Audio Signal vom Macbook splitten

T
tommy_drum_baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
28.06.22
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute!

Folgende Situation benötigt eine Lösung und da ist Schwarmwissen gefragt ^^

Auf meinem Macbook ist eine Backing Spur (background vocals) über Logix pro x eingesungen.
Ich habe zusätzlich einen Klicktrack erstellt, sodass wir im Proberaum sowohl die Backings als auch den Klick hören können.
Im Live Einsatz möchte ich aber gerne:

- Über den Monitor Mix von uns den Backing hören (jeder über sein eigenes IEM)
- Nur ich an den Drums den Klick
- Der FOH auch den Backing aber NICHT den Klick.

Wie bekomme ich das Signal aus dem Macbook nun so gelegt, dass wir über unser IEM sowie über FOH den Backing hören und nur ich an den Drums den Klick?

Unseren Monitor Mix machen wir nicht selbst, aktuell gehen wir mit den Monitor Strecken auf der Bühne in unsere Sender.

Danke schon mal 👌🏼
 
Beste Lösung: Audiointerface mit vier Ausgängen kaufen. Auf Ausgang 1+2 kommt der Backingtrack, auf Ausgang 3+4 Backing + Klick ( oder nur Klick).

Edit: der FOH-Mann muss dir dabei den Klick auf deine IEM Strecke legen

Alternativ: mit dem Stereoausgang ausm Mac links den Backingtrack und rechts den Klick raus schicken. Das Backing ist dann halt mono
 
Danke schonmal!
Bei deiner ersten Lösung:
Der Input für das Interface ist dann der Stereou Ausgang aus dem Macbook?

Zur Alternative: was meinst du mit links/rechts?
 
Der Input für das Interface ist dann der Stereou Ausgang aus dem Macbook?
ich denke der Kollege meinte ein USB Audio Interface. Der Stereo Ausgang vom Book bleibt ungenutzt. auch wenn da ein angebissener Apfel auf dem Teil ist, ist der Stereoausgang davon nicht wirklich hochwertig.
Zur Alternative: was meinst du mit links/rechts?
Du kannst dir in der Software den Klick links und den Backing Track rechts legen. Im Mischpult tauchen die dann als zwei Mono Kanäle auf, wobei einer (der Klick) nur auf die IEM gelegt wird und der andere (die Backing Tracks) auch auf den Main LR Ausgang.

BTW: Welches Macbook genau hast du und mit welcher Software spielst du die Audiodateien ab?
 
ich denke der Kollege meinte ein USB Audio Interface
Genau, z.B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/presonus_studio_26c.htm
Das hat dann auch gleich symmetrische Klinkenausgänge, die den FOH-Mann freuen. Das Interface wird einfach per USB ans MacBook angeschlossen und dient als Soundkarte.

BTW: Welches Macbook genau hast du und mit welcher Software spielst du die Audiodateien ab?
er schrieb oben was von Logic Pro X
 
ich nutze auf dem MacBook die Software Logic Pro X.
Live habe ich das bisher noch nicht genutzt, daher ja meine Frage.

Zur Verkabelung: USB C vom Book in das Audiointerface.
Ich Route dann im Logic auf den Ausgang 1 nur das Backing und auf Ausgang 2 Backing + Klick?
Dann geht ein Output Kabel zum IEM (das mit Klick) und ein Output Signal (nur Backing) zum FOH?
 
Wenn Du ein Audio-Interface am Macbook anschließt, werden dir dort vorhandenen Ein- und Ausgänge unter Audio-Midi-Setup angezeigt, und du kannst sie dort für Tonein- und -ausgabe festlegen, bzw. sie in Audio-Anwendungen auch darüberhinaus frei konfigurieren. Am Beispiel des Presonus mit den 4 Ausgängen würdest du das Backingtrack als Stereo Spur auf 1 und 2 legen und die Clickspur auf 3 oder 4. Und dann gehen halt anstelle (wie vermutlich bisher von dem 3,5mm Kopfhörer-Anschluss) nun aus den für live eh besser geeigneten 6,35mm Klinken des Audio-Interface die Ausgänge 1und2 sowie das Monosignal des Clicktrack zum Pult, wo Du sie dann so routen kannst, wie nötig, also die Backings auf Master und die IEM deiner Kollegen und auf dein IEM zusätzlich die Clickspur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben