IEM-Rack - welches Rack nehmen?

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
[edit by Mod] Beiträge aus Bilder von Euren Rigs - Plauderthread in diesen eigenen Thread ausgelagert.


Etwas off-topic, aber da gerade so viele Rack-User versammelt sind: Ich plane aktuell ein IEM-Rack für meine Band und wollte mal fragen, ob ihr einen Hersteller empfehlen könntet
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas off-topic, aber da gerade so viele Rack-User versammelt sind: Ich plane aktuell ein IEM-Rack für meine Band und wollte mal fragen, ob ihr einen Hersteller empfehlen könntet
Falls die Frage auf das Rack zielt: Ich hab gerade am letzten Wochenende ein Rack bei AWEO bestellt. Ich kann gern berichten, wenn es da ist.
Sollte so ca. eine Woche dauern, evtl. plus Versandzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde unterscheiden zwischen "soll ewigs halten" und "soll leicht sein". Meines gehört der haltbaren Kategorie an. Das ist ein AAC (Musik Produktiv) und hat mich damals in der Schweiz ein Heidengeld gekostet. Die Holzcases von Thomann sind sehr gut, ich hatte lange ein 3 Deckel Case fürs Mischpult.

Die andere Variante sind die ganzen Kunststoff-Dinger. Diese müssen nicht schnell kaputt gehen, nicht falsch verstehen. Aber es ist halt alles ein bisschen mehr ein Gewackel. Wenn die Geräte darin nicht schwer sind, würde ich definitiv auf ein solches setzen. Ich nutze auch noch ein modulares Kunststoff-Rack, aber im stationären Einsatz und kann entsprechend nicht wirklich sagen wie die Haltbarkeit ist. Mal draufstehen um ein Loch etwas erhöht Bohren zu können funktioniert trotzdem.

Wichtig finde ich die passende Tiefe zu finden. Es macht keinen Sinn, wenn du ein Endstufenrack der alten Sorte für zwei kleine IEM's nimmst. Dann lieber ein Auge auf die ganzen "shallow" Racks werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir vor Jahren ein Rack von Amptown (5HE x 60cm tiefe, wenn ich mich nicht irre) besorgt, das kostete mich 20 Euro plus Versand weil A: eine Niete fehlte und B: das Teil rosa ist. Da hatte ich lange mein X3 Pro samt Amp (Synq 1K0) und Funke drin, Pedal, Kleinscheiß und Boxenkabel passten super in die Deckel.

Mittlerweile habe ich auch noch eine Racktasche von Warwick, die ist nicht so tief (ich brauche nur eine Tiefe von 25cm), da habe ich rückseitig ein Panel eingebaut (Neutrik Twist, XLR, Strom), das ist aktuell mein Mixer-Rack (XR18, Synq 1k0 und eine flache Schublade).

Empfehlen würde ich tatsächlich eine Rack-Tasche mit passender Tiefe (25,4cm für kurze Einbau-Geräte) und passender Höhe (für 2x 1HE brauche ich kein 12HE Rack), denn die Taschen sind etwas leicher (keine schweren Deckel verbaut), gut geschützt (das Gehäuse besteht ja trotzdem aus 6-9mm Sperrholz) und nehmen nicht so viel Platz im Auto weg. Klar, wer mit dem Sprinter zum Auftritt fährt, der kann sich Kubikmeter Geraffel in die Karre laden, dann muss aber auf der Bühne auch der Platz dafür da sein, aber da wo ich spiele ist man schon froh, wenn die Bühne >20qm ist, meistens ist sie eher kleiner, und wenn ich 6qm davon schon für die Racks der Saitenzupfer brauche, und die nächten 10qm für den Drummer, der grundsätzlich nur mit 2 Bassdrums auf die Bühne geht, dann wirds für die Leute auf der Bühne beim Gig sehr kuschelig. :D

Ich mache mal die Tage Fotos von den Kisten, ich will eh mal umräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Schnäppchen! Amptown ist schon DIE Qualität, hab nie was besseres gesehen. Das Ding ist auch mit einer Niete weniger stabiler als die meisten anderen sein dürften. Extravagante Farben wie Rosa sehen professionell aus :D
 
Für das Rack? Splitter? Pult? IEM? ;)

Falls die Frage auf das Rack zielt: Ich hab gerade am letzten Wochenende ein Rack bei AWEO bestellt. Ich kann gern berichten, wenn es da ist.
Sollte so ca. eine Woche dauern, evtl. plus Versandzeit.

Hups, ja, sorry. Ich meinte für das Rack. Wo war ich nur mal wieder mit meinen Gedanken. :engel::D
Über einen Bericht über das AWEO würde ich mich sehr freuen. Kannst du mir dann auch gerne als PN schicken, damit wir hier nicht den Thread überfrachten mit Rack-Gesprächen. :D

Ich würde unterscheiden zwischen "soll ewigs halten" und "soll leicht sein". Meines gehört der haltbaren Kategorie an. Das ist ein AAC (Musik Produktiv) und hat mich damals in der Schweiz ein Heidengeld gekostet. Die Holzcases von Thomann sind sehr gut, ich hatte lange ein 3 Deckel Case fürs Mischpult.

Die andere Variante sind die ganzen Kunststoff-Dinger. Diese müssen nicht schnell kaputt gehen, nicht falsch verstehen. Aber es ist halt alles ein bisschen mehr ein Gewackel. Wenn die Geräte darin nicht schwer sind, würde ich definitiv auf ein solches setzen. Ich nutze auch noch ein modulares Kunststoff-Rack, aber im stationären Einsatz und kann entsprechend nicht wirklich sagen wie die Haltbarkeit ist. Mal draufstehen um ein Loch etwas erhöht Bohren zu können funktioniert trotzdem.

Wichtig finde ich die passende Tiefe zu finden. Es macht keinen Sinn, wenn du ein Endstufenrack der alten Sorte für zwei kleine IEM's nimmst. Dann lieber ein Auge auf die ganzen "shallow" Racks werfen.

"Ewig halten" wäre mir bei dem was drinhängen soll schon lieber als leicht um jeden Preis. Es soll ja auch etwas Schutz bieten. Also am besten Shockmount und ordentlich stabil. :-D Aktuell hatte ich auch was von Thon ins Auge gefasst. Ist ja schon mal nicht schlecht, wenn die Qualität bei den Holzkisten ganz brauchbar sein soll.
Geplant ist aktuell, in dem Rack eien Mixer (voraussichtlich Behringer X32 Rack), einen Power Conditioner, zwei Signalsplitter, eine 16er Patchbay und eine 2HE Schublade unterzubringen. Es darf also ruhig etwas Platz im Rack sein.

Danke schon mal an alle! :)
 
Bei der Liste würde ich definitiv auf ein Holzrack setzen. Die vom T sind wirklich gut.

Rollen nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rollen sind ein Muss! :-D Ich hab jetzt auch mal bei Amptown reingeschaut, aber das sieht aus, als würde es teuer werden, haha.
 
Über einen Bericht über das AWEO würde ich mich sehr freuen. Kannst du mir dann auch gerne als PN schicken, damit wir hier nicht den Thread überfrachten mit Rack-Gesprächen. :D
Ich denke, das kann man hier ruhig machen - ich poste auch später noch ein Foto, dann isses on topic. ;)

EDIT: Da war der Mod wohl anderer Meinung, dann also hier im Thread. Jetzt bin ich aber erst recht OT, weil ich mein Rack nicht zum IEM nutze. :engel:

Aaaalso... das Rack ist heute angekommen und ich kann sagen, dass es erstmal einen wertigen Eindruck macht. Die Verarbeitung ist tadellos, saubere Ecken und Kanten. Die Deckel passen ohne Probleme an beiden Seiten und in beide Richtungen, was für mich immer ein Zeichen für Qualität ist. Ich habe die Eco-Version genommen, weil ich wegen der geringen Tiefe den Griff an der Front haben wollte. Daher also mit Koffergriff am Deckel und Schnappverschlüssen statt eingelassenen seitlichen Griffen und Butterflies. Hier waren dann alle Bedenken unbegründet, die Verschlüsse sind wirklich massiv, und der Griff macht einen sehr stabilen Eindruck.

7mm Multiplex sprechen für sich. Die Farbe ist 100% zur Box passendes Orange-orange und ist irgendwie strukturiert aufgetragen. Das ist kein Tolex, sondern direkt am Holz... wie roadtauglich das ist, wird sich zeigen - besser als die durchschnittliche Orange-Box wird es in jedem Fall sein. Was man bemängeln könnte, ist, dass das Holz innen (übrigens schwarz lackiert) an mehreren Stellen etwas zerkratzt ist. Fällt aber nur in einem Deckel wirklich auf, wobei da bei mir eh die Steckerleiste reinkommen wird.

Ich habe Schienen vorne und hinten genommen, auch hier saubere Verarbeitung, mit 8 frei verstellbaren, eingelassenen Muttern pro Schiene (bei 4HE) und den passenden Schrauben in schwarz dabei. Da gibt’s wirklich nichs zu meckern.

Die Maße sind auf den Punkt, in der Höhe gibt’s ein paar Millimeter Extra-Spielraum.

Und zuletzt: über den Preis von ca. 120€ inklusive Wunschfarbe und hinteren Rackschienen kann man wirklich nichts sagen, find ich.

Alles in allem bin ich erstmal sehr zufrieden und optimistisch, dass das Ding auch im Bandalltag gute Dienste verrichten wird.

Die genauen Specs sind im Link zu finden:
https://www.aweo.de/AWEO-CR4UECO30-4-HE-Rack-30CM-ECO

Fotos von meinem Rack schick ich noch nach.

EDIT: ...aber wieder im Zeig-dein-Rig-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben