... 70er Jahre wäre ja schon ziemlich alt und ich vermute einfach mal die Qualität war damals sicher noch besser als heute, oder?

Kann man so glaube ich auch nicht unbedingt sagen - vor allem wenn ich mir die Abhebung anschaue, die recht einfach scheint...aber wie schon geschrieben, kann da leider auch nicht mehr zu sagen...hat die Snare einen Badge von Sonor - anhand diesem könnte man das Baujahr eventuell eingrenzen?

Und ja, den Spannreifen mit dem Schlitz für den Teppich nach unten, und den ohne nach oben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sieht das nach Sonor Champion aus, oder Rocker? Jedenfalls die Einsteigerserie von vor was-weiß-ich mit Plastikböckchen. Tom-Böckchen habe ich davon jedenfalls noch ein paar rumliegen.

Wert ist schwer zu taxieren, ich persönlich würde da nicht viel für ausgeben, aber wenn einer alte Sets sammelt und die komplett haben will, dann wird der u.U. ein paar Euro dafür zahlen...?!

So viel aber bei dem Zustand auch nicht, ich würde das Teil jedenfalls mal vorsichtig putzen (falls das Plastikböckchen sind), dann erhöht sich erfahrungsgemäß auch die Menge an Zahlungsmittel, die jemand dafür abzugeben bereit ist.
 
beim Rocker2000 gabs nur Holzsnares, das fällt weg - ich hatte vermutet, daß es eine Snare von der Action-Serie sein könnte. Aber die Action-Snare hat die gleiche Abhebung wie Rocker2000.

Die fotografierte Abhebung ist älter, die gabs schon bei den Pancake-Snares, bzw. wurde für diese entwickelt, weil die wenig Bauhöhe hatten.

Vielleicht ist es mal wieder so eine wilde Mischung? Kessel vom Aktion, Abhebung von den Pancakes, Dämpfer von was höherwertigem. Ich hab die Kataloge aus den 70igern gerade durchgesehen, da war nix vergleichbares dabei.


Mal nachsehen, wahrscheinlich ist das ein geschweißter Kessel (d.h. noch nicht nahtlos gezogen), hat Plastikböckchen und nur 8 Stimmschrauben. Hochwertig ist das Teil sicherlich nicht.

Trotzdem war die damalige Verchromung bei SONOR top, da kann man mit ganz feiner Stahlwolle problemlos dran.
Felle runter, Böckchen ab (aber vorsichtig, da ist inzwischen der Weichmacher raus und Ersatzteile sind genauso alt und spröde - falls überhaupt noch zu bekommen...), Kessel polieren, richtig rum zusammensetzen.
Im Zweifel neue Felle und vor allem einen neuen Teppich.
Falls aus den Böckchen seltsame schwarze Brösel rausfallen, kein Grund zur Aufregung, das war mal ein Stück Schaumstoff und kann problemlos durch ein neues Stück ersetzt werden. Das dient nur dazu, daß die Gewindehülsen nicht nach innen fallen.

Soundmäßig ist die dann sicherlich nicht schlechter als ein neuer Billigheimer.
 
Wow, so schnell so viele Antworten. Danke dafür schon mal.

Über der Abhebung ist ein Loch (gelb markiert), kann es also sein das da ursprünglich eine andere dran war?
Und nur das ich bloß nichts falsch verstehe, die Böckchen sind das rot markierte, oder? Aus Plastik sind die jedenfalls nicht. Edit: ich glaube es ist doch Plastik

Eine Badge oder Seriennummer habe ich bisher nirgends gefunden, wie ihr ja aber schon bemerkt habt ist sie sich sehr dreckig 😀 vielleicht finde ich ja was nachdem ich sie sauber gemacht hab und die Ringe getauscht habe. Wer weiß wann ich dazu die Lust finde.
Ist das für einen absoluten Laien auf dem Gebiet schnell gemacht?
837FBFFA-EE88-4AB8-AA14-F5E5844C5955.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das Loch (gelb) ist sehr wahrscheinlich ein "Luftausgleichsloch", wenn Du das schöner haben möchtest schau mal im Netz nach einem Air Vent, das kann man da einsetzen.

Bist Du sicher, daß die Böckchen (rot) nicht aus Platik sind? Auf dem Foto kommt das so rüber und das waren auch die üblichen Teile damals.
Alternativ käme noch ein Alu-Druckguß in Frage, die sind aber auch nicht montagefreundlicher als die alten Platikteile. Auch da reißen gerne mal die Gewinde aus.


Ob bei Deiner Snare schon so, bitte prüfen: innen im Kessel ist oft eine dreistellige Zahl aufgedruckt, die ersten beiden sind der Monat, die letzte das Jahrzehnt. In diesem Fall halt blöd, weil man nicht weiß, ob aus den 60/70/80igern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliamBasie
Ich glaube sie sind doch aus Plastik, habe es oben editiert.
Sie sehen, vermutlich wegen der Verschmutzungen, einfach genau so aus wie das umliegende Material. Und beim rauf klopfen kommt auch ein ziemlich ähnliches Geräusch. Habe jetzt leider keinen Magneten parat aber ich denke es ist wirklich Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Snare ist eine Swinger mit Plastikböckchen.
Ein Einsteigermodell und dennoch würde ich sie wieder herrichten. Alleine schon, dass alle Plastikböckchen noch heile sind, ist es Wert, sie zu erhalten. Die streckten nämlich meist die Flügel, weil die Felle gerne mal fest angeknallt wurden. Das hielten diese Böckchen auf Dauer nicht aus und sie hat es regelrecht zerbröselt.

Ein schonendes Mittel um Chrom wieder aufzupolieren ist Alufolie und Spülwasser oder auch WD40. Einfach einen Knäuel aus der Folie machen und die Teile mit Spülwasser/WD40 damit abrubbeln.
Mit dieser Methode lassen sich auch Hardwareteile (Ständer) wieder schön aufpolieren.

Ich persönlich nehme auch gerne Nevr Dull oder Elsterglanz.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke. Dann ist es wohl eine Sonor Swinger.
Scheint also ja nicht ganz so viel Wert zu sein, wobei bei eBay Kleinanzeigen sogar eine für 230€ drin ist.. die ist top in Schuss aber ich denke mal das ist trotzdem sehr hoch gefreiten.

Es könnte durchaus passieren das ein Böckchen beim auseinander bauen bricht, oder? Gibts da irgendwas wo ich drauf achten sollte?
Und lohnt es sich überhaupt ein neues Fell (Remo Ambassador für 15,80€) dafür zu kaufen? Und einen neuen, billigen Besen?
 
die Swinger-Snare hatte original eine andere Abhebung mit einem anderen Lochbild.
Auch waren die Böckchen schon etwas eckig.



Nachtrag:
Wenn Du die Snare verkaufen willst, würde ich keine neuen Felle drauf machen und vor allem den originalen SONOR-Teppich zumindest dazulegen.
Wenn Du die selber spielen willst, würde ich vor allem keinen billigen Teppich drauf machen! Und beide Felle austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billiger Snareteppich und Sonor? Das ist so, wie ein Ferrari mit 50 PS-Motor. Das geht nicht.
Sonor ist dafür bekannt, dass sie seit Jahrzehnten wirklich gute Snares bauen. Nicht zuletzt wegen den exzellenten Snareteppichen.
Die Edelstahl-Versionen zählen zweifelsohne zu den besten am Markt. Das hat allerdings seinen Preis.
Ob es so ein Edelteil sein muss? Geschmackssache.
Auf alle Fälle jedoch bitte keine Billigstrippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe auf jeden Fall vor sie zu verkaufen, bei mir wäre sie höchstens Deko.
Da stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, noch viel Geld rein zu stecken und sie am Ende vielleicht für 50-70€ oder sowas zu verkaufen.
Ich kenne mich natürlich überhaupt nicht mit der Materie aus, aber Teppiche gibt es ja von 3€-85€ und wahrscheinlich auch noch mehr.

Also wenn ich die dann irgendwann herrichte, belasse ich es einfach bei dem was dran ist und am Ende hat wahrscheinlich eh jeder seine eigenen Favoriten was Felle und Teppiche angeht.
Bringt ja auch nichts wenn ich es neu kaufe und es dann eh wieder gewechselt wird.
 
Billiger Snareteppich und Sonor? Das ist so, wie ein Ferrari mit 50 PS-Motor. Das geht nicht.
Bitte nicht immer solche Legenden verbreiten, wir reden hier von einer Snare von Sonor Billigserie, die ist mit Sicherheit nicht das Äquivalent eines Ferraris in Bezug auf Snares!

@GitarristBassist: lass den Original-Teppich drauf, putze die Snare ein bisschen (Oben ist ja 'ne gute Anleitung) und dann setze das Teil für... 75€ (?) Euro in die Kleinanzeigen und gucke was passiert:
  • wenn sich keiner für interessiert, dann reduziere den Preis nach ein paar Wochen.
  • wenn du einen halben Tag, nachdem du die Snare reingesetzt hat, zig Anfragen hast, dann kannst du die entweder an den erstbesten verkaufen oder die Snare wieder rausnehmen, eine Woche warten und sie für das Doppelte wieder einstellen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Also ich habe auf jeden Fall vor sie zu verkaufen...
Dann würde ich wirklich nur etwas Aufwand treiben und das Teil auf Hochglanz bringen.
Das macht erstaunlicherweise richtig was aus beim zu erzielenden Preis.

Ich hab so in der Bucht einige Schnäppchen getätigt und völlig verranzte Trommeln gekauft, mit wenig Aufwand aufpoliert und zu einem wesentlich besseren Preis wieder verkauft.

Der Chrom bei SONOR war früher auch bei den Einsteiger-Teilen sehr gut, da läßt sich mit wenig Aufwand was machen.


Außerdem, Menschen wie ich (=Zeitzeugen!) sterben langsam weg, für die nachkommenden ist SONOR-Vintage immer ein Aufhänger der zieht. Hau rein, ich wünsch Dir Glück.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Sonor Billigserie...
das muß man aber schon im Zusammenhang mit dem Marktgeschehen von damals sehen.

Rocker2000 und Swinger waren zwar die preiswertesten Sets von SONOR, aber weit entfernt von den billigen Sets, die es damals auch gab (halt nicht, wie in heutigem Umfang).
Ich hab mit dem Rocker2000 professionell gearbeitet, auch Aufnahmen gemacht - bevor ich mir dann 1974 ein SuperChampion kaufen konnte.

Ich bin Jahrgang 1950, als ich "auf den Markt" kam, gab es in ansprechender Qualität nicht so wahnsinnig viel.
Deshalb haben sich die Drummer damals in zwei Hälften geteilt, die eine Hälfte hat SONOR gespielt, die andere Hälfte Ludwig.
Gretsch war damals schlicht nicht bezahlbar für Normalverdiener und die britischen Sets kaum verfügbar.
Japan war damals ein nicht vorhandenes Land auf der Schlagzeugkarte!


Deshalb sind damalige "Billig-SONOR-Trommeln" in keinster Weise vergleichbar mit dem heutigen Billig-Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben im Proberaum ein Swinger aus den frühen 70er Jahren stehen - allerdings mit der D410 Snare aus 6 Lagen Buche - die Böckchen scheinen die gleichen zu sein - auch diese haben die Aussparung für den Ring der stahl-Snares....diese Snare klingt einfach fantastisch, auch wenn sie damals wohl eher bei Swinger- und Action-Sets zu den "Billigheimern" zählte.

Auf dieser Seite habe ich eine D454 gefunden, die die gleiche, simple Abhebung hat...für Sonor-Vintage-Kram sollte sich eigentlich immer ein Interessent finden - auch wenn die Snare jetzt optisch nicht den tollsten Eindruck macht würde ich beim Verkauf erstmal etwas höher ansetzen und schauen, was passiert...

Hier die D410 mit ihren Böckchen (Plastik)...

P1080878.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch hier: mit 75 Euro anfangen, dann runter oder rauf.

Mein Beitrag bezog sich noch auf die Anfrage von @GitarristBassist - es ging mir nur darum, die Böckchen einer Swinger-/Action-Snare zu zeigen, die ja identisch mit der gezeigten Snare zu sein scheinen. Die Abhebung ist jedoch auch bei der D410 eine andere - auch eher minimalistisch, aber dann doch nicht so einfach, wie die hier vorgestellte...vielleicht schreibst du den Herrn Herbert Heim einfach mal an, in der Hoffnung, dass er dir da mehr zu erzählen kann?? Die D454 gabs zu allen möglichen Sets mit unterschiedlicher Abhebung und Böckchen auch über einen vergleichsweise längeren Zeitraum - lt. Bonedo ist die ein "Geheimtipp" (wenn deine denn eine D454 ist)...mit damals 250,-DM zwar tatsächlich eine der güstigsten Snares, aber wenn du die wieder in einen ansehnlichen Zustand bekommst würde ich eher so in Richtung 120,- €uro gehen.

@Der Gepuschelte : von dieser erstmal klein anfangen und dann schauen was geht - Methode halte ich ehrlich gesagt nicht viel, dass finde ich den möglichen Abnehmern dann doch eher unfair gegenüber - bei jemandem, der so verfährt würde ich auf jeden Fall nicht kaufen...aber das muß jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GitarristBassist ...Die Snare ist vom Anfang der 70er, ist ne D440, hat innen vielleicht noch einen Stempel mit 3 Ziffern. Die Abhebung ist so orginal und funktioniert wunderbar. Nur wie schon erwähnt, sind die Felle falschherum drauf. Musst du nur kucken, dass die Plastikböckchen nicht gerissen sind...

Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben