Impedanzfrage Coreblade RöhrenAmp und uralte H&K 4x12er Box

  • Ersteller funken-tm
  • Erstellt am
F
funken-tm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
24.09.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Grenzland Belgien-Deutschland
Hi zusammen,

habe mir den H&K Coreblade Röhrenamp zugelegt.
Dazu habe ich noch ein uraltes H&K 4x12 Kabinet mit alten Celestion G12L - 35 geliehen bekommen.

Auf dem Kab (sowie den Speakern) steht nichts was die Impedanz betrifft, hab hier gelesen wie man es misst.
Am Kab-Eingang habe ich 13 Ohm gemessen... kann das sein?!

Mein Amp hat folgende Ausgänge im Angebot:

1x4 Ohm, 2x 8 Ohm, 2x 16 Ohm, 1x 16 Ohm, 1x 8 Ohm.

Hab es mal an den 8 Ohm Ausgang angeschlossen, da die Impedanz der Box ja niemals niedriger sein sollte.

Ist das ungesund?


LG
 
Eigenschaft
 
Hab es mal an den 8 Ohm Ausgang angeschlossen, da die Impedanz der Box ja niemals niedriger sein sollte.

Ist das ungesund?

Ja! Damit fackelst Du Dir unter Umständen die Schirmgitter der Endstufenröhren ab.

Der von Dir gemessene Wert von 13 Ohm erklärt sich dadurch, daß Du mit einem Multimeter nur den Gleichstromwiderstand der Box misst, nicht aber den frequenz-/ und betriebsabhängigen Widerstand der Verschaltung.
Der eigentliche Wert sollte (wie schon von meinem Vorposter beschrieben) 16 Ohm betragen.

Also Amp->16 Ohm->Box->16 Ohm und dann losrocken:D...


Greetz,

Oliver
 
Ohw, wow okay, bin ich froh dass ich rechtzeitig hier nachgefragt habe. Habe ihn erst seit zwei Tagen.
Gut dann werde ich ihn mal schnellstens umstöpseln und hoffen das dann alles gut gesund ist. :)

Vielen riesen Dank. :great:

Funken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben