Idee zur Eindämmung von wiederholten Newbee Fragen

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
Ja so kann man das sehen, immer wenn ich mir nichtmehr zu helfen wusste und das kam oft vor. Als Anfänger ist man schon recht verloren anfangs!
Man sollte vllt mehr noch auf Anfänger eingehen.
Regeln und Infos geben, Tipps und Tricks vermitteln!?
Lösung ist sicherlich überlegenswert, jedoch ein bisschen nervig! ;)
 
Ich finde, es ist besser, schlechte Threads abzuschiessen als gute zu verhindern.
Das finde ich auch.

Wiederholte Newbee-Fragen bringen niemanden um. Im Gegenteil.
Für Neueinsteiger ist das eine gute Gelegenheit, sich im Board etwas zu etablieren. Das Forum ist schon derartig groß, dass es eigentlich kaum noch unbeantwortete Newbee-Fragen geben dürfte.
Ist das Thema derartig daneben, wie der erwähnte -> schliessen und gut ist.

Ich wär vielmehr für eine Eindämmung wiederholter Meckerthreads.
wie z.b den ursächlichen "@moderatoren" Thread.
Die Meckerecke sollte schon für etwas wichtigere Anlässe genutzt werden.
Nicht aber als Kompensationsplattform für gekränkte Eitelkeiten, weil wiedermal ein belangloser Thread geschlossen wurde.

Auch wenn ich das durchaus nachvollziehen kann, sollte man dieses "Feature" was die Meckerecke nunmal ist, nicht überstrapazieren ;-)

Ich zitiere es gerne nochmal:

Ich finde, es ist besser, schlechte Threads abzuschiessen als gute zu verhindern.
 
Ich finde, es ist besser, schlechte Threads abzuschiessen als gute zu verhindern.
Wobei wir dann wieder an dem Punkt wären, wo wir Turnus gemäß nach mehr Mods zu rufen.
Hatte wir schon mal passiert ist nichts. Kann es sein das solche Diskusionen ab einen bestimmten Zeitpunkt sich immer in dieselbe Richtung entwickeln.
EC
 
Ich finde die Idee eines fortgeschrittenen Threads im Gitarrenbereich gut, in dem nur Leute posten und Threads erstellen dürfen, die ein kleines Quizchen gelöst haben, das Kenntnisse in der praktischen Anwedung von Theorie beinhaltet.
Oder dass dort zumindest ohne Begründung Threads einfach gelöscht werden, die da nicht reingehören.
So kann man sich in Ruhe austauschen, ohne dass man einen Thread wieder pushen muss, weil zwischendrin bereits 20 neue Themen über Zakk Wylde, Alexi Laiho, Hermann Li etc. erstellt wurden und den Thread auf Seite 4 gepresst haben.
 
Wiederholte Newbee-Fragen bringen niemanden um. Im Gegenteil.
Für Neueinsteiger ist das eine gute Gelegenheit, sich im Board etwas zu etablieren. Das Forum ist schon derartig groß, dass es eigentlich kaum noch unbeantwortete Newbee-Fragen geben dürfte.

Ich finde die Idee eines fortgeschrittenen Threads im Gitarrenbereich gut, ...

Prinzipiell wäre ein (nach Kompetenz) gestuftes Board meine Wunschvorstellung. Aber das ist schwer auszudiskutieren weil das Thema sofort emotionalisiert wird.

Irgendein User schrob hier irgendwo zu dem Themenblock: Das ist ein Forum und kein Lexikon und ich finde, er hat - verdammt noch mal - Recht. Daher widerstrebt es mir prinzipiell, hier Diskussionen zu unterdrücken, wenn sie denn mit gewissen Grundregeln konform sind.

Allerdings verstehe ich eben auch, dass es nervt, wenn in irgend einem hochkompetenten Gedankenaustausch das Unwissen ständig dazwischen blökt.

Da ein Board dieser Größe weder elitär noch banal sein kann, lässt sich das ansich nur in Stufen realisieren, was heißt: Es müsste verschiedene Regeln für verschiedene Bereiche geben... oder eine klar erkennbare Struktur, eine Art Newbie-Bereich, wo doofe Fragen erlaubt sind und leicht fortgeschrittene Newbs (wie das Tob das in etwa vorschlägt), an blutigen Newbs ihre Hilfsbereitschaft erproben können und sich vieleicht Fortgeschrittene aus "höheren Gefilden" gelegentlich erbarmen, damit es nicht allzu krass wird.

In den gehobenen Gefilden könnten wir das Niveau so in schwindelerregende Höhen treiben, ohne dass dies der Stärke und der hohen Userzahl in irgendeiner Art abträglich wäre. Oder andersrum: Fragen, Threads, deren Niveau einfach oben nicht ausreicht, könnten einfach "nach Unten" verfrachtet werden, ohne geschlossen werden zu müssen, der Fragesteller wäre dann uU leicht brüskiert, aber bei weitem nicht so stark, wie er es durch Schließung oder Löschung seines Threads wäre...
 
Das halte ich für eine absolut gute Idee, aber wie sollte man das von den Bereichen her am besten umsetzen?
Wenn man z.B. auf Gitarre klickt dann erst Anfänger, Fortgeschrittene und Profi und danach die gewohnte übersicht? oder wie?
 
Ich halte recht wenig von dieser Einteilung.
Einerseits bringt sie die "normale" Boardstruktur (nach Gitarren, Amps, Effektgeräte, etc) ziemlich durcheinenader. Mich würde sowas auch verwirren.
Die Suche wird dadurch vermutlich auch nicht besser, da man dann ja auch nicht mehr in einem bestimmten Unterforum suchen kann.
Andererseits : wer kann sich selber schon wirklich gut einschätzen, bzw seine Fragen ? Und im Zeifelsfall : wer ist schon so ehrlich und gibt zu, eine totale Noob-Frage zu haben?
Jemand, der sich hier angemeldet hat, um mal etwas über ein bestimmtes Thema zu erfahren, wohl kaum.
Eine Folge wird sicherlich sein, dass die armen Mods wohl noch mehr Threads zu verschieben haben. Und wenn ein Thread mal zurückgestuft wird, wird der (sowieso allgötliche) Threadsteller sich sofort angegriffen fühlen, bzw so reagieren, wie wenn ein Post/ein Thread von ihm gelöscht wurde. (wütende, uneinsichtige PMs an einen Mod, wieder zig Threads in der Mecker-Ecke, usw)
Außerdem müssten dann alle Threads nach den neuen Kategorien geordnet werden.

Wie auch immer, ich persönlich halte so eine Einteilung und die damit verbundene Abstempelung von Usern nicht für wünschenswert.


So Far..

Laguna!
 
tonfreak schrieb:
... denn es gibt Leute, die melden sich im Forum nur für das eben genannte Unterforum an, weil bei einer Lieferung irgendetwas nicht glatt gelaufen ist ...
Danke für den hochkarätig intelligenten Kommentar.

Ich bin 100%ig überzeugt, dass das Fehlen einer öffentlichen Reklamationsmöglichkeit bei allen anderen Läden ein sicheres Indiz dafür ist, dass es ausschließlich bei Musik-Service vorkommt, dass etwas nicht glatt läuft. :screwy:
Nein, auch bei anderen Läden läuft nicht immer alles glatt! Der Unterschied ist nur, dass es bei anderen meist unter den Teppich gekerrt wird, während man bei MS eben durch das Forum sehen kann, dass Reklamationen ernst genommen und zügig bearbeitet werden.

MfG
Tonfreak
 
Nein, auch bei anderen Läden läuft nicht immer alles glatt! Der Unterschied ist nur, dass es bei anderen meist unter den Teppich gekerrt wird, während man bei MS eben durch das Forum sehen kann, dass Reklamationen ernst genommen und zügig bearbeitet werden.

Danke für die Klarstellung. So ist das nämlich gedacht. Die Mitarbeiter versuchen natürlich, hier nicht öffentlich vorgeführt zu werden... geschieht es dennoch, dann sind sie entsprechend bemüht, das Fehler zu regeln... (nur sehr naive Menschen täten daraus den Schluss ziehen, dass es sehr viele Reklamationen bei MS gibt).
 
nur sehr naive Menschen täten daraus den Schluss ziehen, dass es sehr viele Reklamationen bei MS gibt.

Hi Johannes,

auf diesen Gedanken wäre ich wirklich nicht gekommen! Im Gegenteil, als ich nach einiger Zeit auch ab und an mal in diesem Unter-Forum (Meckerecke) gelesen habe, dachte ich mir: Donnerwetter, ein "öffentliches" Meckerforum von MS! Das ist ein erstklassiger Service und sehr mutig. Inzwischen bin ich ja nun schon einige Monate hier "zu Hause" und finde, daß es da relativ wenige "Beschwerden" gibt, es sind doch meist eher Nachfragen bzw. Unklarheiten bei Bestellungen.

Greetz :)
 
Da ein Board dieser Größe weder elitär noch banal sein kann, lässt sich das ansich nur in Stufen realisieren, was heißt: Es müsste verschiedene Regeln für verschiedene Bereiche geben... oder eine klar erkennbare Struktur, eine Art Newbie-Bereich, wo doofe Fragen erlaubt sind und leicht fortgeschrittene Newbs, an blutigen Newbs ihre Hilfsbereitschaft erproben können und sich vieleicht Fortgeschrittene aus "höheren Gefilden" gelegentlich erbarmen, damit es nicht allzu krass wird.

Ich halte das für eine sehr gute Idee.

Der Vorteil an dem ganzen ist, dass ein Neueinsteiger sich bei eventueller Unsicherheit ( weil er/sie sich seines Halbwissens durchaus bewusst ist) erst gar nicht an ein Thema ranwagen MUSS, um Fuss zu fassen.
Irgendwas muss man ja schreiben, wenn man sich registriert und einloggt.
Meist sind es Anfangs nur Fragen, später will auch geholfen werden.
Dafür wär ein solches Unterforum sicherlich nicht schlecht.

Kastendenken hin oder her. Es ist einfach praktisch. Pseudologische Aussagen wird auch dieses System nicht verhindern, aber drastisch reduzieren.

1. Wird niemand mehr genervt, durch "wiederholte Newbee-Fragen", weil nun jedermann selbst entscheiden kann, ob er sich das antut oder nicht.
(Obwohl das jetzt nicht mal eine Wertung hat. Würde sich erst in der Praxis herausstellen.)

Tja, und schlussendlich deshalb, weil das Board trotz Zuwachses nicht an Qualität verlieren wird, und vor allem keine brauchbaren User abschreckt, weil klar ersichtlich und in Kategorien deklariert.

Das ganze wird dann seriös :cool:

Was ich da von mir gebe, hat nichts mit elitärem Gehabe zu tun.
(Bin schliesslich auch nur einer von Megatonnen überflüssigen Durchschnittsgitarristen :) )
Jetzt mach dich mal nicht so klein, toby
 
Also soviel ich weiß, haben wir ein Anfängerunterforum bei den Gitarristen und den Drummern, also muss das Rad nicht unbedingt neu erfunden werden. :) Vielleicht sollte man das einfach deutlicher kennzeichnen, damit es nicht im Wust der anderen Unterforen übersehen wird? Oder ist es noch anders angedacht?
 
manche newbies kommen garnicht bis zum anfängerforum...die gehen sofort in allgemein themen oder in den chat....da fehlt das "erst denken, dann handeln"
 
Naja, ich denke, das eingentlich Problem bei der Geschichte ist erstmal nicht der Aufbau des Forums, sondern das Denken von vielen Usern hier.
Wenn ich solche Sachen wie "ich war zu faul die suFu zu benutzen"(am besten noch mit ein paar offensichtlichen Rechtschreibfehlern) lese:)mad:), dann finde ich, hat der User eindeutig KEINEN weiteren Beitrag in diesem Thread verdient.
Ganz erhlich, dieser Mensch mächte Hilfe von uns. Hier machen sich vile Hundert Menschen die Mühe, tagtäglich einander zu helfen. Aber solche Beiträge zeigen einerseits, dass dieser Mensch nichtmal die Lust, bzw. Zeit hat, sich ernsthaft mit dem Problem auseinander zu setzen, andererseits empfinde ich sowas angesichts der Tatsache, dass die ganzen großen und kleinen Helfer das hier alles kostenlos machen, als Beleidigung.

Warum es trotzdem Leute gibt, die auf solche Posts antworten, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Aber na gut.


In einem anderen forum (www.developia.de, ein Programmierer-Forum, wens interesiert) hat ein User dies hier als Signatur und Postet es auch gerne bei unangebrachten, bzw. einfach nur faulen Fragen.

Die Folge : klar, er macht sich unbeliebt.
Aber andererseits ist das ein Effektives Mittel den leuten klar zu machen, was sie sollen und was sie bitte tunlichst nicht machen sollen.

Ich finde, an der Struktur des Forums was zu ändern bringt erstmal wenig, weil Halbwissen genauso weiterverbreitet wird, weil die Leute trotzdem ihre Fragen stellen werden.
(fighting for war is like fucking against aids, oder wie war das doch? :screwy:)

Was in die Köpfe der Leute reinmuss, ist einfach die Denke, dass hier nicht alle x-tausend Benutzer auf drei bereitstehen, um ihr persönliches Problem zu lösen.


So Far...

Laguna!
 
Also so ganz habe ich die Idee noch nicht verstanden. Angenommen dieses neue System - oder ich nenn's mal Zweiklassengesellschaft - wird eineführt. Betrifft es dann nur die User die sich neu anmelden? Dass sie z.B. in einen Pool rutschen und dann vorerst nur den Anfängerbereich ersehen können?

Oder wird es alle Benutzer betreffen? Wenn ja, dann wünsche ich viel Spaß bei der Separierung und bei der zahlreich anfallenden Kritik und Diskussionen frei nach dem Motto "Iiich? Newbie!? Ihr habt se doch nicht alle. Ich will auch in Fortgeschrittenen-Bereich.

Natürlich könnte man das Kriterium auch anhand des Anmeldedatums festlegen. Wobei das wiederum nichts mit den Kompetenzen und Qualifikationen der einzelnen User aussagt und somit eine Trennung zwischen gut und böse nicht bewirken würde.
 
Zu dem Thema Subforum für Unnötige Fragen:
1. Wer soll das kontrollieren? Wird sich nich schon beschwert, dass im Ot-Forum zuviel Schrott kommt? Was soll dass denn mit 2 solchen Foren werden?

2. Wer bestimmt was unnötige Fragen sind? Für den Anfänger ist die Frage nach der richtigen Anfängergitarre sicherlich nicht unnötig.

Zu dem Thema Sammelthread für unnötige Fragen: Prinzipell die selben Probleme wie bei einem Subforum. Dieser eine Thread würde förmlich zu einem Threadmonster ausarten in dem die fragen trotzdem 10000 mal gestellt werden.

Ich wäre für eine deutlichere Kennzeichnung der SUFU. Einfach ne andere Farbe oder so...
 
... außerdem muß ein Newbie im Board nicht unbedingt ein Newbie am Instrument sein!

Ich hab das Board auch erst im Januar entdeckt (was ein Glücksfall für mich war :great: ), bin aber schon seit 30 Jahren kein "Newbie" mehr ...
Ich will aber nicht verhehlen, daß ich hier in den paar Monaten noch eine Menge dazugelernt habe!

Greetz :)
 
genau...und wer die Forensoftware (vBulletin) aus anderen Foren kennt,
wird sich hier auch leichter durch den "Dschungel" bewegen.
Wer aber völlig neu in der Forenwelt und deshalb auch nicht besonders mit der Netiquette vertraut ist, wird auch hier in diesem Forum eher mal "unangenehm" auffallen.

Im Grunde gilt es doch nur diese kleine Gruppe der Neu-Nutzer zu "erziehen".
Vermutlich wird diese Gruppe auch eher aus sehr jungen Nutzern bestehen.

Mein konkreter Lösungsansatz dazu: Eher Fehlanzeige.:redface:

Ich meine es hilft nur die eigene Toleranz und die Bereitschaft eben auf diese Fehler hinzuweisen.

Wenn sich alle Alt-User diese Aufgabe teilen, dürfte die Belastung für den einzelnen sehr gering ausfallen.

Eine Abgrenzung oder eine spezielle Eintrittskarte in verschiedene Bereiche des Boards finde ich persönlich nicht so gut.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde dieses Board, bzw. die Vorgänger aus dem Grund geschaffen Anfängern und MS Kunden einen Support zu bieten.

Ich finde diese Grundidee darf bei allen anstehenden Maßnahmen nicht verloren gehen.


Andreas
 
Ist ja auch nur eine Idee, also locker bleiben. :)

Wir haben schon ein Anfängerforum, das ist gut so, und mir persönlich reicht das auch.
Ich meine es hilft nur die eigene Toleranz und die Bereitschaft eben auf diese Fehler hinzuweisen.

Toleranz ja. Ich tendiere aber eher zu ignorieren. Weshalb soll ich mich über einen bescheuerten Thread aufregen?
Aber sehr viele User hier bekommen anscheinend einen hohen Blutdruck wenn sie eine bereits beantwortete oder bescheuerte Frage lesen, also muss irgendwie eine Lösung gefunden werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben