Ideen für Bass Tattoo

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Ich habe mal einen Termin für ein Bass Tattoo gemacht. (Handgelenk)
Termin leider erst im Februar.

Aber so eine wirkliche Vorstellung, wie das nun aussehen soll habe ich noch nicht.
Am liebsten wäre mir ein Basskorpus vom '51 er Preci in gelb mit ein bisschen Geschnörkel und vielleicht Schriftzug Bassman, o. ä.

Habt Ihr vielleicht ähnliche, bessere Ideen?
 
Eigenschaft
 
Ich denke du bist alt genug, damit ich nicht sagen muss, dass die Idee eines Tattoos lange reifen sollte. Ich denke du hast dir da genug Gedanken drüber gemacht :D

Was aus meiner Sicht reinsollte ist ein Bassschlüssel. Hat nen Kollege von mir aufm Knöchel.
Bei dir sollte dann eventuell noch fett Fender stehen? :rolleyes:

Willst du nur den Korpus oder den kompletten Bass? Achte in jedem Fall auf alle kleinen Details, ich weiß ja nicht inwieweit dein Tattoowierer da Ahnung von hat.

Achja: Ich würds tendenziell eher simple halten. Entweder den Bassschlüssel oder aber den 51er Preci. Geschnörkel kannst du jederzeit ergänzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht so 'ne Panik wegen meiner Neurodermitis, hätte ich wohl auf dem rechten Unterarm "Rythm" und auf dem linken "Melody" stehen... ;)

Aber ganz subtil wäre wohl vor allem der F-Schlüssel (auf dem Handgelenk ist das auch nicht soo viel).
 
"eigenwerbung"

306490_2442035498666_90924086_n.jpg


ansonsten findest du hier vielleicht noch was interessantes?
https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/230685-bass-tattoos-13.html#post5711912
 
Wirklich ideenreich sind Bassisten bei der Suche nach einem Motiv wohl nicht... Wieviele Bassisten lassen sich einen Bassschlüssel stechen? Sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Ford Mustang Fan würdest du dir sicher auch keinen Trabbi stechen lassen, oder? :D
Also bleibt ja nur das "Basssymbol"... ich hab sogar noch ein 2tes auf der Brust BÄM :D
Ich spiele ja auch schon lange mit dem Gedanken mir den MusicMan Headstock aufs Bein zu klatschen, aber irgendwas hindert mich da immernoch dran.
 
Ich muss bei sowas immer spontan an 4 Saiten und nen Fender Headstock denken. :nix:
 
Ein Bassschlüssel muss ja nicht immer "einfach" aussehen. Schonmal an ein 3D Tattoo gedacht? Also mit Schattierungen, dann siehts so aus, als ob der Bassschlüssel um deinem Arm schweben würde.
 
Ich denke du bist alt genug, damit ich nicht sagen muss, dass die Idee eines Tattoos lange reifen sollte. Ich denke du hast dir da genug Gedanken drüber gemacht :D

Geschnörkel kannst du jederzeit ergänzen lassen.


Ich habe mir schon sehr lange Gedanken gemacht, daher ja auch jetzt der Termin.
Mit 18 hatte ich mal so eine Idee für ein Tattoo, das habe ich aber dann glücklicherweise nicht gemacht.
Das hier wäre es gewesen.
:)

Jetzt ist mir schon klar, dass es der Basskorpus eines 51 er sein soll.
Als Beispiel wäre es ja einmal so möglich.

http://s3.amazonaws.com/ink_prod/photos/0294/3465/ebass__Medium__large.jpg

Ist ja recht schlicht, und bei bedarf kann man Schnörkel noch ergänzen.

Am handgelenk ist ja nicht wirklich viel Platz.

Diese Form hier gefällt mir schon wieder viel besser, nur müsste der Schriftzug einfach durch Bassman ersetzt werden. Ist aber grob das, was ich mir vorstelle.
Ob aber das Handgelenk für sowas reicht? da ist ja nicht viel Platz.

http://www.dovmeresim.com/data/media/55/guitar-tattoo-5005dca185f29.jpg

Fender muss nicht sein, vielleicht spiele ich ja in 10 Jahren Warwick. ;)

Als Basis dann sowas hier:

f4t10p137n1.jpg
 
Mit 18 hatte ich mal so eine Idee für ein Tattoo, das habe ich aber dann glücklicherweise nicht gemacht.
Das hier wäre es gewesen.

Das hätte aber heute schon wieder Stil...!

Da ich etwa zur selben Zeit Vorsitzender eines Opel-Clubs (und stolzer Besitzer eines Commodore B GS/E) war, darf ich das sagen... ;)
 
Also mal ehrlich, ich will dir echt nicht auf den schlips treten aber cancel den Termin.
Wenn du einen Tattoo Termin machen lässt solltest du schon absolut konkrete Vorstellungen haben und nciht mit der einstellung ich will irgendwas mit Bass....
ich selbst finde ja diese Tattos, die Rückschlüsse auf das instrument zulassen eh nicht so dolle, aber das ist ja Geschmacksache. Aber aufgrund dessen, dass du noch keine wirklich klare Vorstellung hast finde ich dein Vorhaben irgendwie sehr "kindisch".

Das hat für mich einen Hauch von: "ich geh ins Tattostudio und such mir 5 Minuten bevor es losgeht ein Tribal aus dme Musterbuch aus"

Geh am besten nochmal in dich und mach nen ganz Konkreten Entwurf, und mach dann erst nen Termin beim Nadelmann aus.

Greetz Sebi

ps.: wenn es am Handgelenk sein sollte würde ich kein Instrument drauf machen sonderen tatsächlich nur einen Bassschlüssel oder etwas dergleichen, ein ganzes Instrument am Handgelenk schaut sehr schnell nach zu viel zeug auf zu wenig Fläche aus.
 
Ich habe auch ein Bass-Schlüssel auf dem Oberarm...drum herum ist ein Tribal.Auf meiner Brust ist ein Mikro (ELVISRASIERER), um meine Doppelrolle bildlich festzuhalten;) YEAHZum Thema Basshautbemalung muss ich in letzter Zeit auch ein wenig an Headstocks denken.Es gibt da einen SANDBERG-User, der sich einen Netten CALIFORNIA-Headstock und ein bisschen Hals auf den Unterarm hacken lassen hat. Dazu ein bisschen DRUMHERUM und es sieht klasse aus...Fürs Handgelenk würde ich eher Unklobiges wählen...also keinen Korpus...Aber Du machst das schon...:)Viel Spaß
 
für einen basskorpus is die ausgewählte stelle am handgelenk eher ungeeignet und viel zu klein! da würde ich höchsten eine tribalartige kontur wie z.b. das spellbinder logo machen:

http://www.lieberguitars.com/images/amp/stringsbox.png

und ganz ehrlich das sieht in der größe dann eher nach "mädchen" aus... die aussenlinien werden im laufe des lebens breiter, wenn du also einen haufen details und geschnörkel auf eine kleine fläche quetschst ist das in 10 jahren nur noch ein undeffinierter farbklecks!

ich finde auch, dass es nicht immer der basschlüssel sein muss... du solltest dich evtl. einmal mit verschiedenen tattoo stilen auseinandersetzten... kauf dir doch mal ein tattoo magazin und informier dich was denn so überhaupt möglich ist... vom stilisierten avantgarde bass über oldschool kombiniert mit nem banner bis hin zum ultra realistischen instrument, ist so einiges möglich und je nach dem wie begabt der stecher ist kann man aus dem thema einiges rausholen... ich denke der typische anfängerfehler ist, wenn man viel zu klein plant. glaub mir: bei einem bleibts in den wenigsten fällen und mit son nem geschnörksel am handgelenk hast du dir schonmal ne viel passendere stelle wie den unteram verbaut wo du meiner meinung nach um einiges mehr möglichkeiten hast für eine schönes bass tattoo....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hätte aber heute schon wieder Stil...!

Da ich etwa zur selben Zeit Vorsitzender eines Opel-Clubs (und stolzer Besitzer eines Commodore B GS/E) war, darf ich das sagen... ;)

Naja, das passt mehr in den Bass Senioren Stammtisch. ;)
Deshalb schreibe ich hier auch nichts darüber, dass ich 1984 mit einem Freund zusammen den Manta A Club Dortmund gegründet habe. ;)




Wenn du einen Tattoo Termin machen lässt solltest du schon absolut konkrete Vorstellungen haben und nciht mit der einstellung ich will irgendwas mit Bass....

Das hat für mich einen Hauch von: "ich geh ins Tattostudio und such mir 5 Minuten bevor es losgeht ein Tribal aus dme Musterbuch aus"

Geh am besten nochmal in dich und mach nen ganz Konkreten Entwurf, und mach dann erst nen Termin beim Nadelmann aus.


Also, das Tattoo stand schon fest. Der Entwurf wird nach meinen Vorgaben dann noch bei fester (Entwurf-) Zusage fertig gestellt. Die Vorgaben waren auch schon klar, nur wollte ich zunächst eine ganz andere Stelle am Körper.
Was sich jetzt kurzfristig geändert hat ist, dass das Tattoo ans Handgelenk soll, und da kamen mir dann Zweifel, ob das wirklich so gut kommt, wenn ich das geplante Motiv, nämlich meinen '51 er Preci - Korpus an die doch sehr kleine Stelle ans Handgelenk knallen lasse, sonst hätte ich nicht diesen Thread ja gar nicht aufgemacht.
Der Termin ist auch nicht in fünf Minuten sondern im Februar.
 
Also mal ehrlich, ich will dir echt nicht auf den schlips treten aber cancel den Termin.
Wenn du einen Tattoo Termin machen lässt solltest du schon absolut konkrete Vorstellungen haben und nciht mit der einstellung ich will irgendwas mit Bass....

[...]

Geh am besten nochmal in dich und mach nen ganz Konkreten Entwurf, und mach dann erst nen Termin beim Nadelmann aus.

Würde ich diametral anders sehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du zu einem guten Tätowierer gehst (darf ich fragen wohin? gerne auch PM) ;)
Teil deren Job ist es, aus mehr oder weniger konkreten Ideen ein geeignetes Motiv zu machen. Oft sind absolut feste Vorgaben sogar hinderlich. In Hinblick auf Motiv, Details, Schattierungen ja/nein, Größe, Platzierung, etc. haben die einfach jahrelange Erfahrung. Geh hin, sprich mit ihm/ihr über Deine Ideen, lass Entwürfe machen und überlegt gemeinsam, was möglich/cool ist. Je mehr freie Hand man dem Künstler lässt, desto geiler ist das Ergebnis, so jedenfalls meine Erfahrung (vielleicht bei so kleinen Sachen wie hier diskutiert nicht so extrem). Zumal die Stecher da auch immer mehr Bock drauf haben ;)


edit: 51 Preci Korpus ist ne gute Wahl ;) Werde mir nächstes Jahr (wenn die Kohle da und mein Arm fertig ist) n abgewetzten 51, der rückwärts an nem Kühlschrank lehnt, auf ner leeren Bühne, mit Spot drauf, auf die Seite knallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst gehe wenn dann zu einem freibreruflichen Tättoowierer den ich kenne.
Und ich bin mittlerweile der Ansicht (habe bereits 8 verschiedene) daß man dem
Künstler auch seine Freiheiten lassen sollte zumal die meist eh besser wissen
was gut machbar ist und auch dementsprechend aussieht.
Natürlich sollte man von dem "Hauptbild" gewisse Vorstellungen haben aber das drumherum
oder ob des nun mit schattierungen oder wie auch immer besser ist sollte man
den Künstler machen lassen natürlich mit Absprache mit einem selbst
 
Das Motiv als Kunstobjekt ist ja Sinn der Sache. Ich nehme als Grundlage eine Idee und der Tätowierer macht das Motiv (wofür man ja auch bezahlt)
Man geht ja auch nicht zu einem Maler und lässt sich ein Bild, das man mit Wasserfarben am heimischen Tisch gemalt hat dann auf Leinwand in Öl oder Acryl kopieren.

Seine Arbeiten habe ich schon auf vielen Häuten gesehen und deshalb ist er für mich erst mal der Richtige. Kein Geheimnis wer es ist.

Ich bin mir natürlich auch nicht sicher ob ein Bass am Handgelenk nicht tatsächlich zu viel ist. Andererseits ist ein Abweichen vom ursprünglichen Motivs wieder Unsinn weil das schon im Kopf fest war, und ich nicht um jeden Preis irgendetwas mit Bass stechen lassen will.
Da müsste ich jetzt wirklich sagen: Wenn das Motiv nicht geht, dann kein Tattoo am Handgelenk.
 
Warum wählst Du nicht den kompletten Unterarm als Fläche???
Die Brust wäre ja auch noch eine (aber schmerzhafte) Alternative...
Nen Preci am Herzen tragen...ist doch dufte oder???

salute
 
Also mal ehrlich, ich will dir echt nicht auf den schlips treten aber cancel den Termin.
Wenn du einen Tattoo Termin machen lässt solltest du schon absolut konkrete Vorstellungen haben und nciht mit der einstellung ich will irgendwas mit Bass....
ich selbst finde ja diese Tattos, die Rückschlüsse auf das instrument zulassen eh nicht so dolle, aber das ist ja Geschmacksache. Aber aufgrund dessen, dass du noch keine wirklich klare Vorstellung hast finde ich dein Vorhaben irgendwie sehr "kindisch".

Das hat für mich einen Hauch von: "ich geh ins Tattostudio und such mir 5 Minuten bevor es losgeht ein Tribal aus dme Musterbuch aus"

Geh am besten nochmal in dich und mach nen ganz Konkreten Entwurf, und mach dann erst nen Termin beim Nadelmann aus.

Greetz Sebi

ps.: wenn es am Handgelenk sein sollte würde ich kein Instrument drauf machen sonderen tatsächlich nur einen Bassschlüssel oder etwas dergleichen, ein ganzes Instrument am Handgelenk schaut sehr schnell nach zu viel zeug auf zu wenig Fläche aus.

uiuiui, leute, das is "NUR" ein Tattoo!!!
ich geh jedesmal zum Hautkünstler meines Vertrauens,
(meines erachtens eine der wichtigsten Entscheidungen)
der hat sich dem gewünschten Stil verschrieben, ich hau ihm ne idee an kopp und dann legt er los.

je mehr freiheiten der "Künstler" hat desto besser wirds erfahrungsgemäss,
ein richtig ausgesuchter künstler sagt dir dann schon wie genau das muss...
(er wird dir ziemlich sicher sagen dass Handgelenk und P Korpus verdammt knapp wird: -> Unterarm)

ist denn ausser 51er P stilistisch was fest??
klingt bisher so bissl nach realistisch, und das wird in 10 jahren aus zu klein leider matschig (deine Haut altert leider mit dem bild weiter...)

Planung is halt eine Sache,
aber meistens kommt es anders als man denkt,...
und wie wir bei Floorboards und Sounds auch immer wieder neue Ideen haben läufts mit Tattoos auch,
eine "Finale" Planung gibts genau so wenig wie das "letzte" Floorboard-Setup...

oder is bei euch das Aussehn der Hauptgrund für Tinte??

- - - Aktualisiert - - -

[...] 51 Preci Korpus ist ne gute Wahl ;) Werde mir nächstes Jahr (wenn die Kohle da und mein Arm fertig ist) n abgewetzten 51, der rückwärts an nem Kühlschrank lehnt, auf ner leeren Bühne, mit Spot drauf, auf die Seite knallen lassen.

ganze seite, und realistisch??? *feier*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben