idiotische frage: amp cranken

GlamB
GlamB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
16
Kekse
0
hallo zusammen

ich habe mich gefragt, was es heisst seinen amp zu "cranken"?

cheers oli
 
Eigenschaft
 
cranken = kränken.
Du gibst ihm zum Beispiel Tiernamen wie "Regenwurm" etc. Der Amp bekommt dann nen völlig anderen Sound. Manche machen doch vor dem Hauptakt ihre Weiber auch hässig, damit das Endergebnis...


nääääääää :D

Cranken heisst aufreissen (kommt von Kurbeln). Englische Einstellung. Alles auf Rechts. Volle Kanne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Manche machen doch vor dem Hauptakt ihre Weiber auch hässig, damit das Endergebnis...

Man, the drugs do work!

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Glamb , wilkommen im Board

Moderne Verstäker sind so konstruiert dass sie Verzerrung auch bei neidriger Lautstärke produzieren können. Diese Verstärker haben häufig 2 Kanäle , einen für verzerrte und einen für nicht-verzerrte Klänge. ( manchmal auch 3 oder 4 Kanäle. ) . Bei solchen Verstärkern wird die Verzerrung üblicherweiße in der Vorstufe erzeugt. Ein Verstärker hat eine Vor - und eine Endstufe.

Bei alten , meist Einkanligen Verstärkern gab es zwar auch eine Vorstufe, diese war aber nicht so gut regelbar. Verzerrung konnte nur erzeugt werden indem man den Verstärker so laut aufgedreht hat, dass die Endtufe "in die Knie geht". Wenn Röhren an ihren Grenzbereich kommen , erzeugen sie eben diese Charakterische Verzerrung, die man eben im Gitarrenbereich kennt. Das ist allerdings sehr laut und daher nicht immer sinnvoll/machbar.

Wenn man also einen Verstärker , sozusagen nach alter Schule , so weit aufdreht bis er an seine Grenzen kommt und er dadurch verzerrt ( also die Verzerrung in der Endstufe entsteht und nicht in der Vorstufe ) dann "crankst" du einen Verstärker .

grüße b.b
 
Die Beschreibung ist etwas falsch, obwohl sie weitläufig die Meinung spiegelt, ein aufgerissener Amp zerrt über die Endstufe. Richtiger ist: die Vorstufe wird so dermaßen angeheizt, dass sie übersteuert und dieses vollkommen aufgeblasene und auch schon durch Übersteuerung verzerrte Signal an die Endstufe gibt. Die übersteuert dann natürlich auch. Man hat also einen Mix aus Vor-und Endstufenzerre. Weil die Ubersteuerung = Verzerrung gleich die VerSTÄRKUNG ist, wird der Amp Todeslaut! Um dieses zu umgehen, wurde die Masterregelung erdacht. Diese regelt normalerweise das Signal an einer Stelle im Preamp ab (aber nachdem die Verzerrung erzeugt wurde, die auch über Pegel Regler anzupassen ist) um die in der Endstufe erzeugte Laustärke zu bändigen. Cleane Kanäle haben dann z.b. weniger Verstärkungsstufen, verzerren daher weniger. Der Gainkanal hat dann zb 2 Verstärkersysteme (Aka Röhren bzw. Teile davon) mehr.
Wie das jetzt technisch alles geht, weiß ich auch nicht. Aber klanglich ist es schon anders. Eine stark übersteuerte Endstufe klingt meist bröselig und matscht. Aber es hat auch Charme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mich gefragt, was es heisst seinen amp zu "cranken"?

Neben den Erklärungen, die du schon bekommen hast: "to crank up" heißt im englischen schlicht, (die Lautstärke) aufdrehen. Also musst du den Verstärker aufdrehen. Ob alle Regler oder nur einen ist egal, denn das beschreibt dieser Begriff nicht weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben