IEM für 3 Mann-Formation (Drums vom Laptop)

  • Ersteller >Till_Hümbs<
  • Erstellt am
>Till_Hümbs<
>Till_Hümbs<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
31.03.07
Beiträge
144
Kekse
236
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo liebe Musiker,

ich habe mir bereits die oben angepinnten Threads zum Thema InEar-Monitoring durchgelesen,
jedoch habe ich einige Fragen die hierzu offen bleiben, gerade weil mein Fall etwas speziell (ungewöhnlich) ist:

Zunächst einmal die harten Fakten.
Wir sind eine dreiköpfige Band bestehend aus:
- Vocals + Gitarre
- Gitarre
- Bass
- Die Drums, sowie einige Zusatzspuren (Synthies, Background-Chor...) sollen vom MacBook mitlaufen.
Hierbei möchten wir, dass alle 3 Bandmitglieder den "Backingtrack" und zusätzlich einen "Click" in ihrem Monitormix hören können, das Publikum jedoch nur den "Backingtrack" und nicht den Click.

Als Equipment haben wir ein MacBook Pro 13'' (von 2011), sowie eine Alesis I/O 26 Firewire Interface.
Die Software, mit welcher wir die "Backingtracks" erstellen ist Logic Pro 9.

Ich habe gehört, dass man den Click auf die eine Seite "pannen" soll und den Backingtrack auf die andere Seite und dem FOH dann beide Signale gibt.
Was muss ich hierbei beachten? / Gebe ich dem FOH zwei Stereo-Spuren, auf der jeweils nur eine Seite ausgefüllt ist oder zwei Mono Spuren? / Wie sollte man dem FOH das Signal anliefern (XLR, Klinke...)?

Welches zusätzliche Equipment ist notwendig, damit wir oben beschriebenes Vorhaben realisieren können?

Im Prinzip bewegen wir uns auf der Bühne sehr wenig, ein drahtloses System wäre also nicht zwingend notwendig, sofern das die Kosten reduzieren würde.

Die Größte Sorge, die ich insgesamt habe ist, dem FOH in irgend einer Weise Unannehmlichkeiten zu bereiten, daher die Frage:
Wie üblich ist es, dass sich die Band die IEM-Mixe mit einem eigenen Mischpult selbst mischt?
Sollte man das lieber dem FOH überlassen?

Wir betreiben das ganze nicht professionell und haben zunächst nur sporadisch hier und da mal einen Gig. Gigs mit extra Monitormischer sind die absolute Ausnahme.

Liebe Grüße & Danke im Vorraus,

Till
 
Eigenschaft
 
Hallo Till,

das was du schreibst mit dem Panning ist eine Möglichkeit!

Zunächst möchte ich jedoch anmerken, dass jeder FOH froh darüber ist, wenn er sich nicht um die Monitormixe auf der Bühne kümmern muss. Er hat bei In Ear Monitoring weniger Feedback Probleme und kümmert sich um den "wichtigen" sound vor der Bühne. Vorausgesetzt ist hierbei natürlich, dass euer selbstgesteuertes System auf der Bühne auch richtig funktioniert und keine Schwierigkeiten während der show bereitet.

Nun zum panning. Wenn ihr dem FOH 2 Mono spuren gebt, dann wird er auf der einen Spur den Klick aufs Pult kriegen und auf der anderen Seite den Backingtrack. Aber beides in Mono. Der Backingtrack wird Mono wahrscheinlich sehr viel dichter klingen als der gewohnte stereotrack. Das wird auch vor der Bühne ein hörbarer unterschied sein.
Wenn ihr also den FOH eure Monitor mixe machen lasst, dann solltet ihr vielleicht versuchen einfach auf drei Outputs zu verteilen. Ich glaube so viele Outputs bietet das Alesis Interface.
Ich weiß nur grade nicht aus dem Kopf, wie man den Klopfgeist Klick aus Logic9 auf einen Output routet, weil ich das noch nie machen musste. Aber es gibt bestimmt, falls das nicht so leicht möglich ist, auch klick-alternativen.

hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

lg

Fab

Edit: XLR Stecker sind meistens beliebter, da meiste Stage- und Wallboxen XLR Connector haben. DI Boxen wären bei Klinke Steckern wahrscheinlich von Nöten (siehe Keyboard). Da ihr ein Interface habt könnt ihr also von Klinke->XLR Kabel besorgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben