Kleines Rack für IEM Sender Sennheiser und Funkempfänger AMT

  • Ersteller zilocat
  • Erstellt am
Z
zilocat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
07.10.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen, da aktuell IEM zum schon länger genutzten Funkmikrofon für Saxophon dazugekommen ist, möchte ich IEM Sender und Saxophonmikrofon Funkempfänger + 1Effektgerät in ein Rack einbauen, und zwar so, dass die Antennen und Stromanschlusskabel an den Teilen schon angebaut bleiben können, Effektgerät schon verbunden bleibt. Habe hier gelesen, dass IEM Antenne nicht nah bei der Funkempfänger Antenne vom Mikrofon sein darf. Kann dann beides deshalb nicht in 1 Rack rein? Gibt es Lösungsvorschläge?

Wenn es doch geht, die Frage, ob die Antennen am Empfänger/Sender angeschlossen werden können, oder in jedem Fall nicht mehr direkt am Gerät angeschraubt bleiben dürfen. Welches Rack wäre eine Empfehlung?

Warum ich das möchte:
Wenig Zeit und Licht beim Aufbau, Ziel wäre Deckel auf und nur noch Strom und Anlage seitens Veranstalter PA anschließen. Bei Hektik und Dunkelheit schnell mal Antenne verloren, oder sonstige Schwachstellen.
Viele Einzelgeräte auf Bühnenboden auch nicht ideal, alles kompakt in einem Case besser.

Tipps würden mich sehr freuen und mir eine große Hilfe geben.
 
Ganz wichtig: Sendeantennen und Empfangsantennen wenn die am gleichen Rack sind möglichst weit auseinander!

Sind denn IEM und Funkmikro (hoffentlich) in unterschiedlichen Frequenzbereichen unterwegs?

Sonst stopft dir dein IEM Sender die Eingangsstufe de Funkmikro Empfängers zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für diese Info
Saxfunk ist 823-832
IEM ist 823-865
Das habe ich in der Tat nicht bedacht.
 
An einem Auftritt am vergangenen Samstag standen beide Geräte nur so ohne Rack oder Zwischenboden übereinander, und haben funktioniert. Da habe ich das mit den Frequenzen nicht bedacht, hier hatte ich mir blöderweise keine Gedanken bei Erhalt des IEM gemacht. War aber ein gebrauchtes Geschenk und ohnehin deshalb nur in dieser Frequenz da.

Wäre dann ein Rack beispielsweise in Höhe 4HE möglich, wenn ich ein Gerät oben, und ein Gerät unten einbaue, und in den Abstand dazwischen das Effektgerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Antennen und Stromanschlusskabel an den Teilen schon angebaut bleiben können
Strom ist trivial. Bei den Antennen kommt es auf die Tiefe des Racks an. Wenn es zu tief ist stehen die Antennen nicht so weit heraus, so dass man diese vernüftig ausrichten kann.
Beste Lösung, auch für Strom, ist eine Rackblende (vorne oder hinten) mit entsprechenden Terminals für Antennen (sofern diese absetzbar sind) und Strom (PowerCON). Letzters sollte ein Elektriker machen.

beides deshalb nicht in 1 Rack rein?
Mittels Rackblenden kann man die Antenne für das IEM auf gegenüberliegenden Seite des Racks herausführen, also die zwei Empfängerantennen vorne und die Senderantenne hinten. Die Deckel normaler Standardracks haben genügen Kopfraum, damit man die Antennen eingeklappt unterbringt. Allerdings wären zwei getrennte Racks hier die bessere Alternative, damit man IEM Sender und Empfänger örtliche weiter auseinander stellen kann. Gerade weil auch die Frequenzbänder sehr dicht beieinander liegen.

ISM sollte nicht mehr genutzt werden, auch die Mittenlücke nicht, da die Bereich 490 - 698 MHz allgemein zugeteilt sind. Wenn eine der Strecken neu angeschafft wird bitte hier unbedingt nicht den Fehler machen und noch auf die veralteten Bänder gehen. Wenn die Strecken vorhanden sind, naja. Dumm gelaufen. Bei nur einem Sender kann das noch gut gehen und bei entsprechend wenig Strecken auch.

Solange eben nur die 2 Strecken am Start sind, alles gut irgendwie. Sobald da allerdings noch Kollegen mit anderen Strecken im selben Band (also das Kombiband LTE Mittenlücke /ISM) vor Ort sind, dann wird es immer kritischer.

Ja, es kann gut gehen, muss aber nicht und immer Murphys Law berücksichtigen. Es geht immer dann schief, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann und dann immer maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und Strom (PowerCON). Letzters sollte ein Elektriker machen.
Hallo Yamaha4711 - kannst Du mir bitte die Sache mit dem Strom und PowerCON genauer erklären? Diese Thematik sollte ich dann für Angebot einen Elektriker auch erklären können. Die Elektriker bei mir werden solch einen Auftrag eher selten bekommen.
Ein Bandkollege hat eine Steckleiste für Schaltschränke in sein Rack eingebaut, und hier dann die 2 Geräte eingesteckt, so dass auf der Bühne nur das Kabel der Steckdosenleiste eingesteckt wird. Er hat nichts geerdet. So nutzt er das in den Proben auch, und dies hat mich dazu verleitet, auch solch eine Lösung anzuvisieren. Laut Angaben Sennheiser sollte bei Einbau des Senders in einem Rack das Rack über einen zusätzlichen Anschluss geerdet werden (Ableitströme einzelner Netzteile die sich addieren und somit die erlaubten Grenzwerte überschreiten können). Wie funktioniert diese Erdung mit dem zusätzlichen Anschluss?
Bitte verzeiht meine unwissenden Fragen, kenne mich mit der Thematik nicht aus. Der Kollege hat das einfach unkompliziert gemacht, was ich unbedacht auch angehen wollte. Nun wird das ein längeres und für mich schwierig umzusetzendes Projekt, aber besser langwierig und vernünftig geplant.
 
2 Möglichkeiten:
DIY - Nimm eine Mehrfachsteckdosenleiste und montiere mehr oder minder fest in dein Rack, z.B. Doppelseitiges Klebeband, Heißkleber, U-Profil, Kabelbinder, etc. Mehrsteckdosenleisten gibt es auch im 19" Format für EDV/Serverschränke. Die Zuleitung kannst du dann an einer der beiden Seiten rausnehmen, fertig. Da muss dann auch nix geerdet werden.

Elektrikerlösung - Ebenfalls Mehrfachsteckdose wie oben beschrieben. Eine entsprechende 19" Terminalplatte (vorgebohrte Löcher). Einmal Powercon Buchse für Einbau in die Terminalplatte. Die Zuleitung für am Stecker abgeschnitten und die freien Enden kommen auf die Powercon Buchse. Das ganze muss dann entsprechend geerdet werden. Dazu noch eine Zuleitung mit Powercon Stecker/Schukostecker je Ende. Die Zuleitung hat z.B. Platz im Deckel des Case (Klettband).
Zentraler Netzschalter nicht vergessen.

Powercon aufpassen: Blau = Input, Weiß = Output.
https://www.neutrik.com/de/neutrik/produkte/powercon/powercon-20-a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo yamaha 4711, herzlichen Dank für die Zeit und Geduld, mir das so hervorragend zu erklären. Das ist nicht selbstverständlich, und sehr wertvoll, wenn Fachleute wie Du das Wissen und Informationen so geduldig vermittelt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben