Impedanzproblem bei paralleler Effektanordnung im Effektweg

  • Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K
koechriss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
13.08.07
Beiträge
26
Kekse
57
Hallo,

ich gehe in den Return meines Effektweges mit zwei parallel geschalteten Effektgeräten zurück in den Amp. Leider sinkt dadurch die Impedanz von vorher 470 k Ohm auf unter einem k Ohm was Probleme wie Höhenverlust und Leistungsverlust mit sich bringt.
Nun fällt mir dazu nichts anderes mehr ein als einen Mixer dazwischen zu schalten. Würde ich aber wirklich gerne vermeiden.

Hat jemand noch eine andere Lösung?

Return 470k Ohm
Output Effekt 1 10 k Ohm
Output Effekt 2 1 k Ohm
 
Eigenschaft
 
Nur mit Effekt 2 hättest Du auch schon 1K. Dass die Ausgangsimpedanz der Quelle geringer ist als die des Verbrauchers (Amp=470kOhm) ist normal (Stichwort Spannungsanpassung), damit hat Dein Problem nix zu tun.

Das Problem ist eher, dass da zwei aktive Ausgangsstufen ungebremst aufeinander losgehen. Du soltest deshalb über serielle Widerstände an jedem der Ausgänge das Ganze entkoppeln. Allerdings verlierst Du etwas Pegel dabei, sollte aber nicht so schlimm sein. Probier mal je 4,7 kOhm hinter jedem Effektgerät, bevor die zwei dann zusammengeschaltet werden.

Den Pegelverlust kannst Du selbst berechnen, aus einem Spannungsteiler mit 4k7 vor dem Abgriff und 470k (der Amp) vom Abgriff nach Masse, ich bin gerade zu faul dazu;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben