Immer weider Blasen vom Slap'n'Pop

emo
emo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
22.03.04
Beiträge
1.432
Kekse
691
Ort
Frankfurt am Main
So folgendes:
Nach dem ich heute nachdem ich mir den DOD Envelope Filter zugelegt hab mal wieder ausgiebig geslappt habe, hängen meine Finger, vorallem der Zeige und Ringfinger, mit dem ich meistens Poppe, nahezu in Fetzen..

Langsam frag ich mich:
Ist das normal, dass meine Finger total kaputt gehn sobald ich mal etwas mehr (vielleicht 1-2 Stunden heute) slappe als sonst und wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?

Muss ich einfach regeläßiger und mehr slappen damit sich die Finger dran gewöhnen?

Zumindest am Zeigefinger hab ich eigentlich schon ausreichend Hornhut aber trotzdem schaff ichs immer wieder mir Blasen zu poppen auch wenn die sich in recht kleinem Rahmen halten da ich halt aufhöre wenn ich merke dass es ne Blase gibt...

Ich will endlich nichtmehr dauernd aufhören müssen, weil meine Finger meinen keine Lust mehr zu haben?

Weiß jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
also ich habe keine blasenprobleme an stellen wo geslappt und gepoppt wird, sondern mehr am zeigefinger wo ich die saiten normal beim wechselschlag treffe...da reizt immer alles sehr schnell, die hornhaut wird aufgerieben und es tut wieder höllisch weh....is vielleicht n ähnlicher effekt wie bei dir...ich kann mir spielpausen im moment nicht erlauben, aber lass du vielleicht das ganze mal auskurieren und piddel die blasen nicht auf, sondern lass das ganze mal ruhen, es sei denn du hast wie ich morgen nen gig, dann geht das ned :)
 
Na ja ich frag mich langsam halt obs evt an der Technik liegen könnte.. Slappen selbst ist kein Problem aber Poppen ist der Tot...
Die Blasen stech ich in der Regel noch in der Entstehung auf und drück die Flüssigkeit raus.. (ich weiß, keiner will Details kennen :eek: )dadurch heilen sie zumindest sehr schnell..
Na ja im Moment ist jetzt halt sowohl Fingerpicking als auch Poppen immernoch schmerzhaft,.. Morgen wirds wieder gehn aber wenn ich dann wieder länger spiel hab ich vermutlich das Selbe wieder..
Vielleicht sollte ich wirklich durchgehend jeden Tag ne Stunde spielen, dann kommt das vielleciht von selbst...

Ach ja: Darf ich fragen wann und wo euer Gig ist? Man wohnt ja mehr oder weniger um die Ecke ;)
 
Keiner der amtlichen Slapprofis ne Idee was man dagegen machen könnte?

Liegt das Geheimnis tatsächlich nur darin mehr zu spielen? :eek:
 
Teilweise ist es bei Slap & Pop wie Pizz tatsächlich Gewöhnungssache, genügend Hornhaut aufzubauen. Blasen sollte man nicht aufstechen, sondern eine Verletzungspause nehmen. Leider ist Materie träge, i.Ggs. zur ambitionierten Psyche ;) Man sollte aber auch nicht zu hart spielen, und man muß auch nicht unbedingt grobe Stainless Steel Roundwounds wie Warwick, Rotosound etc. sich zumuten.

Ansonsten klingt ein Envelope Filter auch mit Pizz oder Plek, mußt Du alles mal austesten...
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
ich hatte damals ab und an gaffa um die finger, hat zwar optisch nen michael jackson effekt, aber hat doch ziemlich gut geholfen
 
Am experimentieren mit dem Pleck bin ich zur Zeit gezwungener Maßen aber da lassen sich mit dem Envelope Filter wirklich einige sehr schöne Sounds zaubern.. :)

Edit:

Tatsächlich, gaffa hilft.. zumindest ein bisschen ^^
 
emo schrieb:
Ach ja: Darf ich fragen wann und wo euer Gig ist? Man wohnt ja mehr oder weniger um die Ecke ;)
sorry, kam nimmer online...also gig is vorbei...war halt n vofi-konzert des 13er musik-lks an der schule an dem ned nur wir als schulband gespielt haben
 
Schade .. na ja ein andermal vielleicht....

Ich warte solange weiter darauf dass sich meine dummen Finger wieder regenerieren.. Pleckn macht auf Dauer einfach keinen Spaß...
 
seltsam...ich hatte bereits nach 1-2 wochen keinerlei blasenprobleme mehr aufgrund des slappens und poppens....paar monate lang sind zwar noch blasen aufgetaucht, aber halt immer an anderen stellen, nur ned da wo geslappt und gepoppt wird
 
ja das mit den gaffa war erst notlösung, bis ich mir irgendwann dran gewöhnt hatte.. aber naja.. spiel ja nun nurnoch selten bass, höchsten für aufnahmen..
 
Ich würd auch sagen, dass du einfach konstant üben solltest. Und wenn die Hornhaut irgendwann in weniger problematische Lederhaut übergeht hastes geschafft ;)

Auch ich hab hier und da wenn ichs ,mal übertreibe am Mittelfinger ne gute Schürfung die auf ne Blase hinauswill, aber dann färt man einfach nen Gang zurück und dann hat sich das eigentlich.

Slappen ist wie ne Beziehung. Am Anfang nicht zu stürmisch, gemäßigt rangehen aber dennoch konstant steigern und irgendwann hast du sie dann endlich ..... Die Traumfrau oder die Hornhaut :p
 
Eventuell ist dein Pop-Technik doch fehlerhaft. Besteht die Möglichkeit von visuellen Material? Handycam oder ähnliches?
 
Ja hab hier ne DV-Kamera... ich mach evt im Laufe des Wochenendes mal ne Aufnahme... erstmal müssen sich meine Finger soweit erholen.. im Moment geht da garnix was über softes Fingerspiel heraus geht o_O
 
emo schrieb:
Ja hab hier ne DV-Kamera... ich mach evt im Laufe des Wochenendes mal ne Aufnahme... erstmal müssen sich meine Finger soweit erholen.. im Moment geht da garnix was über softes Fingerspiel heraus geht o_O
Prima, nehme mal was auf und schone dich bis dahin.
Wenn du keine fehlerhafte Technik hast, dann haben wir jedenfalls ein schönes Anschauungsmaterial für Anfänger. Da ließe sich bestimmt ein Workshop draus basteln! :great:
 
Toll, das ganze Forum lacht über meine Technik ;)

Ne im Ernst, ich schau dass ich mal was aufnehme... :great:
 
Wenn ich mal aufgrund ner Blase nicht mit dem Zeigefinger poppen kann, dann nehm ich den Mittelfinger.
 
Der Mittelfinger hat aber noch weniger Hornhaut als der Zeigefinger udn ist entsprechend mitlerweile auch ganz gut gereizt... :rolleyes:
 
Dann über zum Ringfinger... :great:
 
mein basslehrer hat mir folgenden tip zur blasenvermeidung gegeben (allerdings bezüglich "normaler" spielweise, also zupfen mit zeige- und mittelfinger):

vor dem x-stündigen bassmarathon reibe man die entsprechenden finger(kuppen) an ner rauen wand oder - in ermangelung derselben - an einer nagelfeile, die ist auch viel handlicher!
also fingerabdrücke bzw. rillen wegmachen (auch gut vorm einbruch in den örtlichen musikladen zwecks aufstackung ;) ) und dann noch mal auf der jeans blankreiben. so bleibt kein schweiß zwischen den rillen, der erhitzt sich nicht mehr durch (jetzt auch weniger) reibung und die (brand)blase bleibt aus!

hilft wohl nicht beim poppen, aber besser den mund aufgrissen und allen bewiesen das man dumm ist, als still schweigen und für schlau gehalten werden... :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben