Impendanz messen

  • Ersteller Saschbert
  • Erstellt am
S
Saschbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Moin moin,
ich möchte in meine Box einen neuen Speaker setzen. Ein Kollege hat noch einen bei sich rumliegen, leider steht aber nicht drauf welche Impendanz er hat. Wie kann ich das messen? Was brauche ich dafür?
Hintergrund ist, dass mein Amp nur 2 Boxen mit 8Ohm Speakern unterstützt. Der Speaker der momentan in meiner Box sitzt hat 4Ohm. Wäre es rein theoretisch auch möglich eine 4Ohm Box mit 15" und eine 8Ohm Box mit 4x8Ohm zu betreiben. Der Amp lässt sich auf 4 bzw. 8Ohm einstellen.
 
Eigenschaft
 
....Ein Kollege hat noch einen bei sich rumliegen, leider steht aber nicht drauf welche Impendanz er hat. Wie kann ich das messen? Was brauche ich dafür?
......
Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand bei einere bestimmten Frequenz.
Du kannst die Impedanz (ob 4, 8 oder 16OHM) eines Lautsprechers in den meisten Fällen mit einem Multimeter ermitteln.
Einfach den Spulenwiderstand messen. Der nun genmessenen Gleichstromwiderstand ist kleiner als die Impedanz des Lautsprechers.
d.h.:
Gemessener Wert kleiner/gleich 4 Ohm ==> 4 Ohm Impedanz
Gemessener Wert größer 4Ohm aber kleiner/gleich 8 Ohm ==> 8 Ohm Impedanz
usw.

Gruß

Fish
 
...Wäre es rein theoretisch auch möglich eine 4Ohm Box mit 15" und eine 8Ohm Box mit 4x8Ohm zu betreiben.
Bei einer (üblichen) Parallelschaltung sinkt die Impedanz immer. In dem Fall einer 4 und einer 8 Ohm Box wird daraus 2,66Ohm. Also nicht ganz so günstig. Du könntest die beiden Boxen in Reihe schalten. (Also wirklich in Reihe, Die Verbindung zweier Boxen über einen "Link" Anschluss ist zu 99% ebenfalls parallel, auch wenns nicht so aussieht!). Dann hättest du 12 Ohm... wenn dein Amp eine Transistor-Endstufe hat, könntest du damit also arbeiten wenn du ihn auch 8 Ohm stellst.

Ob sich der Aufwand allerdings lohnt in Punkto Lautstärke ist fraglich.
 
Hey,
danke für die Antwort. Habe gleich gestern abend gemessen und siehe da, ich hatte sogar 2 8Ohm Speaker. Baue das ganze heute ein und hoffe ich habe dann den Sound den ich mir vorstelle.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben