Immer passenden Bass Sound finden

F
fuufuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.16
Registriert
04.12.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich habe arge Probleme immer einen guten Bass Sound zu finden.
Meine Lieder nehme ich alleine auf und sie bestehen vorrangig aus Gitarren, "Bass", Schlagzeug und Gesang.
Bei Liedern ohne Distortion tue ich mich nicht ganz so schwer und greife sicherlich nur auf unterdurchschnittlichen Sound zurück. Mir reicht es aber aus.
Schlimm wird es wenn Rock im Spiel ist, sprich Distortion. Da finde ich keine Mittel gegen, jedes Mal. Egal welchen Sound ich auch probiere, es passt einfach nichts oder rauscht, was sicherlich eine Einsteellungssache ist.
Mein Bass ist von Ibanez und ich feure ihn durch das Boss ME 80 Effektgerät für Gitarren. Nun mag das Gerät für Gitarren sein aber ein Sound muss sich doch trotzdem finden lassen.
Gibt es eventuell ein paar Regelungen bei verzerrten Liedern? Gibt es Lieder wo der Bass richtig verzerrt wird? Zumeist höre ich immer nur einen cleanen Bass raus, egal beei welchen Liedern. Bei mir passt das aber irgendwie nicht.
Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps wie man den passenden Basssound finden kann, nzw. auch einen Sound der überwiegend immer irgendwie passt.
 
Eigenschaft
 
Ja, der Lemmy ... may he rest in ... no, I think he will not rest ...

Wo ein Bass auch ziemlich verzerrt fast schon die Rolle der Rhyth-Git übernimmt, ist "Moving to New York" von den Wombats:



Zuviel Verzerrung nimm oft den Druck aus dem Sound. Spielst du denn deinen Bass mit Plektrum oder mit den Fingern?

Ich selbst spiele meinen Bass über meinen Peavey Max Verstärker in der Einstellung "Vintage" dann zerrt er ganz gut :) .
 
Egal welchen Sound ich auch probiere, es passt einfach nichts oder rauscht, was sicherlich eine Einsteellungssache ist. ... ich feure ihn durch das Boss ME 80 Effektgerät für Gitarren. Nun mag das Gerät für Gitarren sein aber ein Sound muss sich doch trotzdem finden lassen.
Das könnte aber genau das Problem sein. Wenn die Zerrmodelle für Gitarren konzipiert sind, ists schwer für den Bass.

Typischerweise werden Bass-Zerren mit deutlich weniger Verzerrung betrieben als bei der Gitarre - Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Zudem ist es beim Bass immer eine gute Idee, einen Teil des Original Signals bei zu mischen - sonst geht der Sound in der Band ziemlich unter.


Gibt es Lieder wo der Bass richtig verzerrt wird?
Zumeist höre ich immer nur einen cleanen Bass raus...
In den allermeisten Fällen im Rockbereich ist der Bass nur ganz leicht angezerrt. Eine richtige kräftige Verzerrung ist da selten.
Gibt es Lieder wo der Bass richtig verzerrt wird?
Klar:
Muse - Starlight & Time is running out (Beispiel für nen modernen Fuzz Sound)
Red Hot Chili Peppers - Around the world (das Intro ist ne ziemlich klassische Distortion)
und so weiter..
 
Meine Lieder nehme ich alleine auf und sie bestehen vorrangig aus Gitarren, "Bass", Schlagzeug und Gesang.

Es geht also rein um einen guten Sound beim recording!?

ich feure ihn durch das Boss ME 80 Effektgerät für Gitarren.

Na, das ist für Bass nicht die erste Wahl.

Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps wie man den passenden Basssound finden kann, nzw. auch einen Sound der überwiegend immer irgendwie passt.

Beim recorden gibt es eine menge Möglichkeiten.

Die beste, die ich für mich herausgefunden habe ist, dass ich im Aufnahmeprogramm die cleane Bassspur kopiert habe und diese kopierte Spur mit einem pluggin Effekt (gibt recht gute Freeware VSTs) richtig heftig verzerrt habe. Anschließend noch ein viel zu starker Compressor als Effekt im Progamm auf der verzerrten spur hinzugefügt und dann langsam dem Cleanen Signal hinzugemischt. Damit kannst du 1. richtig Druck auf den Bass zaubern und 2. den grad der Verzerrung stufenlos in deiner Software regeln.

Alles vorausgesetzt, Du nutzt eine Software (DAW) die VSTs unterstützt. Dass lollte aber machbar sein. Cubase LE bekommt man z.B. schon sehr günstig.

Gruß
Basslife
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute. Das hilft gut. Am besten der letzte Post mit der Idee clean zu spielen und dann mit VST nachzuhelfen.
Es geht nur um die Recording-Session, wo der Bass durch das ME-80 gejagt wird. Nun stelle ich bei ME 80 alles auf clean und dann arbeite ich mit VST Plugins nach. Zum recorden nutze ich Reaper als DAW.
 
Der typische Lemmy Sound - also alles von Motörhead

der war doch noch zahm:ugly: zum Vergleich:



zum Thema: Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Mit Basseffekten, die auch auf diesen Frequenzbereich ausgelegt sind, wirst Du befriedigendere Ergebnisse erzielen. Besonders Gitarrenzerren klauen dem Bass den Wumms. Berühmtestes Beispiel: Pete Steele
 
Zum Thema Basszerre:



Es kommt viel darauf an wie viel Platz der Bass in deinen Arrangements hat. Bands mit geilem Bass Sound lassen dem Bass auch häufig viel Raum. Wenn der Bass eher unterstützend und im Hintergrund sein soll dann ist Zerre eher im weg. Bei den beiden Songs oben ist der Bass vielleicht nicht die Hauptattraktion, aber schon sehr wichtig für den Bandsound und muss sich üblicherweise nicht mit einer Rhythmusgitarre einigen.
 
Ich würde wohl auch keine Gitarren Zerre nehmen um den Bass anzurotzen. Distortion bügelt über das gesamte Signal und verzerrt es. Wenn du dann noch viele Bässe in den Gitarren hast wird für den Bass kaum noch Platz sein. Ich persöhnlich würde beim Bass eher einen Overdrive nehmen, der mehr die Obertöne anzerrt. So bleibt der Grundton erhalten und klingt durch die Gitarrenwand. Die Gitarren würde ich mehr in den Mitten anheben und die Bässe etwas herausnehmen.
 
Seinen eigenen perfekten Sound finden dauert in etwa so lange wie es dauert ein Instrument perfekt zu beherrschen: ein Leben lang. ;)

Gitarrenzerre würd ich aber auch auf gar keinen Fall für nen Bass nehmen. Ich verwende i.d.R. zwei Signale: ein wuchtiges, schönes, cleanes Basssignal und eines mit hauptsächlich Hochmitten und Höhen mit ordentlich Zerre und Dreck, das ich dazumische.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben