img StageLine DMX-4840 - Presets

  • Ersteller Dalmoggl
  • Erstellt am
D
Dalmoggl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
01.08.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und daher ein herzliches Grüß Gott.
Meine Frage bezieht sich auf den IMG StageLine DMX-4840 (eigentlich das Gleiche Pult wie der Stairville Invader)...

Habe mir ein paar Fixtures (2 unterschiedliche Geräte, TS-10 von Eurolite und einen Roboscan812 von Martin) abgespeichert und Presets angelegt (Gobo und Farbe). Die Presets habe ich auf Page 1 und 2 abgespeichert.
Was mich nun wundert ist, dass wenn ich die Gobos und/oder Farbe für ein Fixture auswähle und dann die Preset Page mit dem Jog-wheel ändere um für das zweite Fixture die Farbe und Gobo zu wählen werden die Einstellungen des erstem Fixtures nicht beibehalten.
Das darf doch nicht sein, oder? Die Farbe undm Gobo sollten doch bestehen bleiben, wenn ich für ein weiteres Fixture Einstellungen vornehme?

hat jemand dieses Phänomen ebenfalls beobachtet?

Danke für eure Einschätzungen und Hilfe
Grüsse
christiyn
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann bleiben die Presets einer Seite nicht aktiv, wenn man die Seite wechselt?
 
Hi,
die Geräte sind richtig Adressiert?
Soweit ich das erkennen kann sind die Kanäle am Controller fest verteilt:
Moving Head 1: Kanäle 1 bis 24
Moving Head 2: Kanäle 25 bis 48
usw.
Desweiteren habe ich die Bedienungsanleitung so verstanden, dass Presets für Farbe und Gobos dem jeweiligen Scheinwerfer zugeordnet sind. D.h. du musst für jeden Scheinwerfer (oder Scheinwerfergruppe) ein eigenes Farbpreset/Gobopreset anlegen.
Ausserdem lassen sich jeweils nur 10 Farbpresets (Buttons 1-10) und 10 Gobopresets (Buttons 11-20) speichern. Wo also schaltet man zwischen verschiedenene Presetseiten um?

Davon abgesehen dass die Programmierweise dieses "Dingens" beschissen ist: Ich hasse Billiglichteuerungen im Allgemeinen!! :bang:
 
Ich hasse Billiglichteuerungen im Allgemeinen!!
Dann freue dich, dass du es dir leisten kannst, mit was gescheitem zu arbeiten. Leider geht das nicht allen Lichtlern so... ;)
 
Hallo je-lighting,
danke für deine Antwort.
Nicht ganz....die Presets bleiben auch wenn die Seite gewechselt wird. Es wird nur "zurückgesetzt" wenn ich ein anderes Gobo und/oder Färbe auswähle.
ich hab auch noch ein bisschen rumprobiert und es ist so, dass immer alle Einstellungen abgespeichert werden. Wenn zum Beispiel ein Fixture zufällig auf Farbe "rot" steht und zum Beispiel Gobo "Spirale" und ich speichere das zweite Fixture auf den Presets ab, dann wird das alles vom ersten Fixture mit abgespeichert.
Soll heißen, dass wenn ich dann auf dem zweiten Fixture das Gobo und die Farbe ändere und zuvor das erste Fixture zum Beispiel auf "Gelb" und "offen" gestellt habe das erste Fixture wieder auf "rot" und " Spirale" zurückspringt.
ziemlich dubios das ganze.

- - - aktualisiert - - -

Hallo just-lights,
geb dir recht, dass ich mit einem licon tourpack bestimmt auch mehr zufrieden wäre. Aber es ist halt wie es ist.
Auf der anderen Seite ist das Licon natürlich ziemlich riesig und bei kleineren Veranstaltungen vielleicht zu überdimensioniert.
Gebe dir auch recht, dass die Anleitung total Durcheinander ist und absolut nicht strukturiert. Die deutsche Version gibt es nur zur Hälfte.....habe bereits ne Mail an Monacor geschickt. Mal sehen was die mir antworten bezüglich der Anleitung.

Die Geräte Habe ich richtig eingestellt und wie du richtig festgestellt hast sind die Adressen fest verteilt.
du kannst beim Abspeichern bei den Presets die Seite auswählen mit Hilfe des Jog-Wheels. Man hat die Möglichkeit zwischen 20 Seiten zu wählen.

Genau da liegt das Problem, dass nicht unabhängig vom Fixture ein Preset abgespeichert werden kann.
wenn ich einem Fixture die ganzen Presets (Gobo und Färbe) zugeordnet habe, dann ist das zwar auf dem Knöpfen abgespeichert und funktioniert auch einwandfrei, jedoch wenn du das nächste Fixture abspeicherst und abrufst, dann behält das erste Fixture nicht die zuvor eingestellte Farbe, wenn ich beim zweiten Fixture die Farbe ändere und das Gobo wird dann auch nicht beibehalten sobald das Gobo am zweiten Fixture geändert wird.
 
hallo,

hatte selber mal den invader von stairville.

ich hoffe ich komme jetzt nicht als klugscheißer rüber. :D

jetzt die frage: hast du das erste fixture abgewählt bevor du das nächste einstellen wolltest? das solltest du machen weil alle aktionen die du machst an den aktivierten fixtures passieren. wählst du das erste ab bleibt die einstellung erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben