze soll dazu dienen, dass ich mir solche Konzepte wie Klett sparen kann und das Floorboard ohne sichtbaren Spuren komplett umfriemeln kann bzw. die Effektkette beliebig variieren kann, falls was neues hinzukommt.
Jetzt stell sich allerdings bei mir die Frage, ob Magnete einen spür-(bzw. hör)baren Effekt auf Effektpedale haben? Handelt sich maßgeblich um die üblichen Verdächtigen, Tuner, TS, Modulationseffekte etc. pp.

Wäre euch dankbar für eventuelle Antworten.
Falls die Frage zu abwegig ist, sorry dafür!

Grüße und Frohes Neues!

Phil
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil,

die bekannten Edelstähle sind nicht magnetisch.
Es gibt jedoch magnetische Legierung, jedoch wird der Preis dir nicht gefallen denke ich.

Viele Grüße,
Christian
 
Verzinktes Stahlblech würde sich besser eignen. Edelstahl ist normal nicht magnetisch und auch nur unnötig schwer.
Ein sich nicht bewegendes Magnetfeld hat keinen Einfluss auf die Effekte. Bei Effekten die Spulen enthalten, so wie Wah-Pedale, wär ich trotzdem etwas vorsichtig.
 
Die Magnete werden schlechte Elektronen im Signalweg erzeugen und den Signalfluß verringern, sodass du das Signal mit einer spürbaren Latenz hören wirst.

Das gute ist allerdings: Dadurch, dass die Magnete unter den Effekten angebracht sind, werden die Frequenzen auch nach unten gezogen. Alles wird sich etwas bassiger und gescoopter anhören, ergo werden zB. alle deine Zerrer viel besser für Heavy Metal geeignet sein. Vielleicht brauchst du dann auch keinen Bassisten mehr.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich verstehe nicht was du gegen Klett hast Phil. Das hält bombenfest (ein paar Pedale bekomme ich kaum noch vom Board ab, so fest sitzen die), du kannst es rückstandslos von den Effekten wieder abmachen, es ist billig, definitiv keine Soundbeeinflussung...

Mit Magneten würde ich befürchten das sich die Pedale zu einfach verschieben lassen. Müßte man ausprobieren.

Gruß,
Sammy
 
Also schlecht ist die Idee nun nicht und auch irgendwie naheliegend, aber Klett ist zurecht eine bewährte und halbwegs kostengünstige Lösung, weswegen einen magnetischen Weg wohl bisher die wenigsten Leute gegangen sind. Zumal sich mit Klett nicht nur die Pedale befestigen lassen, sondern auch Kabel etc.
Die Basis des Effektboards lässt sich dabei auch prima mit Holz umsetzen und das ist stabil, haltbar, günstig und einfach in der Verarbeitung.

Auch hätte ich wie sammy die Angst, dass die Pedale verrutschen. Zwar dürften Neodymmagneten absolut sicher halten, aber eine Seitwärtsverschiebung schließen sicherlich auch solche "Supermagneten" nicht aus und die ganze Sache dürfte zum "Schwimmen" tendieren.

Ich sehe also auch 0 Gründe, nicht eine Klettlösung anzustreben.
 
Die Magnete werden schlechte Elektronen im Signalweg erzeugen und den Signalfluß verringern, sodass du das Signal mit einer spürbaren Latenz hören wirst.

Das gute ist allerdings: Dadurch, dass die Magnete unter den Effekten angebracht sind, werden die Frequenzen auch nach unten gezogen. Alles wird sich etwas bassiger und gescoopter anhören, ergo werden zB. alle deine Zerrer viel besser für Heavy Metal geeignet sein. Vielleicht brauchst du dann auch keinen Bassisten mehr.

LG Dimas

Bitte mach da einen Ironie Smiliey hin. Nich das jemand das noch glaubt :)
 
Die Magnete werden schlechte Elektronen im Signalweg erzeugen und den Signalfluß verringern, sodass du das Signal mit einer spürbaren Latenz hören wirst.

Das gute ist allerdings: Dadurch, dass die Magnete unter den Effekten angebracht sind, werden die Frequenzen auch nach unten gezogen. Alles wird sich etwas bassiger und gescoopter anhören, ergo werden zB. alle deine Zerrer viel besser für Heavy Metal geeignet sein. Vielleicht brauchst du dann auch keinen Bassisten mehr.

LG Dimas

Ebenso wie Knoten im Kabel für Chorus sorgen, weil dann die Elektronen Achterbahn fahren, gelle...? :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe nicht was du gegen Klett hast Phil. Das hält bombenfest (ein paar Pedale bekomme ich kaum noch vom Board ab, so fest sitzen die), du kannst es rückstandslos von den Effekten wieder abmachen, es ist billig, definitiv keine Soundbeeinflussung...

Mit Magneten würde ich befürchten das sich die Pedale zu einfach verschieben lassen. Müßte man ausprobieren.

Gruß,
Sammy

Ja, ich merke, dass das mit der Metallplatte auch gar nicht so billig wäre und das Argument, dass man nicht weiss, wie gut die Magnete die Effekte an den Boards halten, ist schon stichhaltig...

Mal schauen, vielleicht muss ich Klett verwenden...

Klett mochte ich nicht, weil das immer so franzig aussieht nach ner Zeit.


EDIT: Danke jedenfalls für eure Einwürfe ;)
 
Wenn du Klett nicht magst, schau dir mal Dual Lock an. Das hält eh wesentlich besser!
 
Wenn dich bei der Umstrukturierung die bereits gebohrten Löcher stören, die dann sichtbar werden, warum greifst du dann nicht zu einem Lochblech? Da sind so viele Löcher drin, das sollte dann passen. Ich würde allerdings ein Blech mit recht großen Löchern raten. Dann ist die Sicherheit größer die Pedale zu montieren. Unterlegscheiben helfen dann bei der Fixierung.
 
Das wäre auf jeden Fall eine Idee, Etna. Ich denke aber, ich werd einfach ein Holzbrett kaufen und letztendlich doch noch bohren. Dann muss man eben schauen, dass man die perfekte Effektkette hinbekommt. Für alles weitere gibt es ja Patchkabel verschiedenster Längen...

Jedenfalls danke an alle Beiträge!!
 
Wenn du Holz nimmst, kauf dir eine schwarze Filzmatte und klebe die nach (!!!) dem Bohren drauf. Mit den Schrauben stichst du dann durch das Filz. Falls du dann doch unstrukturierst, fallen die alten Löcher kaum noch auf.

Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben