Idee zur Eindämmung von wiederholten Newbee Fragen

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
Also ein nach Kompetenzen gestuftes Board finde ich nicht so die beste Idee.
Wer entscheidet denn, wer welche Kompetenzen aufweist?
Das könnte dazu führen, dass Anfänger gar nicht mehr auf Leute treffen, die Ahnung haben...
Da diese sich nur noch im Kompetenz-Hoch-Forum aufhalten und einfachere Dinge nicht mehr beantworten.

Gruß
Dime!
 
Mir fällt da grad noch ganz spontan so eine Art Einbürgerungstest ein :) Also eine persönliche Be- und Verstandsaufnahme von Neu-Usern. :D
 
Mir fällt da grad noch ganz spontan so eine Art Einbürgerungstest ein :) Also eine persönliche Be- und Verstandsaufnahme von Neu-Usern. :D
Bei dem du soeben durchgefallen wärst.:evil:
Dieser Vorschlag kam bereits in Posting #1 dieses Threads.
Ich meine es gehört genauso wie die Benutzung der SuFu dazu,
sich mindistens den Eingangspost durchzulesen.
Sollte der Thread zu lang sein um ihn komplett zu lesen, haben wir hier eine wunderbare "Thema duchsuchen" Funktion.

In diesem Sinne;)


Andreas
 
Die angesprochene Idee im ersten Post hat nix mit einer Verstandsaufnahme zu tun. Und es war auch eigentlich nicht ernst sondern eher sarkastisch gemeint.

In diesem Sinne
 
Also so ganz habe ich die Idee noch nicht verstanden. Angenommen dieses neue System - oder ich nenn's mal Zweiklassengesellschaft - wird eineführt. Betrifft es dann nur die User die sich neu anmelden? Dass sie z.B. in einen Pool rutschen und dann vorerst nur den Anfängerbereich ersehen können?

Wenn schon, dann hängt das nicht am Anmeldedatum sondern am Niveau der Frage.

"Welche Gitte für 200€ bringt den Sound von Zakk?" wäre ein typisches Beispiel für die untere Sektion der Klassen - egal wie lange der Fragesteller hier angemeldet ist.
 
Ja, ich weiß ja genau was du meinst. Bei uns war die "Wie werde ich so gut wie Joey Jordison?" Sehr oft vertreten.

Nur ich wüsste nicht, wie man die ganzen User separieren könnte. Ich meine letzten Endes wäre das ja euer und nicht mein Problem. Aus mir spricht pure Neugier.

So wie ich nun deinen Post verstanden habe, werden gewisse User unter Beobachtung gestellt und - wer beispielsweise eine Newbie-Frage stellt a lá "Wie klingt mein Schlagzeug wie das von Tool?" - in den Anfängerbereich geschoben?
Denke das wäre mit sehr viel Arbeit und großem Aufwand verbunden. Und wie gesagt unzählige Diskussionen und Beschwerden wird es aufwerfen. Denke ich.
 
In einem anderen Forum gibt es Bereiche, in die nur eine kleine Gruppe Leute kommen.
D.h. die Leute, die dort mitlesen/schreiben wollen müssen sich für diesen Themenbereich bewerben.
Die Mods schalten diese User dann frei, oder auch nicht!

Aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen das hier einige nicht mehr in die weniger kompetenten Bereiche sehen würden und der Anfängerbereich entweder rapide abnimmt oder sich alles auf Lügen aufbaut.

Gruß
Dime!
 
Premium-Accounts....

Schon alleine die Ankündigung von Premiumaccounts als Aprilscherz 2006 brachte hier virtuellen Mord und Totschlag :D :D :D

https://www.musiker-board.de/vb/boa...dmins-wollen-premium-accounts-einrichten.html
Ja ja - aber sich nachher wundern. :rolleyes:

Idee für Aprilscherz 2008:
Um die Fähigkeit und Kompetenz der user abschätzen zu können, müssen sich diese einmal im Jahr bei Musik Produktiv mit ihrem Equipment einfinden und vorspielen.

Danach werden sie in folgende Kategorien eingeteilt, die die bisherige Aufteilung in user und HCA ablösen:
- BB (bloody beginner)
- CI (complete idiot)
- PO (poser only)
- MM (medium musician)
- OK (ok)
- SP (semi-professional)
- VIP (very intelligent professional)

Dann hätten wir das mit der Kompetenz endlich mal geklärt.

x-Riff
 
Danach werden sie in folgende Kategorien eingeteilt, die die bisherige Aufteilung in user und HCA ablösen:

- BB (bloody beginner)
- CI (complete idiot)
- PO (poser only)
- MM (medium musician)
- OK (ok)
- SP (semi-professional)
- VIP (very intelligent professional)
Gute Einteilung, aber CI kommt in der Rangfolge m.E. erst nach VIP ;)

Vielleicht sollte man ernsthafter darüber nachdenken, ein "Neu hier"-Subforum einzurichten. Prinzipiell bin ich eher gegen eine weitere Atomisierung der Foren, aber so eine Art "Newbie-Plauderecke" für Neuzugänge mit Antworten auf Wo-finde-ich-was-Fragen außerhalb der Fachforen wäre sicher nicht verkehrt. Das ganze noch in einer Darstellung, die sich für den Neuen nach einer Erstanmeldung geradezu aufdrängt, könnt's vllt. richten.

Wenn ich das erste mal in ein Board dieser Größenordnung käme und mich zurechtfinden müßte...:redface: (siehe Dania, Post #44).
 
Dimebag1984 schrieb:
Wer entscheidet denn, wer welche Kompetenzen aufweist?

MaschineWest schrieb:
Nur ich wüsste nicht, wie man die ganzen User separieren könnte.

Es muss doch, wenn ich´s richtig verstanden habe, nicht um User, sondern um deren Beiträge gehen. Mann würde also Themen eines Users sowohl im Anfänger- als auch im Fortgeschrittenenbereich finden können. Da es aber einen Anfängerbereich, wie oben erwähnt, längst gibt, wieso wird nicht einfach dahin verschoben? :confused:

Zur Suche: Macht das doch so ähnlich wie in Sticks´ Signatur, dann benutzt die jeder...
 
Mann würde also Themen eines Users sowohl im Anfänger- als auch im Fortgeschrittenenbereich finden können.
Du Sexist :D
Zur Suche: Macht das doch so ähnlich wie in Sticks´ Signatur, dann benutzt die jeder...

Dazu muss man jedoch auch noch eine Antwort posten, damit die Person die Links in der Sig wirklich wahrnimmt. Ich bin für eine Suchzeile neben oder über dem Titel des zu postenden neuen Beitrags im Editor!
 
Ach - da kommt mir doch glatt ein Einfall:

Ihr macht doch nach jedem ersten post einer Site einen Werbeblock. Am Anfang irgendwie ne ungewohnte Sache, aber eigentlich regt sich da keiner mehr drüber auf, meines Wissens.

Macht doch nach jedem fünften post auf jeder Site einen "Werbeblock in eigener Sache" - also sowas wie:
- Heute schon die SUFU benutzt? (+link/s dazu)
- Schon in den neuen Workshop geschaut? (+link/s dazu)
- Was hast Du gegen gute Thread-Titel? (+link/s dazu)
- Du weißt noch nicht was Karma bedeutet? (+link/s dazu)

Na ja - sind jetzt nicht der Brüller - aber Ihr wißt schon, in welche Richtung das gehen soll.

Ihr habt dann halt eine Datenbank mit Werbeblocks in eigener Sache und per Zufallsgenerator oder nach Liste wird halt automatisch einer auf die Site gepinnt.

Man kann das ja auch mal als Experiment starten - beispielsweise, wenn besonders viele Newbees hier das Board entern (Schulferien / kurz vor Weihnachten etc.).

Think about it.

x-Riff
 
Hi x-Riff,

das wäre imho eine Idee, über die es sich lohnt, nachzudenken! Zumal in den "Werbeblocks" ja meist auch noch Platz ist - siehe dieser Thread.

Selbst wenn es nicht möglich sein sollte, dort Board-interne Links anzubringen, könnte dort eine Hinweisbox oder Grafik stehen mit den Regelhinweisen etc.

Greetz :)
 
Super Idee. Daumen hoch! Das würde ich sofort unterstützen ! Jeden fünften EBitrag fänd ich persönlich nen bissl Viel. Aber denke am Anfang, am Ende udn in der MItte der Seite wäre das durchaus eine Maßnhame die funktionieren könnte.
 
Ohne dem Vorurteil über deutsche Schilderwäldern in irgendeiner weise nachkommen zu wollen : Thumbs up!:great:
Ne, ist doch auf jedenfall ne Klasse Idee, müsste relativ leicht umzusetzen sein und stört jetzt nicht übermäßig!
 
Ach - da kommt mir doch glatt ein Einfall:...

das ist durchaus machbar - und man könne bestimmte Dinge verstärkt zB in den Einsteiger-Zonen einblenden. So etwa 10 Banner (die uU farblich abgestimmt sind) wären durchaus machbar.

Das Hauptproblem dabei ist, dass unsere Grafiker zZt völlig mit Arbeit ausgebucht sind und für jede Einblendungein Banner erstellt werden müsste. Desweiteren müsste irgendwo festgelegt werden, welche Dinge verlinkt werden.
 
Naja, board-regeln, und vll, falls das machbar ist und unsern eh schon schiksalsgeplagten Reteep nicht überfordert, vll für das jeweilige Forum entsprechende Hilfreiche FAQs und HOW-TO Threads. In den "Nicht-Instrument-Foren" dann halt noch die entsprechenden Forums-Regeln.
 
Naja, board-regeln, und vll, falls das machbar ist und unsern eh schon schiksalsgeplagten Reteep nicht überfordert, vll für das jeweilige Forum entsprechende Hilfreiche FAQs und HOW-TO Threads. In den "Nicht-Instrument-Foren" dann halt noch die entsprechenden Forums-Regeln.

Hi all,

ich denke, man sollte zuerst mal ein "Generalbanner" entwerfen, daß für alle Foren und Threads gleichermaßen nützlich ist, d.h. Boardregeln, Suchfunktion (Board- & Google-Version), sowie eine Zusammenfassung von Lennys "Aussagekräftige Threadtitel".
Evtl. vllt auch ein Link auf die "Forenmitarbeiter" damit man mal einen schnellen Blick auf den zuständigen Mod werfen kann.

Greetz :)
 
das ist durchaus machbar - und man könne bestimmte Dinge verstärkt zB in den Einsteiger-Zonen einblenden. So etwa 10 Banner (die uU farblich abgestimmt sind) wären durchaus machbar.

Das Hauptproblem dabei ist, dass unsere Grafiker zZt völlig mit Arbeit ausgebucht sind und für jede Einblendungein Banner erstellt werden müsste. Desweiteren müsste irgendwo festgelegt werden, welche Dinge verlinkt werden.
Ihr habt doch mal für die icons auf dem board einen grafik-wettbewerb gestartet - wäre das nicht ne alternative?

Könnt ja Vorgaben machen (Größe, Schriftart- und größe, Farben) so dass der Bereich schon eingegrenzt bleibt und zum board insgesamt paßt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben