iem system mit submixer

4
4066
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
14.01.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hi, hab mich hier im forum schon was eingelesen und hab im gitarrenforum schon sehr hilfreiche Antworten bekommen.

Ich habe jetzt ein bisschen gespart und nun beschlossen mich mit meinem monitoring unabhängig zu werden.
Zu meiner Situation (bin Gitarrist) :
Ich spiele in mehreren Konfigurationen, manchmal nur im acousticset mit Gitarre Cajon und Gesang, dann bei nem Musical mit ziemlich großer Besatzung oder in der klassischen Cover Band.
Mein problem:
Da sich die Gegebenheiten ständig ändern ist mir schon alles untergekommen von super aufgeschlossennen Technikern, die mir meinen eigenen iem monitormix gemacht haben bis zu denen, die 4 boxen auf die Bühne geschmissen haben und dann ein Mix für alle...
Mein equipment bis jetzt :
E git, Effekte, amp mit 906 abgenommen
Akk git nach n paar Effekten in Di dann zum Pult
Mein Plan:
Nen kleinen mixer besorgen z.b. Mackie mix 5
Dann mit dem durchschleifweg von der Di und Nem abgesplitteten Signal vom ampmikro in den Mixer rein.
Dazu kommt dann entweder der foh mix oder der monitormix von nem Kollegen den ich dann entsprechend im mix5 abwandeln könnte.
Somit habe ich einen allgemeinen mix und kann mich selbst beliebig zumischen von da aus dann zum funksender.

Des weiteren kann ich z.b. Beim Musical aufs funk verzichten und den headphone out vom Pult nutzen.

Meine fragen:
Klappt das überhaupt so wie ich mir das vorstelle :)
Gibt es empfehlenswerte andere kleinmischpulte??
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo 4066, (bist wohl ne ganz große Nummer :D:D:D )

Mein Plan:
Nen kleinen mixer besorgen z.b. Mackie mix 5
Dann mit dem durchschleifweg von der Di und Nem abgesplitteten Signal vom ampmikro in den Mixer rein.
Dazu kommt dann entweder der foh mix oder der monitormix von nem Kollegen den ich dann entsprechend im mix5 abwandeln könnte.
Somit habe ich einen allgemeinen mix und kann mich selbst beliebig zumischen von da aus dann zum funksender.
[...]
Meine fragen:
Klappt das überhaupt so wie ich mir das vorstelle :)
Gibt es empfehlenswerte andere kleinmischpulte??

Da spricht aus meiner Sicht so eigentlich nichts gegen. :great:

Für reine, gelegentliche Hobbyanwendung würde als Pult auch ein günstiges von Behringer reichen.
Da du aber das Kleinmischpult offensichtlich häufig auf- und wieder abbaust und es daher wohl einem ordentlichen Tour- und Bühnenbetrieb standhalten sollte, würde ich ein etwas robusteres Pult empfehlen. Mackie ist schon in Ordnung. Wenn es (einiges) teurer sein darf, dann sind die A&H Pulte aus der ZED Serie zu empfehlen. Preislich dazwischen liegt Yamaha mit der MG-Serie, z.B. das MG06. Kenne davon nur größere, gehe aber davon aus, dass die qualitativ alle gleich gut sind.

Gruß
Plaudy
 
Die frage bei beringer für mich war ob das mit der soundqualität hinkommt, kennt man ja von gitarreneffekten, manche bekommens billis hin, bei anderen isses......z.b. Beringer :)
 
Es gibt eine renommierte Münchener Party-Band, die das genau so macht wie Du es beschreibst. Da die natürlich immer in identischer Konfiguration auftreten, sind die Minimischer (winzige Teile von B.) incl. Verkabelung und IEM-Sender auf Rackauszügen aufgeschraubt. Jeder Musiker, der so ein System nutzt, hat auf dem Mischerchen all seine Quellen anliegen sowie einen Abzweig des PA-Master-Signals. Ich meine, letzteres sogar in stereo, kann mich aber nicht mehr soooo genau erinnern.

Fazit: Es geht, und sogar mit eine Behringer-Mischer, obwohl ich persönlich etwas anderes bevorzugen würde - A&H z.B. hat mit der ZED-Serie hat gute kleine Mischer. Oder Yamaha mit der MG-Serie. Oder die ganz kleinen von SoundCraft, EPM heisst die Serie, denke ich. Alles etwas besser als B. und nicht sooo viel teurer. Denn wenn Du es richtig machst, dürften das Rack und die Rackbefestigung mehr kosten als der Mischer :)

Am besten baust Du Dir ein kleines Rack mit passender Anschlussblende:
- für die E-Gitarre einmal XLR In und einmal XLR Out (für das Durchschleifen auf das große Pult bzw. die Stagebox)
- für die Akustikgitarre einmal Klinke in und XLR Out
- einen Headphones Out

Im Rack sollten sein:
- Sender für IEM
- DI-Box für die Akustikgitarre
- hochwertiger Signalsplitter für die E-Gitarre
- Minimischer

Splitter und DI-Box sollten unbedingt die Möglichkeit der galvanischen Trennung bzw. Ground Lift bieten, damit nichts brummen kann. Mit ca. 3 HE hast Du dann immer Dein eigenes Monitoring.

Gruß,
Jo
 
Ja cool, danke dafür,
Di hab ich ne palmer passiv, hält schon jahre lang
Zum Mischer bin ich mir nicht sicher, habe mal so geschaut und folgendes rausgesucht :
Y. mg6
Rcf l pad 6
Alensis multimix 4
Wobei die beiden 6 Kanälen mir besser passen würden weil man für Eventualitäten noch Nen Kanal frei hätte

Zum Splitter:
Kenne da Y Kabel und die unheimlich teuren rackteile, hab gerade mal geguckt, die gibt's z.B von thomanns eigenmarke recht preiswert, was taugt was, reichen die y Kabel vllt. Schon.
Gruß
 
Hi,

also von den 3 von dir genannten Pulte würde ich das Yamaha MG06 nehmen, wie schon oben vorgeschlagen.
Damit machst du definitv nichts falsch. Die MG-Serie ist robust, qualitativ absolut in Ordnung und weit verbreitet, so dass du bei evtl. Fragen auch schnell von jemandem eine Antwort bekommen kannst.

Zu dem Splitter kann ich dir leider nichts sagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben