Meinl MCS und Puro Level Pro sind aus B8-Bronze! ;)
Ups, da habe ich wohl MCS und HCS verwechselt, aber die MCS sind ja auch eher unteres Niveau, und Puro... was willst du von einem Becken erwarten das neu 40 Euro kostet (bei PPC-Musik)? Das ist das preisliche Niveau eines Messingbecken, und normalerweise sind die Hauptkosten bei einem Becken nicht das Material sondern die Arbeitszeit des Hämmerns, und bei 40 Euro Verkaufspreis kann man sich ausmalen wie wenig selbst ein Chinese auf so einem Becken herumgehämmert hat.

Klanglich würde ich da einen Topfdeckel vermuten...

Ich hatte mal ein Splash von Dimavery (ähnliches Niveau wie Puro), das war zwar auch aus Bronze, geklungen hat es deswegen trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die alten Export Snares überhaupt so einen Innendämpfer weil da an der Seite so ein Verstelldingsbums ist?

Wäre mir auch neu (der Verstelldingsbums ist tatsächlich für einen Innendämpfer).

dann wird er zu 99% ver... worden sein.

Na das wird ihn aber freuen! :D:redface:

ich würde diese snare ruhigen gewissens NICHT als pearl angeben, sondern allenfalls als Pearl Kopie. Unwissenheit schützt bekanntermaße vor Strafe nicht.

Auch wenn du in diesem speziellen Fall Recht hast, so kann ich diese Pauschalisierung nicht einfach so stehen lassen, siehe §16 und §17 StGB! ;)


Edit: Ach ja, was wohl etwas untergegangen ist:

ich würde das set mit grundbeckensatz hihat, 16er crash, ride für 120 euro anbieten

Mit welcher Snare würdest du das Set anbieten und welche einzeiln verkaufen (auch wenn ich schon eine Vermutung habe, möchte ich doch lieber noch mal von dir die Bestätigung)?
 
Zunächst: Bitte gebt nur Wertschätzungen ab, wenn ihr wirklich in der Lage seit, die Artikel angemessen bewerten zu können. Hier geht es nicht nur um Geld sondern kann es durch gefährliches Halbwissen auch mal schnell zu Schwierigkeiten kommen. Wenn hier eine Stahlsnare als Export verkauft wird, was in diesem Fall nicht zutrifft, dann können unnötige Probleme mit dem Käufer entstehen.
und normalerweise sind die Hauptkosten bei einem Becken nicht das Material sondern die Arbeitszeit des Hämmerns, und bei 40 Euro Verkaufspreis kann man sich ausmalen wie wenig selbst ein Chinese auf so einem Becken herumgehämmert hat.
A ha. Du weisst aber schon, das etwas mehr dazugehört, als Material zu haben und auf diesem rumzuhämmern sowie viiiele Faktoren eine Rolle bei der Preisgestaltung spielen?
Was ist mit der Aja Serie von Zultan oder den Wuhan Chinas ? Auch günstig und trotzdem kann man da einige Schmuckstücke finden.
 
Ich habe mich schon an einigen Becken, Alu-Bratpfannen und selbstgebauten Gongs ausgelassen, zumindest aus handwerklicher Sicht kann ich mir da schon ein Bild von machen, dass das nicht trivial ist!

Zur Chinaware (Wuhan-Vollwissen): bei Chinaware ist es meistens so, das die qualitativen Schwankungen ziemlich hoch sind, von 100 Instrumenten (Becken, Bässen, Tubas, was weiß ich) sind ein paar ziemlich gut, einige aktzeptabel und viele halt auch einfach Schrott. Das sieht zwar bei der Chinaware bekannter Hersteller besser aus, diese Sachen sind aber im Verhältnis zu den Nichtmarkenwaren meistens auch teurer. Qualität, selbst wenn sie rudimetär ist, kostet Geld.

Und gerade zu den Wuhan-Chinas: im Drummerforum gabs mal ein Thema dazu, da gabs die Teile gerade günstig bei Thomann, und es gab einige die positiv überrascht waren, es gab aber auch viele deren Becken schlichtweg schrott waren, oder deren Becken nach 2 Tagen gerissen sind. Ist es das was du als "hohe Qualität" von Wuhan-Chinas meinst?
Und von günstig kann man zumindest bei den "Wuhan"-Chinas (also die Marke, nicht die Becken die im Allgemeinen aus der Gegend von Wuhan kommen) auch nicht mehr wirklich sprechen, wenn die Chinesen die Preise nicht erhöht haben, dann zumindest die Vertriebswege hier in DE.

Und selbst wenn meine Aussagen über das Hämmern von Becken Blödsinn sind: Ein Becken das neu 40 Euro kostet bringt eigentlich nur dann einen hohen (höheren) Verkaufswert wenn A) der Käufer beschissen wird, B) der Käufer keine Ahnung hat (siehe dazu auch A) oder C) die Becken plötzlich wesentlich teurer werden, so wie das gerade bei Murat Diril passiert, oder wie das vorher schon bei Stagg-Becken der Fall war.

Da aber der aktuelle Preis für das 16er Crash 40 Euro beträgt, wird ein realistischer Wiederverkaufspreis nicht 100 Euro sein, egal wie gut das Becken klingen mag, denn für 40 Euro bekomme ich schon ein frisches, nagelneues Becken.
 
Ist es das was du als "hohe Qualität" von Wuhan-Chinas meinst?
:confused:
Wo habe ich denn über die "hohe Qualität" von Wuhan Chinas geschrieben ? Das diese Becken sehr im Klang streuen ist mir bekannt. Ich habe selber eins aus zehn Exemplaren herausgesucht. Man hört auch oft von Rissen und schlechter Verarbeitungsqualität. Scheinbar habe ich eine Ausnahme erwischt. Meins hält seit zwei Jahren und wird nicht zu knapp verprügelt. Wenn ich ein Becken als Schmuckstück betitel, dann nur, weil es gut klingt.

Und das ein Becken, welches neu 40.- kostet gebraucht nur in Ausnahmefällen 100.- erzielt ist mir auch klar. Ich hatte das aber auch nirgendwo bestritten.
 
Stimmt, von "hoher Qualität" sagtest du nichts, dennoch ist so eine Aussage wie "...da einige Schmuckstücke finden" auch nicht gerade fachlich besonders geeignet.

Da finde ich die Aussage "Ich habe selber eins aus zehn Exemplaren herausgesucht." schon wesentlich sinniger.

Aber ich entschuldige mich hiermit für die Aussage "..sich ausmalen wie wenig selbst ein Chinese auf so einem Becken herumgehämmert hat." die so nicht unbedingt korrekt ist.

Wobei ich allerdings auch sagte, dass ich ein Becken billiger chinesischer Fabrikation besaß (und, glaube ich, immer noch besitze), das ein ähnliches Preisniveau hat, und das überhaupt nicht klang. Ob die Teile prinzipiell nicht klingen, oder ob ich lediglich eins von den 10 Exemplaren bekam die halt eben keine "Schmuckstücke" sind weiß ich nicht, schon rein statistisch sollte man trotzdem nicht zuviel von solchen Billigbecken erwarten, zumal die qualitativ guten Marken sich relativ schnell als Geheimtipp durchsetzen und sich nach ein paar Jahren (Beispiele oben) recht schnell dem "normalen" Preis von etablierten Herstellern nähern.

Wobei auch da Qualität immer so eine Sache ist, ich habe z.B. von Stagg-DH-Becken den Eindruck gehabt, dass die relativ schnell (2 Jahre) an klanglicher Substanz verlieren, vielleicht lag es aber auch nur daran, dass ich zu dem Zeitpunkt schon einige "bessere" Becken (Sabian HHX Studio) hatte wo man im direkten Vergleich eben merkt, dass einem bzw. mir da was an den DHs fehlt.

Meine Erfahrungen bezüglich Murat Diril waren auch nicht wirklich gut, die werden aber aktuell auch ziemlich in den Himmel gelobt.
 
Hallo erstmal .
ich weiß ja nicht ,was ihr wisst , aber ich weiß nicht , was diese snare wert sein könnte !
Sonor champion snare 14x5 nahtloser Ferromangankessel
Baujahr 1070-1975 lt
Technisch und optisch o.k.
 
kaufen oder verkaufen?

das ist ein Sammlerteil, das aber nach wie vor gerne (auch im Studio) gespielt wird, auf den Bildern sieht sie recht original aus, auch der Zusatnd scheint noch gut zu sein.

Über den Preis streiten sich die Sammler, ich habe diese Snare in der Bucht schon für 130.- weggehen sehen, aber auch schon für 300.-, kommt immer drauf an, wer/wieviele gerade bieten und ob weitere im Angebot sind.

Wenn Du die kaufen möchtest, dann solltest Du Dir drüber klar werden, was sie Dir wert ist und wozu Du die gerne haben möchtest, wenn Du sie verkaufen möchtest, dann ist 150-175.- Euro ein fairer Preis, wenn der Chrom noch top ist, auch 25-50.- Euro mehr. Bei ebay kannst Du die für 200.- Euro zum ersten Versuch einstellen, vielleicht hast Du Glück, wenn nicht, den Einstiegspreis reduzieren.
Eine Grundvoraussetzung für Sammler ist schon mal vorhanden, auf den Strainer ist noch die Abdeckscheibe drauf (die fehlt öfters mal, ist aber nur eine optische Angelegenheit).
 
Besten Dank !
Klare Aussage !!
Mir geht es eher ums verkaufen.
gruß
hg
 
Guten Abend,

ich habe grade in eBay ein vintage Premier Set entdeckt, das morgen ausläuft.
Da ich mit den Vintagesachen wenig Erfahrung habe, würde ich die Vintagekenner hier gerne fragen, was ihr von dem Set haltet und ob ihr das qualitativ (Hardware, Kessel, Gratungen) für brauchbar im intensiven Gig und Probeneinsatz haltet.
Wie weit würdet ihr bei dieser Auktion mitgehen?

Danke schonmal & Grüße,
Kilian

P.S.: Ach ja.. hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
 
Premier war zu dieser Zeit eine der führenden Schlagzeughersteller, die auch immer recht innovativ waren, zu dieser Zeit auch qualitativ hochwertig gearbeitet haben.
Das Teil ist nahezu 50 Jahre alt, das wird entsprechende Gebrauchsspuren haben und es wird eng mit Ersatzteilen (zumindest zu einem vernünftigen Preis) - das sollte einfach mitbedacht werden. Natürlich ist auch der Sound nicht unbedingt der aktuellste...

Was soll ich über den Preis sagen, Du kannst so viel bieten, wie es Dir wert ist - diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
 
Danke für deine Antwort!
Einen aktuellen Sound will ich auch gar nicht.. :) Ich suche ein zuverlässiges Set mit einem hippen Sound für Jazz/Funk/Soul.
Ich werde mal schauen, wie hoch die Auktion geht. Wenn es für mich realistisch bleibt mache ich mit.
Bestes,
K
 
... Sound für Jazz/Funk/Soul ...
Für Jazz und Soul wird das sicherlich passen, der Funk hat sich aber sehr entwickelt, der wird heute wesentlich aggresiver und lauter gespielt als damals - da sollte man abwägen.
Ich schätze die Kessel eher perkussiv ein und nicht unbedingt "fett"...
 
Kuxdu: Attack


Und TB deutet auf die Terry Bozzio Felle hin.
 
Vielleicht als Schutz für das Mikro?
 
Denke ich auch. Man kennt das ja, dass man öfter mal auf das Mic haut wenn man nicht aufpasst. Und das kann auch mal teuer werden. So ist das ein Schutz für die Kapsel.
 
Kuxdu: Attack


Und TB deutet auf die Terry Bozzio Felle hin.


Wow, das ging echt fix. Danke Jungs!

Denke ich auch. Man kennt das ja, dass man öfter mal auf das Mic haut wenn man nicht aufpasst. Und das kann auch mal teuer werden. So ist das ein Schutz für die Kapsel.

Is klar.... wenn einer bei seinen Ausgaben knallhart kalkulieren muss, dann natürlich KISS! :D:rofl::p

Außerdem: Öfter mal? Ich persönlich kann guten Gewissens von mir behaupten, noch ein Snare-Mic erwischt zu haben (und hab das Mic sogar "in die Snare reinguckend"). Lediglich ein, zwei mal musste schon mal ein Tom-Mic was einstecken, kaput hab ich aber noch kein Mic gehauen!
 
Is klar.... wenn einer bei seinen Ausgaben knallhart kalkulieren muss, dann natürlich KISS! :D:rofl::p

Außerdem: Öfter mal? Ich persönlich kann guten Gewissens von mir behaupten, noch ein Snare-Mic erwischt zu haben (und hab das Mic sogar "in die Snare reinguckend"). Lediglich ein, zwei mal musste schon mal ein Tom-Mic was einstecken, kaput hab ich aber noch kein Mic gehauen!

Ok, der Kostenfaktor spielt bei KISS sicherlich nicht sooo die Rolle ;)
Aber stell dir mal vor, dass der Herr Singer beim Konzert das Mic volle Kanone trifft, ein riesen Krachen durch die Arena geht und die Snare für den restlichen Song still bleibt weil das Mic nach dem Einschlag vom Stick einfach kaputt ist. Auch blöd. So hat er die Sicherheit, dass da wenigstens ein bisschen Schutz hat, welcher so einem Totalausfall vorbeugt (Gesetz dem Fall, die Gabel erfüllt überhaupt den Zweck des Schutzes). Vielleicht ist das auch einfach ein kleiner Scherz vom Drum Tech, weil der Herr Singer öfter mal das Mic erwischt :p
Ich kann nur von mir aus sagen, dass ich schon des öfteren statt Snare das Mic gehauen habe :redface: Passiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben