Impedanz frage

  • Ersteller MortalSin
  • Erstellt am
MortalSin
MortalSin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.17
Registriert
30.12.07
Beiträge
2.327
Kekse
6.795
Hi Leutz,

ich hab zwei 2x12 Cabs mit jeweils 8Ohm. Am Amp hab ich einen Main Output und einen Extension Output. Wenn ich jetzt beide Caps benutzen möchte und an den Main sowie Extension Output anschliesse muss ich dann den Amp auf 4Ohm stellen?

Ich könnte aber auch ein Cap an den Main Output und vom Cap wieder raus in die andere 2x12 fahren aber wie stell ich das dann am Amp ein?? In beiden Cabs sind 16Ohm Speaker verschaltet zu jeweils 8Ohm.

Amp ist ein Randall Rm100 mit Röhren. Echt kompliziert das ganze:screwy:



greetz
 
Eigenschaft
 
Main- und Extension-Output bedeutet, dass du einen Hauptausgang und einen Erweiterungsausgang hast, nehme ich mal an, ergo: Bei einer mono-Box nutzt du den Hauptausgang, bei einer weiteren mono-Box noch den Erweiterungsausgang.

Wenn du zwei 2x12 er hast, beide mit 16Ohm-Speaker, also zwei 8Ohm-mono-Boxen, dann schaltest du den Amp auf 8Ohm und steckst die eine an den Main-Out, die andere an den Extension-Out.

Wenn du allerdings die erste 2x12er an den Main-Out und die zweite an die erste steckst, müsste sich die Impedanz eigentlich halbieren und der Amp, soweit ich weiß, auf 4 Ohm eingestellt werden, aber ich bin mir nicht sehr sicher, warten wir lieber noch einen anderen Kommentar ab.
 
Im Moment hab ich eine an Main und eine an Extension aber den Amp auf 4 Ohm. Das wäre ja dann nicht richtig! Was könnte den bei 8Ohm Box und 4 Ohm Amp passieren? Habs auch schonmal umgestellt gehabt von 4 auf 8Ohm aber jetzt rein vom Klang keinen Unterschied festellen können, dachte ne Fehlanpassung würde man ein wenig hören.


greetz
 
so weit ich weiß, machts nix aus, wenn du auf 4 ohm einstellst aber 8 dran hast, umgekehrt kanns ein problem geben. Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen, wie dus anschließen musst, da ich nicht weiß, welche variante in reihe oder parallel geschaltet ist.
 
Also wenn du die Boxen meinst die sind Parallel geschaltet. Also zwei Speaker mit 16Ohm -> 8Ohm.


greetz
 
Der Extension-Output wird mit dem Main Output Parallel geschaltet sein, also stimmen die 4 Ohm (in beiden Fällen).
 
ich hab zwei 2x12 Cabs mit jeweils 8Ohm. Am Amp hab ich einen Main Output und einen Extension Output. Wenn ich jetzt beide Caps benutzen möchte und an den Main sowie Extension Output anschliesse muss ich dann den Amp auf 4Ohm stellen?

4 Ohm ist richtig, da davon auszugehen ist, dass die Ausgänge am Amp parallel sind. (Seriell wäre bei nur 2 Ausgängen absolut unüblich, dann müsste zudem eine Wahlmöglichkeit für 32 Ohm vorhanden sein, um 2 x 16er Boxen anschließen zu können.)

PS: Ich habe mir gerade mal das Manual angesehen - das finde ich an dieser Stelle äußerst schlampig. Da steht zu dem Thema lediglich, dass man beim Anschließen von Boxen die richtige Ohmzahl einstellen soll ...

Also wenn du die Boxen meinst die sind Parallel geschaltet. Also zwei Speaker mit 16Ohm -> 8Ohm.

Das hat er seiner Frage doch schon selbst gesagt:

Threadsteller schrieb:
In beiden Cabs sind 16Ohm Speaker verschaltet zu jeweils 8Ohm
.
 
Ja die Anleitung ist mehr als dürftig an dieser Stelle. Drum auch die Fragerei. Also wenn der Amp Parallele Ausgänge hat kann ich mit 4 Ohm weiter spielen. Ok dann hab ich ja nichts falsch gemacht. Wenn mir der Amp um die Ohren fliegt melde ich mich nochmal:D

danke für die schnellen Antworten :great:


greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben