Impedanz und ein paar andere Fragen

@toeti

Grüß dich !

Nenene, versteh es nicht schon wieder felsch !

Wie du siehst,schreibe ich zum zweiten mal, dass mein mixer 2 Stereo Ausgänge hat !

Und unter unlogisch und unsinnig sehe ich keinen großen Unterschied !
 
@Pahan,
lassen wir das jetzt einfach ;)
Wir müssen den Thread ja nicht noch mehr bombadieren. Wünsche dir noch nen schönen Tag und dem Forum ebenso. Bin auch jetzt weg.
Die Probe erwartet mich.

mfG
Thorsten
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
Wenn Du eine billige Passivweiche im PA Betrieb einsetzt ist die schneller abgefackelt als Haarewaschen !
Die Kondensatoren müssen zwingend eine Spannungsfestigkeit von 400V/~ (MKP) und die Spulen einen Draht- Querschnitt von min. 1,4mm² haben, somit fällt BILLIG total flach !
Es sei denn das es dich nicht stört dauernt neue Weichen und Speaker zu kaufen, denn wenn die passiv Weiche abgefackelt ist gibt auch der Hochtöner
ich bin jetzt einfach von den weichen für die oberen khz, um horn und bass zu trennen. müssen die für den "richtigen" bass größer sein? wenn dein eco bausatz 135? gekostet hat kann die mitgelieferte weiche ja net so teuer gewesen sein...habs einfach mal so abgeleitet...
 
@ Larry:

Hier soll aber nicht der Hochtöner von tiefen b.z.w. der Baß von hohen Frequenzen entlastet werden, hier geht es um die Trennung zwischen Sub und Top !
Bei Trennfrequenzen um die 100Hz liegen die Bauteile Kosten ca. um den Faktor 5 - 6 höher als bei Frequenzen um die 1500Hz.
Mit anderen Worten, ein 100Hz/12dB Tiefpaß kostet um die 70,- EUR der 100 Hz/12dB Hochpaß um die 50,- EUR.
Das Ganze x2 da ja zwei Stack´s vorhanden sind, macht ca. 240,- EUR für zwei passive Fertigweichen !
Die billige Behringer aktiv Stereo Weiche kostet ca. 80,- EUR und obwohl die nun wirklich nicht sonderlich gut ist, klingt sie besser als die passive Weiche.
Nun kommt noch der zweite Amp dazu, Kosten ca. 300,- EUR minus die eingesparten 160,- EUR, macht gerade mal 140,- EUR Mehrkosten !

Da braucht man nicht lange überlegen was sinnvoller ist, oder !??
 
Larry_Croft schrieb:
naja, es gibt sowohl teure und billige passiv, als auch teure und billige aktiv weichen. wenn man aber das billigste trennverfahren sucht gerät man wohl an passiv....

die billigen Passiven aber bitte nur in Nichtraucher Räumen verwenden..... :D

Gruß, Jürgen
 
Jürgen schrieb:
die billigen Passiven aber bitte nur in Nichtraucher Räumen verwenden.....

Falsch !!!
Die sollte man nur in Raucherzimmer verwenden, da fällt der Geruch von den duchgeschmorrten Bauteilen nicht weiter auf ! ;-)
 
sorry, so meinte ich es auch......

Gruß, Jürgen
 
nagut, wusste net dass es ein so großer preislicher unterschied ist, aber ich lasse mich ja gerne belehren :)
 
Sorry, war im Urlaub :D


Also:
So wie Paul das oben geschrieben hat hab ich mir das auch vorgestellt. Allerdings ist der preis für so ne Weiche ganz schön happig. Nur nochmal ne verständnisfrage:

Code:
         |>  R----            |R ------ 
         |                    |L ------ AMP 1  ----> Tops
Mixer    |           Weiche 
         |                    |R ------
         |>  L----            |L ------ AMP 2  ----> Subs

Ja ? ;)

Gut, ich werd mir das mal überlegen. Allerdings wärs in unserem Fall eher was für Proberaum und kleine gigs, also nix hochprofessionelles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben