IK Multimedia iLoud Micro klirren auf cis"

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Von den PA-Monitoren zu den Studiomonitoren verschoben. MfG. Basselch

Hallo,

meine IK Lautsprecher habe ich an mein MODX8 angeschlossen. Bei dem Sound "CFX Concert" z.B. klirrt die rechte Box (die linke ist in Ordnung) ziemlich stark, allerdings nur wenn ich das zweigestrichene cis spiele. Ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich ein mangelhaftes Model erhalten habe oder ob es normal (zufälligerweise Eigenfrequenz des Lautsprechers?!) ist. Es ist schon ziemlich unangenehm.
Sollte ich die Lautsprecher umtauschen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach vorher eine Gegenprobe mit irgendwelchen anderen Speakern und Kopfhörer, um einen Defekt am MOD auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, habe ich schon, zumindest mit Kopfhörer. Andere Lautsprecher habe ich nicht. Es liegt definitiv an der Box. Mit Kopfhörer ist alles perfekt, auch das cis".
 
Okay, dann Umtausch, wenn machbar, (Bei Problemen mit dem MOD müssten auch KHs was "anzeigen")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Das mit der Eigenfrequenz ist Blödsinn? Weil dann hätte ich beim nächsten Model wieder dasselbe Problem.
Ich bin nicht sicher, ob das Gehäuse so klirrt oder ob es aus dem Innern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab die "Böxchen" mal gehört bei einem Kumpel, klangen schon ein wenig nach "Spielzeug" (rein subjektiv)
Ich halte sie nicht wirklich geeignet für ein Keyboard (zu "dünn)
Ich rate dir (auch gehört und deutlich "kraftvoller") zu den JBL 305 für den gleichen Preis, wenn du "tauschen" kannst.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
 
Danke, aber die sind leider viel zu groß. Ich bin mit dem Klang an sich sehr zufrieden. Klar, sind nicht perfekt, aber für mich ideal, weil ich fast keinen Platz habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werde ich sie wohl umtauschen, auch wenn sowas immer umständlich ist.
 
Ich würde mal noch rechts und links vertauschen. Vielleicht wird ja was auf oder bei der Standfläche erregt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich schon probiert, indem ich den rechten Lautsprecher in die Hand genommen und in die Luft gehoben habe. Klirrt dann immer noch. D.h. es liegt nicht an der mitklingenden Umgebung.
 
D.h. es liegt nicht an der mitklingenden Umgebung.
Aber unter Umständen am Signal. Daher rechts/links vertauschen ist eine gute Idee. Brauchst ja nur zwei Stecker zu vertauschen, kaum Aufwand das zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Werde ich nachher mal machen.

Oder: ist das überhaupt möglich? Ich kann die Boxen glaube ich nur so aufstellen wie sie aufgestellt sind. Da es sich um Aktivboxen handelt und ich in einer Box alle Stecker einstecke (vom Synthesizer rechts und links Stecker vom Lineausgang. Stromstecker.). An die Box die ich rechts hingestellt habe, ist lediglich das Verbindungskabel von der "Hauptbox" dran.
Insofern kann ich die Signalvergabe nicht beeinflussen?!

Ich glaube jetzt verstehe ich. Du meinst das Kabel was aus dem Synthesizer aus dem rechten Lineausgang kommt einfach in den Eingang der Box für links stecken. So dass das Signal dass eigentlich für rechts gedacht ist dann aus der linken Box kommt?!
Ich möchte nichts kaputt machen, aber ich schätze das ist kein Problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so. Dabei geht nichts kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe es jetzt probiert. D.h. den rechten Line-Ausgang in links gesteckt und umgekehrt.
Tatsächlich klirrt der rechte Lautsprecher dann nicht mehr auf cis", allerdings klirrt er dann auf cis'.
Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es wahrscheinlich mit der Buchse, deren Befestigung oä zusammenhängt.
Irgendetwas wird dort zur Resonanz angeregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich habe ja an der Buchse der rechten Box nichts geändert. Ich habe ja lediglich die Stecker in der linken Box umgesteckt.

So sehen die Boxen von hinten aus. Wobei die die hier rechts auf dem Bild steht bei mir links steht. Und die linke rechts. Die linke auf dem Bild ist bei mir also die anscheinend defekte.

iLoud_MM_back-be008cfed98095856b2fa25cbea680f5.jpg
 
Aber ich habe ja an der Buchse der rechten Box nichts geändert. Ich habe ja lediglich die Stecker in der linken Box umgesteckt.
Damit hast du (relativ sicher) etwas an der inneren Konstruktion bewirkt, allein durch den Kraftaufwand bei Stecker raus - Stecker rein, zB wenn die Platine innen nicht 100% fest geschraubt ist (rein gedankliches Beispiel).
Ich hatte es so verstanden, dass dieselbe Box nun vom einen auf das ander c gewechselt hat...
 
Genau die auf dem Bild linke Box klirrt nach umstecken bei cis' und nicht wie vorher auf cis". Allerdings habe ich an dieser Box keinen Stecker aus-und eingesteckt. Den Stecker habe ich ja an der anderen Box gewechselt.
 
sorry, mein Fehler... hatte nicht auf die verschiedenen Rückwände geachtet :oops:
Wenn es 'elektronisch' bedingt ist, würde ich auch zu Umtausch bzw Rückgabe und Alternativprodukt raten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben