Identifikation eines alten Sonor Schlagzeugs

  • Ersteller Arthur2000
  • Erstellt am
A
Arthur2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
03.08.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle miteinander,
Hab vor ca 4-5 Jahren aufgehört mit Schlagzeug spielen und hab davor ca 5 Jahre würde sagen so mittelmäßig Schlagzeug gespielt. Als ich aus meinem kleinen Kinderschlagzeug rausgewachsen bin und einfach mal was neues professioneller wollte schenkte mir meine Mutter ein gebrauchtes Sonor Schlagzeug. Damals hab ich mich nie mit stimmen und Fellen und der gleichen beschäftigt
Nun wollte ich es aufbauen und mich ans stimmen machen da merkte ich das einige Felle nicht mehr so top sind und ich auf dem kleinen Tom glaube ich mit 2 Schlagfellen spiele und glaub bei der Basedrumm mit dem Schlegel auf auf das Resonanzfell schlage bin mir aber nicht sicher .
Lange Rede Kurzer Sinn.
Um was führ ein Schlagzeug handelt es sich hier?
Was führ Felle lohnen sich auf dem Schlagzeug führ gelegentlichen Gebrauch oder ist führ die Fellwahl die "Art" des Schlagzeugs egal?
Und wie unterscheide ich Schlagfell und Resonanzfell ?

Wen das hier am falschen Platz ist bitte verschieben. Mir geht es hauptsächlich um die erste Frage denn die anderen wurden hier bestimmt schon oft diskutiert aber dachte mir wen dann gleich alles Fragen.
Mfg Arthur
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20200803_205249.jpg
    20200803_205249.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 430
  • 20200803_205242.jpg
    20200803_205242.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 325
  • 20200803_205225.jpg
    20200803_205225.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 406
  • 20200803_205206.jpg
    20200803_205206.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 335
  • 15964821363066211922106159741597.jpg
    15964821363066211922106159741597.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 325
Hallo und willkommen im Board...

Erstmal auf die Schnelle...
Das Schlagzeug ist ein (vermutlich) Sonor Swinger aus den 60igern oder 70igern. (Teardrop Böckchen)
Die Resonanzfelle sind vermutlich original (ich hatte ein Solches Set vor 40 Jahren), ergo mind. 50 Jahre alt.
Das Standtomfell und das 12er Fell sind neueren Datums.
Die Becken sehen alt (und eher nicht gut) aus, vor allem das linke Crash ist stark verdellert...
Das Resonanzfell an der Bassdrum ist richtig (Beschriftung), zum Schlagfell weis ich nichts, könnte aber passen.
Ein Staublappen wäre angebracht...
Die Ständer, HiHat/Snare/Becken, könnten ebenfalls original sein.

Fell Empfehlungen bekommst du hier von aktiven Trommlern (bin ich nicht mehr), es lohnt sich in jedem Fall, das Set "herzurichten".

Hier kannst du schonmal "gucken", ob du dein Set findest...
http://www.sonormuseum.de/
 
Die Resonanzfelle sind vermutlich original (ich hatte ein Solches Set vor 40 Jahren), ergo mind. 50 Jahre alt.
Sehe ich ähnlich, vor 1975 würde ich es in jedem Fall einordnen.

Zur Stimmerei und zur Fellauswahl gibt es sehr viel zu zu sagen. Je dünner das Fell, desto mehr Obertöne produziert es => offener Klang mit viel Ton, je dicker und je mehr Lagen das Fell hat, desto weniger, dafür hat es mehr Attack => gedämpfter Klang mit viel Attack und eher wenig Ton. Jetzt musst du nur noch herausfinden, was dir gefällt und dann die entsprechenden Felle kaufen.
Man kann fast alle Felle sowohl als Schlag- als auch als Resonanzfell verwenden. Nur die ganz dünnen (Remo Diplomat und die speziellen Snare-Resos wie Aquarian Classic clear Snare Side oder Remo Ambassador Hazy) sind nicht oder nur eingeschränkt als Schlagfell zu empfehlen.
Zum wie des Stimmens gibt es Literatur und Videos, gelegentlich auch Workshops. Vielleicht kann auch dein Schlagzeuglehrer (hast Du Unterricht?) dir dabei helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Arthur2000 !

Das ist ja mal ein Oldie, den du da "ausgegraben" hast. Die Folierung deines "Teardrops" nennt sich Super-Perloid in der Farbe "silbergrau", wurde 1967 das erste mal im Katalog erwähnt - also könnte das Kit bei und rum schon 50+ Jahre auf dem Buckel haben - die Hardware ist auch noch die originale wie es scheint (die taugt zwar leider nicht viel, wäre aber eventuell für Sammler interessant).
Die Ausführung der Kessel deutet auf ein "Big Beat" hin, bei der Snare handelt es sich wohl um eine D444. Damals wurden diese Sets auf Wunsch auch mit Zildjian-Becken ausgeliefert, da würde sich zumindest ein genauer Blick auf die Becken noch lohnen (wobei das Crash tatsächlich schon vermurkst ausschaut).
Also, nix wie ran an den Staublappen und möbel das gute Stück mal auf - es ist definitiv schon ein kleines Vintage-Schätzchen!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ha, der Herr Graf war schneller...

Das ist ein wunderschönes Sonor Teardrop von Ende der 60er Jahre (1968/1969) im wunderschönen Super Perloid Silbergrau in den Größen 22x14, 12x8, 13x9 und 16x16, vermutlich mit einer D444 Snare, wenn die Abhebung wie ein runde Dose aussieht, und der orginalen Flatbase Hardware.
Wenn du an einem Tom ein Fell runtermachst, müsste im Kessel ein Stempel bestehend aus 3 Ziffern sein. Der sagt dir, von wann das Set genau ist.
Beispiel: 907 würde bedeuten Juli 1969, die erste Ziffer steht fürs Jahr, also 69, die beiden anderen für den Monat, also 07 für Juli.
Steht da was auf den Becken drauf?

Felle vielleicht Remo Ambassador(einlagig) oder Emperor(zweilagig) Coated als Schlagfell, Ambassador Clear als Reso, auf die Bassdrum auch irgendwas 2-lagiges Coated und das Reso lassen, eventuell mit einem Filzstreifen dämpfen.

Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Arthur2000

Herzlich willkommen im Board! Wie Du festgestellt hast, bist Du mit Deiner Anfrage bereits bei unseren Identifikations- und Boardprofis gelandet. :great: Ich erlaube mir, Deinen Threadtitel minim anzupassen, damit man es in der Suche später besser findet und zuordnen kann. Grandios wäre natürlich, wenn daraus eine spannende DIY-Restauration entstehen würde. Falls kein Interesse besteht, überführe ich Deinen Thread zeitnah in unseren offiziellen Idenfitikations-Thread in der Plauderecke.

Alles Liebe & weiterhin viel Freude mit Deinem Fund

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grandios wäre natürlich, wenn daraus eine spannende DIY-Restauration entstehen würde...

:great: Das wäre tatsächlich wünschenswert! Läßt man ein bissel Vorsicht walten ist es auch keine Raketentechnik, dass Set komplett auseinander zu nehmen um alle Teile aufzupolieren - zumindest auf den Bildern sieht es so aus als wäre an den verchromten Teilen wie Spannreifen und Böckchen erstaunlich wenig Rostansatz für das Alter. Wenn dann die Folie und die Kesselgratungen noch in einem guten Zustand sind wäre das schon sowas wie ein kleiner Hauptgewinn. @Delbert hat dir in Sachen neue Felle denke ich schon gute Vorschläge geliefert - dir sollte aber auch klar sein, dass sich die alten Sonor-Sets bauartbedingt nicht unbedingt in lauten Rockkapellen am wohlsten fühlen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie's mit deinem Set weitergeht!
 
dir sollte aber auch klar sein, dass sich die alten Sonor-Sets bauartbedingt nicht unbedingt in lauten Rockkapellen am wohlsten fühlen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie's mit deinem Set weitergeht!

Wenns die Tomhalterungen mitmachen, lässt sich da mit Pinstripes oder diesen Remo Dot Pellen auch bissi härtere Gangart spielen. Der Bonham hat auch auf nem Teardrop gespielt...

Gruß
Delbert
 
Danke führ die reichlichen Antworten hab mich das erste mal ans so richtig stimmen gemacht und meiner meinung nach mach ich irgend etwas falsch. Ich hab versucht die Felle so zu stimmen das sie nicht so sehr nach klingen. Dies ist mir aber erst gelungen als sie ziemlich hoch gestimmt wahren vom klang vergleichbar mit Bongos bei den Toms. Die Standtom hab ich gelassen das Schlagfell hat zwar einen riss aber die Trommel hört sich führ mich gut an. Die Snare hört sich an wie eine Marschtrommel führ das einzeln spielen ganz cool find ich aber im gesamten etwas unpassend. Mal wieder lange Rede kurzer Sinn was hab ich falsch gemacht oder sind die Felle hin ?

@Graf_von_f-Strich bin was den Musikstil angeht eher der 70er Jahre Rocker. Also kein heftiges Metal getrommel.

Zur Restauration werde ich mich am Wochenende begeben. Die Basedrumm muss auf jeden Fall her gerichtet werden hab nämlich immer ohne Resonanzfell gespielt und weil es immer an einer Wand aufgebaut wahr und wahrscheinlich dagegen gerutscht ist (einzige Erklärung führ mich) eine Macke in die Gratung gemacht im Nachhinein echt mega schade außerdem ist ein Spannbock kaputt beziehungsweise das Gewinde. Die Gromteil haben wenig Rost der sich sicherlich mit Politur entfernen lässt. Dann werde ich auch in den Hiesigen Musikladen gehen und mich beraten lassen wegen neuen Fellen.

Alles in allem eine gute Basis zum restaurieren.
Und führ mich als Metaller bestimmt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, muss ich als Trommler loswerden

Bassbrum
ansonsten viel Spass Und gönne dir trotzdem neue Felle.

mach mal, wenn ausgebaut ein Foto, ich erinnere mich (glaub ich) dass das Gewindeteil, wenn Böckchen abgeschraubt, einzeln rausgeht und vielleicht hab ich das noch in meiner Wühlkiste...

Jo so wie ich rausgefunden habe ist dort nur eine Mutter drin muss aber am We genau schauen. Was meinst du mit Bassbrumm? Wegen den neuen Fellen liegt es am preis wen sie nicht so teuer sind (max150€ führ alle) werd ich mir welche holen. Einige kann ich auf jeden fall noch verwenden Snaredrumm Felle und Schlagfell der kleinen Tom und das Resonanzfell der Basedrumm.
MfG Arthur ihr seit eine klasse Comjunity das mag ich so an so Foren.
 

Was @Ralphgue meinte war, die große Trommel heißt : Bassdrum.

„Basedrum(m) war hier mal das Drummerunwort des Jahres :D

Zu deinem Set:

Ein echtes Schätzchen hast Du da!

Aber dringend nötig sind wohl neue Felle. Die werden sich auch besser stimmen lassen als die alten Pellen.
Überleg nur mal wie alt die sind, selbst wenn sich zwei drei jüngere Schlagfelle sich dazu gesellt haben...
taufrisch sind die ja auch nicht mehr. Ich würde bei den neuen Fellen auch auf Ambassadors oder Emperors setzen. Je nach dem was Dir vom Sound besser gefällt. Oben coated, unten clear und auf der Resoseite auf jedenfalls einlagig, also Ambas. Aber das wurde ja auch schon gesagt.

Wenn du die Kessel und Hardware wieder aufbereitest und Dir zudem ein Set neue Felle gönnst, ist das ein richtig schönes, rüstiges Altertümchen! :great:
 
Wenn du so "oldschool" Rock machst, ist das natürlich DAS Set dazu.

Es braucht natürlich einiges an Liebe und Arbeit. Aber das lohnt sich unbedingt.

Ab besten ist es alles zu zerlegen, zu reinigen, kaputte Teile ersetzen und dann wieder zusammenbauen.
So man keine zwei linke Hände und handwerklich nicht total ungeschickt ist, sollte man das auch schaffen.

Wenn die Felle abgenommen sind, sieht man auch in welchem Zustand die Gratungen sind. Kostet ein bisschen, wenn man sie richten lassen muss, die Klangverbesserung ist dafür enorm.

Sonor hatte schon immer eine sehr gute Verchromung. Abplatzer oder Rostpickel habe ich auch nicht gesehen. Nach über 50 Jahren ist das schon erstaunlich.
Das Aufpolieren ist zwar schon eine "Schweinearbeit", lohnt sich auf alle Fälle, denn dann dürfte das Teil fast in sog. "mint-condition" (quasi fast neuwertig) sein.

Geh mal auf Youtube auf die Seite von "rdavidr". Das ist ein alter Schlagzeug-"Jäger-und-Sammler". Da sind gute Tipps, wie man alte Schätzchen wieder flott macht.



Die Felle sind mehr oder weniger schrottreif. Auch wenn sie nicht so aussehen: nach zig Jahren bzw. Jahrzehnten sind alle Weichmacher aus dem Mylar verflogen. Sie sind dann nicht mehr geschmeidig und lassen sich nicht mehr so schön stimmen.

Welche Felle, ist Geschmackssache. Ich persönlich würde auch 2-lagige coated als Schlag- und einlagige clear als Resofelle nehmen. Ob Remo, Evans, Aquarian oder auch Code, ist egal. Man könnte auch mal Felle mit Dots ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben