Idee zur Eindämmung von wiederholten Newbee Fragen

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
yu - stimmt. :mad:
 
Leider mit dem Erfolg, dass wir das dann doch nicht wirklich verwenden konnten... :redface:

Ein einfaches...

41095571cz4.png


... sollte doch langen :D Das kann jeder, der MS-Office und -Paint hat!

Gruß

Dime!
 
Das finde ich schon mal ganz gut.

Dann noch irgendwas mit blinken oder so - hat was finde ich.
Wenn man mit unterschiedlichen Hintergrundfarben oder so arbeitet, erkennt man auch auf den ersten blick, ob man den schon gelesen hat oder nicht.

Allerdings fand ich auch die Idee in Lennys Titel-thread ganz - äh - wirksam:
> Hier umsonst Sex
> Gitarre umsonst
> Röhrenamp für 29 €
> So wirst Du Jimi Hendrix, Steve Vai, Zakk Wylde (beliebige Namen einsetzbar)
> Du hast soeben gewonnen
> Bester metal-amp
> Beste metal-axt

Wäre sozusagen Zwangsaufklärung für genau die Zielgruppe, die es nötig hat ...

x-Riff
 
Das finde ich schon mal ganz gut.

Dann noch irgendwas mit blinken oder so - hat was finde ich.
Wenn man mit unterschiedlichen Hintergrundfarben oder so arbeitet, erkennt man auch auf den ersten blick, ob man den schon gelesen hat oder nicht.

Allerdings fand ich auch die Idee in Lennys Titel-thread ganz - äh - wirksam:
> Hier umsonst Sex
> Gitarre umsonst
> Röhrenamp für 29 €
> So wirst Du Jimi Hendrix, Steve Vai, Zakk Wylde (beliebige Namen einsetzbar)
> Du hast soeben gewonnen
> Bester metal-amp
> Beste metal-axt

Wäre sozusagen Zwangsaufklärung für genau die Zielgruppe, die es nötig hat ...

x-Riff

Naja.. .man sollte es nicht übertreiben... ist ja kein Laserstrahlenboard hier :D
Das meiste was ich mir hier vorstellen könnte wäre das hier:

64057736sv9.gif


Gruß
Dime!
 
Yu - erfüllt voll den Zweck - Wiedererkennungswert Musiker-Board - auffällig und doch charmant.

Vielleicht kann man die Frequenz des Aufleuchtens von dem Unterforum abhängig machen? Metal so um 180 bpm, blues so um 90 bpm?

x-Riff
(ich sollte vielleicht mal aufhören, meine eigenen ideen zu verhohnepiepeln :screwy: )
 
Yu - erfüllt voll den Zweck - Wiedererkennungswert Musiker-Board - auffällig und doch charmant.

Vielleicht kann man die Frequenz des Aufleuchtens von dem Unterforum abhängig machen? Metal so um 180 bpm, blues so um 90 bpm?

x-Riff
(ich sollte vielleicht mal aufhören, meine eigenen ideen zu verhohnepiepeln :screwy: )

:D :D :D
:D :D :D
:D :D :D













SORRY! :D Das musste sein!
Ich hab tränen vor Lachen!
 
cool wär auch son gepinnter thread in jedem forum mit nem geilen titel wo jeder newbie draufklickt und dann dort nochmal auf alles hingewiesen wird

Beispiel:

Dein Willkommensgeschenk von MS (Nur für neue User!!)


hallo willkommen blabla bla
nein du bekommst kein willkommensgeschenk, wir wollen dich damit nur darauf aufmerksam machen warum aussagekräftige titel wichtig sind. außerderm verbessern aussagekräftige titel die sufu ( :eek: was is denn bitte ne sufu? )
(in dem stil halt weiterschreiben :p )

jetzt hast du doch noch etwas gewonnen: Erfahrung und das nötige wissen um dir das postig in diesem Forum zu erleichtern...
viel spaß dein MB-Team (oder so :p)



haut mich wenns den vorschlag schon gab ich hab nicht alle posts gelesen...)

lg, Kai
 
sehr gute idee.
allerdings mit den gefakten Titeln find ich net so gut.
Sobald einer sieht das es nicht um das thema geht wird ers nicht mehr lesen
 
sry wenn die idee schon kam: son "newbie fragen sammelthread"?
 
cool wär auch son gepinnter thread in jedem forum mit nem geilen titel wo jeder newbie draufklickt und dann dort nochmal auf alles hingewiesen wird

Beispiel:

Dein Willkommensgeschenk von MS (Nur für neue User!!)

lg, Kai


Finde ich ne ganz gute Idee - würde ich aber als willkommensmail umsetzen.

Wenns witzig und kurz geschrieben ist, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass da doch einige drauf klicken und sich schlau machen.

Dazu noch die banner - dann würde zumindest kein newbee mehr sagen können, dass er´s nicht gewußt hat.

Eine userin hat ja geschrieben, dass man solange man noch nicht angemeldet ist, die SUFU gar nicht sieht.

x-Riff
 
ne kombination ist natürlich auch prima..

zum thema mail fällt mir was ein: ich bin noch in anderen foren angemeldet und in einem bekommt man automatisch folgende PM nach dem 5 post:

ComputerBase Bot schrieb:
Hallo Rheumakai,

Du hast heute deinen fünften Beitrag verfasst. Wir hoffen, dass es dir bei uns gefällt und Du dich als Bereicherung für die Community erweisen wirst! :)

Damit auch in Zukunft alles reibungsfrei verläuft, solltest du bei nächster Gelegenheit unser Regelwerk zur Kenntnis zu nehmen; insbesondere die Lektüre von Paragraph 3 ist dringend anzuraten. ;)

Hier noch ein paar Tipps:
  • Das Verwenden der Suchfunktion vor dem Erstellen eines neuen Themas erspart sowohl Dir als auch anderen Zeit und Arbeit. In der Regel genügt eine Diskussion pro Thema - Duplikate werden von den Moderatoren geschlossen oder in ältere Themen eingegliedert.
  • Die Suchfunktion kann auch innerhalb eines Themas verwendet werden! Das ist besonders bei sich über mehrere Seiten erstreckenden Themen von großem Nutzen. In der Themenansicht findest du diese Funktion direkt rechts oberhalb des ersten Beitrags.

Ein besonders heikles Thema sind Diskussionen zu illegaler Software (z.B. Cracks, Key-Generatoren und Tools zum Umgehen eines Kopierschutzes). Da wir als Betreiber verantwortlich für den Inhalt sind, müssen und werden wir solche Beiträge rigoros löschen!

Weitere Details kannst Du wie gesagt unserem Regelwerk entnehmen. :)
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Dein Verständnis!

Aufschlussreiche Diskussionen wünscht Dir

Dein ForumBase-Team

stellst du dir das ungefähr so vor x-riff?
 
Also den Banner find ich super !:great:
Ob die Mail wirklich gelesen wird, ist fraglich, aber einen Versuch sicherlich wert!


So Far...

Laguna!
 
Yo - geht in die richtige Richtung, rheumakai.

Ich würds irgendwie witziger und peppiger machen - aber das finde ich schon mal gut.

Man fühlt sich ja auch als newbee ein bißchen gebauchpinselt, wenn man sowas bekommt, denke ich mal.

Vielleicht kann mans ja auch individualisieren:
Du bist grade angemeldet und hälst Dich nur im metal-Bereich auf.
Hau bitte ab!

Du bist viel im Gitarren-forum gepostet.
Weißt Du eigentlich nicht, dass es schon Gitarristen genug gibt?

x-Riff
(Mann - ich kann echt nicht aufhören damit - kann mir jemand mal ne fiese PM schreiben?)
 
Also: Blinken dürfen die Dinger auf keinen Fall... sonst kommt der nächste bezahlende Sponsor und verlangt auch dass es blinkt :mad:


Habt Ihr auch Vorschläge, welche Threads verlinkt werden sollen? Maximal 10...
 
Also: Blinken dürfen die Dinger auf keinen Fall... sonst kommt der nächste bezahlende Sponsor und verlangt auch dass es blinkt :mad:


Habt Ihr auch Vorschläge, welche Threads verlinkt werden sollen? Maximal 10...

Hi Johannes,

ja, bitte kein Blinken :eek:

ein paar Vorschläge habe ich ja schon mal gemacht, hier konkreter:

  • Boardregeln
  • Suchfunktion
  • Board-eigene Google-Suche (die ich persönlich fast täglich nutze, siehe meine Sig.)
  • Lennys "Aussagekräftige Threadtitel", allerdings in bereinigter Form, ohne die ganzen nachfolgenden Posts.
  • Link zu den Mods/Forumsmitarbeitern
  • Bewertungen (wie bewerte ich), passend dazu:
  • Hinweise zu Karma, Rep-Power, Postingzähler

soviel von mir,

Greetz :)
 
Yo - ich ergänze nur mal:

der newbee-Bereich (sind ja viele Gitarristen)

Das wären dann auch schon mal geschätze 10 Bereiche - vielleicht 12 - aber das dürfte nicht so wild sein.

x-Riff
 
Also: Blinken dürfen die Dinger auf keinen Fall... sonst kommt der nächste bezahlende Sponsor und verlangt auch dass es blinkt :mad:


Habt Ihr auch Vorschläge, welche Threads verlinkt werden sollen? Maximal 10...

Hab ich mir fast gedacht :)
Aber das normale würde ja eigentlich reichen.

1. Thread: Man sollte auf jeden Fall Tutorials zu allen Menüpunkten oben in einen Thread packen!
2. Thread: Alle wichtigen Verhaltensregeln in einem Thread (Sowas haben wir ja schon mit den Boardregeln)
3. Thread: Aufruf die Suchfunktion zu nutzen und mit Hirn zu schreiben
4. Thread: Alle gepinnten Threads des jeweiligen Unterforum

Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen!

Gruß
Dime!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben