Genau 4Ohm Impendanz für 4ohm-Amp schon gefährlich?

Nein, das ist schon so wie ich geschrieben habe...einfach parallel. Kann man anhand von Schaltbildern und Messungen nachprüfen. Oder einfach hinschauen...

MfG OneStone
 
Fakt ist: Die 4 Ohm machen seinen (Halbleiter- ....von daher ist das mit dem AÜ usw sowieso bescheuert) Amp nicht kaputt, weil er darauf ausgelegt ist. Und solange die Endstufe kein so instabiles Konstrukt ist wie die vom "Advanced Valve Technology" 100, wo das Datenblatt und jegliche Grundsätze zum Umgang mit Leistungs-OPs (obwohl....bei Kleinsignal-OPs wäre das Ergebnis ähnlich gewesen...) missachtet wurden und die Endstufe sich somit auch ohne Last selber abfackelt, dann geht das wirklich ohne Probleme...

MfG OneStone

Haha geil, mir ist der AÜ von meinem AVT100 mal bei einem Gig an einer Fremdbox durchgeknallt :p
 
Der AVT hat keinen AÜ, aber die Endstufe von dem Ding ist elektronisch gesehen Murks. Und das sage ich nicht, weil ich irgendeine Firma runtermachen will, sondern weil das einfach nachprüfbar ist...kannst das Ding ja mal aufschrauben und schauen wie lang und ungeschirmt die Gegenkopplungsleitungen sind. Das Teil hat Schutzschaltungen gegen falsche Betriebsspannung, thermische Überlastung und Kurzschluss aber eben nicht gegen Designs die eben extra NICHT so im Datenblatt stehen, weil jeder E-Techniker sieht, dass das nicht gutgehen kann. Aber mei, die Werkstatt will auch was verdienen und mal ab und zu nen neuen Amp kaufen muss halt auch drin sein...:(

MfG OneStone
 
I'd say tubes are easier to replace, wouldn't you?

:D
wie geil ist das denn.....

mach lieber die Röhren kaputt, die lassen sich einfacher wechseln.
:screwy:
 
Dein Zitat spielt auf Herrn Soldano ab? Er hat Recht! Die Kosten für schneller verschlissene Endstufenröhren sind weit aus geringer als ein zerschossener AÜ. Das wird richtig teuer!

Gruß
Andreas
 
is halt immer noch die frage ob die amps wirklich abrauchen und wenn ja: warum?
mittlerweile kann man doch für jeden scheiss ne schutzschaltung baun und ich wette das geht auch bei röhrenendstufen wenn man das will!
 
das mit den Kosten stimmt schon, aber wie man hier immer wieder liest, ist es doch sehr ungewöhnlich wenn der AÜ (duch falsche Ausgangsimpedanz) kaputt wird.
 
is halt immer noch die frage ob die amps wirklich abrauchen und wenn ja: warum?
mittlerweile kann man doch für jeden scheiss ne schutzschaltung baun und ich wette das geht auch bei röhrenendstufen wenn man das will!

Die Amps rauchen ab, weil die Hersteller unfähig sind, es also nicht besser können oder nicht besser wollen. Schon vor Jahren haben einige Leute nachgewiesen, dass es leerlauffeste und kurzschlussfeste Röhrenendstufen gibt, die absolut nicht anders klingen als solche, die eben weder leerlauf- noch kurzschlussfest sind. Und der Aufwand ist zumindest bei der Leerlauffestigkeit minimal.

Aber wenn jeder Amp leerlauffest wäre, dann müssten sich die Gitarristen erstens ja weniger Gedanken machen und zweitens würden die Werkstätten und Hersteller weniger Geschäft machen, weil weniger kaputtgeht. Und ich kenne auch Fälle, wo es im Geschäft hieß "Wie jeder weiß ist dadurch, dass du keine Box am Amp hattest, der AÜ gestorben, wie dumm kann man als Musiker sein" und somit ein "neuer AÜ eingebaut werden musste". Ich habe da dann die Herausgabe des vorherigen AÜ verlangt und nachgemessen...der war okay, aber mei...der Werkstatt bringt das eben Gewinn...

das mit den Kosten stimmt schon, aber wie man hier immer wieder liest, ist es doch sehr ungewöhnlich wenn der AÜ (duch falsche Ausgangsimpedanz) kaputt wird.

Wie ich schon geschrieben habe: Es ist relativ unwahrscheinlich, aber es ist möglich, wenn der AÜ totaler Murks ist, d.h. an jeder Ecke an Isoliermaterial gespart wurde...

MfG OneStone
 
Mir wurde damals gesagt, dass der AÜ von meinem AVT kaputt ging, ist natürlich ziemlich lustig wenn der garkeinen hat.
 
Der hat sicherlich keinen, weil der AVT eine Halbleiter (IC-) Endstufe hat, und ich hatte schon ein paar AVTs/Valvestates hier, die haben natürlich keine AÜs...

Soviel zum Thema schwarze Schafe unter den Werkstätten...

MfG OneStone
 
Sorry, hab totale Scheiße geschrieben, war natürlich der Endstufen IC.
Hab das jetzt irgendwie verwechselt...
 
Wie, und der Endstufen-IC ging kaputt, weil er ohne Last betrieben wurde? --- seltsam :rolleyes:
 
Vielleicht hat Marshall es ja mit
"Ein Transistor-Amp mit den Eigenschaften eines Röhrenverstärkers"
zu wörtlich genommen und direkt alles an negativen Seiten der Tube-Kollegen mit rein gebaut?! :rolleyes:

Oder: "In der Tradition unserer Amps aus den 1960er Jahren."
Die Dinger knallen ohne Last durch, die Lautstärkereglung ist sehr sprunghaft und die Klangreglung funktioniert wie An-/Aus-Schalter. :D

Gruß
Andreas
 
Böhmorgler;3206737 schrieb:
Wie, und der Endstufen-IC ging kaputt, weil er ohne Last betrieben wurde? --- seltsam :rolleyes:

Ne falsche Box, hatte ich doch geschrieben^^
Die wurde gestellt und hab mich auf die Impedanzangaben vom Besitzer verlassen, weil hinten nix draufstand, naja Pustekuchen :rolleyes:
 
Das IC ist nicht durch falsche Last kaputtgegangen. Dagegen hat das Teil nämlich - wie natürlich auch gegen Kurzschluss, Leerlauf und Übertemparatur - eingebaute Schutzschaltungen. Die Dinger gehen nur aus einem Grund hoch: Die Endstufe ist eine Fehlkonstruktion. Man darf bei einem OP-Amp die Feedbackleitungen nicht so lange machen und dazu noch ungeschirmt (!!!) im Verstärker verlegen. Das Ding ist völlig falsch kompensiert und kann daher jederzeit zum Schwingen anfangen.

Ein Kumpel von mir hat auch so ein Ding repariert und sich mal hingesetzt und das Ding durchgerechnet und umkonstruiert und RICHTIG kompensiert. Jetzt brennt da nix mehr ab.

Auch wenn man das IC getauscht hat, das bringt nix, weil der Fehler in der Schaltung liegt und nicht im IC selbst. Das kann und wird irgendwann wieder abbrennen und ist in der Form schlicht nicht tolerierbar.

MfG OneStone
 
Meinst du damit, das hätte auch mit einer passenden Box passieren können?
 
Das passiert bei dem Ding sogar ohne Box...die Endstufe ist eine Konstruktion, die gegen jede Regel von durchdachtem Schaltungsdesign und vor allem -layout verstößt...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben