Life hurts

  • Ersteller Schnemax
  • Erstellt am
Schnemax
Schnemax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.22
Registriert
30.10.04
Beiträge
578
Kekse
605
Ort
Kissing
Hallo Forum,
ist ja schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich hier mal etwas gepostet habe (früher - glaube ich - im Bereich "Hörproben"). Ich trau mich mal (wieder) und poste hier mal einen Song, welcher auf einer Songidee von Fischermans ( ... auch schon ewig nicht mehr aktiv hier) basiert. Ist ein wenig Old School, aber macht mir immer noch Spaß, diese Art von Musik zu machen. Naja, passt auch zu meinem Alter (Old School 70+). Hier mal der Link zu einem Google Drive File: https://drive.google.com/file/d/1Z9L4UX7F37zyqxxks7ujUH50CaulhF5v/view?usp=sharing
Ich hoffe, dass funktioniert so. Und hier noch der Link zu der ursprünglichen Songidee von Fischermans: https://www.musiker-board.de/posts/6384715/
Der Text wurde hier und da etwas geändert bzw. auch gekürzt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gut gesungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Old school aber nicht altbacken. Tolle Stimme. Wie ist es entstanden? Spur für Spur im Daw oder im Bandkontext?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Kommentar. Zu Deiner Frage: da ist Spur für Spur in der DAW entstanden. Meine Band (bzw. die Hobby-Band, in der ich spiele) steht mehr auf Cover und weniger auf eigenen Songs. Da muss ich halt die diversen Instrumente (Git, Bass) selbst einspielen. Die Drums kommen von meinem "Blech-Depp" (Drum-Computer). Da sollte ich auch noch ein wenig mehr Zeit investieren und die Drums per Midi + Samples besser ausarbeiten. Aber in dem Bereich bin ich nicht besonders gut oder vllt. besser gesagt, nicht geduldig genug.
 
So - meinem "Blech-Depp" hab ich jetzt ein wenig Unterstützung gegönnt und eine Midi-Drum-Spur mit eingezogen. M.E. lebt der Song jetzt etwas besser aber leider bleibt meine Unart - die Ungeduld mit den Drum-Midi-Spuren - immer noch existent. Die Crux für mich ist dabei immer, dass ich einen Riesensack an möglichen Samples hab und es eine gefühlte Ewigkeiten dauert, bis ich daraus etwas für einen Song passendes gefunden habe (der berühmte Wald vor lauter Bäumen). Aber vielleicht gilt hier einfach auch der Satz: "Schuster, bleib bei deinen Leisten" (übersetzt: Gitarrist, halt dich aus den Drums draus :cool:) - Link gilt nachwie vor -> siehe Post #1
 
So - meinem "Blech-Depp" hab ich jetzt ein wenig Unterstützung gegönnt und eine Midi-Drum-Spur mit eingezogen. M.E. lebt der Song jetzt etwas besser aber leider bleibt meine Unart - die Ungeduld mit den Drum-Midi-Spuren - immer noch existent. Die Crux für mich ist dabei immer, dass ich einen Riesensack an möglichen Samples hab und es eine gefühlte Ewigkeiten dauert, bis ich daraus etwas für einen Song passendes gefunden habe (der berühmte Wald vor lauter Bäumen). Aber vielleicht gilt hier einfach auch der Satz: "Schuster, bleib bei deinen Leisten" (übersetzt: Gitarrist, halt dich aus den Drums draus :cool:) - Link gilt nachwie vor -> siehe Post #1

Wenn ich Drums über keypads/keyboard "einspiele" kommmt nur was "gutes" bei raus, wenn ich ordentlich draufhaue :( . Ich hass Drums einspielen wie die Pest. Spielst du es über Klicks ein, oder ziehst du dir erst ne generisches Drumloops auf und speislt darüber ein? Ich frag weil ich klicks immer sehr anstrengend finde :)

Den Song find ich im Übrigen gut. Mir gefällt die Art. Vom Text bekomme ich aber nicht viel mit. Ich hör hier auch eher die Stimme und die Gitarrenlicks/riffs. :)

Gruss
I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hass Drums einspielen wie die Pest
... willkommen "Bruder". Zu Deiner Frage: ich hab schon beides gemacht - per KB und per vorgefertigten Stücken. Per KB - da muss ich gestehen - funktioniert bei mir nur die Basis - also Kick und Snare. Wo ich dann aber immer am Straucheln bin, sind die Fills, speziell dann, wenn es um triolische Sachen geht. Das ist dann meist so grausam, dass ich es lieber bleiben lasse und dann wieder auch die Suche nach passenden Fills in meiner Library gehe. Das ist dann zwar auch nervig, weil in meiner Library zig-hundert Beispiele schlummern und bis ich da das Passende gefunden habe, das dauert auch. Deswegen auch mein Hinweis auf meine "Ungeduld".
BTW: wenn Du sagst, es kommt nur etwas "gutes" raus wenn Du drauf haust - hmm, dann musst Du halt den "harten" Weg gehen und dich liebevoll um die Velocity einer jeden einzelnen Midi-Note bekümmern. Ich weiß, ist nervig und wahnsinnig zeitaufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... willkommen "Bruder". Zu Deiner Frage: ich hab schon beides gemacht - per KB und per vorgefertigten Stücken. Per KB - da muss ich gestehen - funktioniert bei mir nur die Basis - also Kick und Snare. Wo ich dann aber immer am Straucheln bin, sind die Fills, speziell dann, wenn es um triolische Sachen geht. Das ist dann meist so grausam, dass ich es lieber bleiben lasse und dann wieder auch die Suche nach passenden Fills in meiner Library gehe. Das ist dann zwar auch nervig, weil in meiner Library zig-hundert Beispiele schlummern und bis ich da das Passende gefunden habe, das dauert auch. Deswegen auch mein Hinweis auf meine "Ungeduld".
Nicht nur das oftmals sind die Loops aus unterschiedlichen Quellen auch gleich noch unterschiedlich mikrophoniert, eigenes raumbild und das klingt dann meist immer etwas seltsam.

BTW: wenn Du sagst, es kommt nur etwas "gutes" raus wenn Du drauf haust - hmm, dann musst Du halt den "harten" Weg gehen und dich liebevoll um die Velocity einer jeden einzelnen Midi-Note bekümmern. Ich weiß, ist nervig und wahnsinnig zeitaufwändig.

Naja, sagen wir was "annehmbares" :). Bzgl. organisch klingender ists natürlich besser. Und ja es frisst Zeit. Definitiv. Ich scheitere oft daran sogar die einfachsten Song aufzubauen weil ich mich dann im detail und dann die Lust verliere. Ideen genug aber wenn ich drums nicht so bekomme wie ich die will kann ich nciht weiter machen. Ich bin zu faul z.B. die Songs erst mit Grundakkorden auf die 1 aufzubauen und dann aufzutielen, pro bereich noch mal einspielen und zusätzliche auch noch die drums anpassen. synkopieren umd aah.. bis ich soweit bin macht mr der song kein spass mehr. Vielleicht erwarte ich da auch zu viel :)So dynamische und lebendig wie ein richtiger drums kanns natürlich auch nicht werden.
 
Ich bin zu faul z.B. die Songs erst mit Grundakkorden auf die 1 aufzubauen und dann aufzutielen, pro bereich noch mal einspielen und zusätzliche auch noch die drums anpassen. synkopieren umd aah.. bis ich soweit bin macht mr der song kein spass mehr. Vielleicht erwarte ich da auch zu viel :)So dynamische und lebendig wie ein richtiger drums kanns natürlich auch nicht werden.
oh, wie bekannt kommt mir das vor :):). Wohl dem, der einen Drummer an der Hand hat, der ihm die Sachen einspielt und noch dazu einen Midi-File abliefern kann .... und nichts kostet .... und immer Zeit hat ... und ... und ... und. Aber Spaß macht's trotzdem - gell?? Ich meine ... Musik machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben