IEM-System für 5 Musiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Du musst zugeben, daß Deine Situation sehr speziell ist und m.E. wohl nicht mal auf ein halbes Prozent der gängigen Anwender zutrifft:

Würde ich nicht sagen, ich kenne eine Menge Akustikbands die ohne Strominstrumente und entsprechend leise spielen

1. Keine Bühnengitarren mit Abnehmer-System ab Werk.
2. High-End-Klampfe, in die man tunlichst keine Löcher bohren sollte.
3. Keine Bereitschaft, einen Mute auf irgendeine Weise zu realisieren.
4. Kein Problem mit Aufschaukeln des PA-Sounds über die Gitarre.
5. Kein Problem mit dem ganzen akustischen Rotz, den die Gitarre auf der Bühne rumstehend mit einfängt.

1./2. Doch, klar ab Werk, aber eben nicht aus dem billigeren Segment wo man einen eingebauten Preamp braucht, damit die Gitarre wenigstens über PA halbwegs klingt. Ein großes Loch für den Preamp in der Zarge beeinträchtigt den Klang erheblich, und eine gute Klampfe braucht auch keinen EQ in der Gitarre.
3. Schon, aber wenn ichs nicht mehr brauche, ist's doch nett
4. Genau, ist noch nie passiert
5. siehe 4. Bei einer Akustikband gibts auch nicht sonderlich viel "Rotz"

die generelle Ablehnung, eine Lösung zum Muten zu realisieren hat dagegen für mich schon was von "zu faul, beim Abbiegen zu blinken". Nix für Ungut!

Das hat doch keiner gesagt. Es ist jetzt durch IEM eben einfacher geworden, eine Fehlerquelle weniger. Da ich für das Dummgelaber zwischen den Songs zuständig bin, ist es sehr entspannt, die Gitarre einfach wegstellen zu können, ohne sich um irgendwelche Knöpfe kümmern zu müssen.

IEM allerdings u.a. dadurch zu befürworten, die klampfen feedback-frei "offen" in den Ständer stellen zu können, liest sich wie einen Geländewagen kaufen, weil da das Reserverad aussen ist... ;):D

Den Vergleich verstehe wer will. Ich weiß auch gar nicht, warum du dich daran so langatmig aufhalten musst, das war doch einfach nur noch ein weiteres Argument für den Umstieg.


kein Problem, ich bin eben nur gegen diese leicht oberlehrerhafte Art allergisch.

Grüße
der Coach
 
Hi Onk,

dank dieser Diskussion habe ich mich nochmal nach einer Mute-Lösung für die Gigs mit konventionellem Monitoring umgeschaut, und was ganz simples gefunden: Ein Gitarrenkabel von Planet Waves mit im Stecker integriertem Mute-Schalter, https://www.thomann.de/de/planet_waves_klinkenkabel_pwagra10.htm

Besten Dank für den Denkanstoß! :)

Grüße
der Coach
 
Das ist wirklich eine nette Lösung. Gefällt mir weit besser als die mir bekannten Neutrik Silent-Stecker, die auch gerne mal nicht mehr "ent-muten" wollen... :D
 
Ich hatte mich anfangs gefreut den Thread zu lesen .... dann die erste so be...... Antwort ist schrott !!!
Jemand gibt sein Urteil ab obwohl und das ist bewiesen dieses System noch gar nicht auf dem Markt war und sagt das ist schrott ....
Ich finde es lächerlich und echt blöd solche Klugscheisser gibt es wohl in jedem Forum !!
Schade für die die gerade anfangen oder ein Forum als unabhängige Plattform nutzen wollen.
Das System von Thomann gibt es seit letzter Woche (laut Thomann) da noch viele Verbesserungen gemcht worden sind ....
und mal ehrlich shit happens gefällt es einem nach 30 Tagen nicht schickt man es zurück.
Wir haben es bestellt (3 Mann Combo Bass,Gitarre Gesang und Drummer) und werden es ausprobieren wir hätten auch das Sennheiser kaufen können aber uns wurde dieses System sehr empfohlen !!!!!
als Preis Kategorie 222 € bis 600€ kaum warnehmbare Unterschiede ab 800€ wird es professionell....

Das ist meine Auskunft werde es testen und nicht schon vorher von irgendwelchen Honks (die anscheinend sehr sehr wenig Ahnung haben) kaputtreden lassen.
 
In deinem Beitrag steckt sehr viel Information. Super, dass es User wie dich gibt, die ihre Erfarungen mit uns teilen. Die anderen Klugscheißer reden sowieso nur Scheiße.

*Und jetzt wieder ernst*
Du schaffst es gerage mal 4 Beiträge/Jahr zu schreiben und die sind alle gleich. Was du hast ist das tollst, alles andere ist Schrott.
Andere User machen eben andere Erfahrungen als du.
 
Na 4 Beiträge über Equipment welches ich auch kenne .....oder habe ....
Es tut mir leid wenn der Eindruck entsteht das alles andere Scheisse ist das sollte es auf keinen Fall.
Ich finde es nur so Lustig das jemand über ein System urteilt das erst am 1.10.08 lieferbar sein wird.
Es tut mir leid wenn Du dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast.
Ich habe zwar nur 4 Beiträge das empfinde ich auch nicht als schlimm einige andere haben 1000 und da kommt denn auch nichts bei rum.
 
Ich erlaube mir mal an der Stelle, MEINEN Thread zu closen.
Für mich ist es hinreichend beantwortet.
Für alles darüberhinaus gehende bitte einen neuen aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben