I'm waiting

  • Ersteller Schnemax
  • Erstellt am
Bloss ich weiß nicht, wie ich mir die wirklich zu Nutze machen kann.

Naja. Erstmal der generelle "klang". Also dein gesamt mix vs Referenz.
Ich hab mir das bei ein paar Leuten angeschaut. Man muss wirklich innerhalb von Sekunden hin und her schalten um Unterschiede gut herauszuhören. Am besten deinen gesamtmix auf einen Bus schicken, damit du den mit einem Klick muten oder solo schalten kannst.
Man hört dan schnell ob der eigene mix zu wenig Höhen hat, ob die drums zu leise sind, ob die generelle Lautstärke passt...etc.

Aber man muss sich technisch eben so einrichten , dass man blitzschnell zwischen eigenem mix und Referenz hin und her schalten kann. Das hör Gedächtnis ist bei solchen Sachen wahnsinnig kurz.

Und ja; natürlich braucht man die richtige Referenz.
Bei deinem track würde mir jetzt spontan pink floyd einfallen.
Und ja; neuer mix viel besser. Super schöner Song.

LG
 
Hi Dug, vielen Dank für die Erläuterung. Ich hab immer noch irgendwas hinter diesen Referenzen gesucht, was in Richtung automatisierte Übernahme von Frequenzeinstellung, etc. geht. Aber so wie Du das eben beschreibst, ist es in der Tat ein intelligentes Vergleichen zweier bzw. mehrerer Audioquellen. Izotope Ozone (und wahrscheinlich viele andere Tools) unterstützt dieses Vorgehen, allerdings ist man da bereits im finalen Schritt "Mastering". In diesem Schritt kann man natürlich noch in den diversen Frequenzbereichen "drehen", aber was bis dahin nicht geschehen ist, geschieht auch dann nicht mehr. Es gilt hier die alte Lehre: "put it right in the source".
Wenn ich jetzt z.B. einen Deiner Songs (hier ff: "Easy") mal zitieren darf (ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel) und mir da anhöre, wie die Drums gemeinsam mit dem Bass rüber kommen, dann kann man nur die Gänsehaut bekommen. So etwas lässt sich halt im Mastering überhaupt nicht mehr definieren, da wurde bereits im Vorfeld höchst professionell gearbeitet. Von Deiner Stimme in den Songs möchte ich mal überhaupt nicht reden - das ist eh ne ganz andere Liga (Du->Bundesliga, ich->Kreisklasse (unabsteigbar):D).
Und ja; neuer mix viel besser. Super schöner Song.
und das aus Deinem Munde - das ehrt mich. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben