Impendanz/Schaltungen

  • Ersteller DrDeelux
  • Erstellt am
D
DrDeelux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Registriert
04.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Halli Hallo liebe Experten,

ich bin im Bereich PA ziemlicher Anfänger und werde auch wahrscheinlich nie der große Held der PA werden.
Momentan geht es in einem Verein in dem ich arbeite darum, eine kleine PA Anlage anzuschaffen.
Soweit sogut, ich hab mich mal schlaugemacht, eingelesen, ausgesucht um mal einen groben Preisrahmen zu stecken.
Soweit alles gut, ABER:
Beim Thema Impendanz und Parallel/Reihenschaltung hab ich inzwischen einen Knoten im Kopf. Bitte helft mir da Struktur reinzukriegen.

1) Wenn ich an eine 2-Kanal Endstufe 2 Stück (also pro Kanal 1 Stück) Fullrange Lautsprecher per Speakon anschließe muss ich doch weder mit der Impendanz noch mit den RMS Wattzahlen irgendwas rechnen, oder? Also ein Lautsprecher, der mit 250 Watt RMS/8Ohm angegeben ist hat in diesem Fall am Verstärker genau diese Anschlusswerte?

2) Parallelschaltung: Impendanz halbiert sich je Lautsprecher, Watt RMS verdoppeln sich (zumindest annähernd)
Reihenschaltung: Impendanz verdoppelt sich, Watt RMS werden weniger
Korrekt?

3) Wie ist den ein moderne Fullrangerlautsprecher mit In/Out Speakonbuchse verkabelt? Nehme ich richtig an das es da um eine Parallelschaltung (zumindest in der Regel) handelt? Konkretes Beispiel: https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm


Besten Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Parallelschaltung: Gesamt-Impedanz halbiert sich, Gesamt-Belastbarkeit verdoppelt sich
Reihenschaltung: Gesamt-Impedanz verdoppelt sich, Gesamt-Belastbarkeit verdoppelt sich

Das gilt natürlich nur bei identischen Lautsprechern. Die Daten der einzelnen Lautsprecher bleiben immer konstant! Als Näherung kann man die Lautsprecher als einfache ohmsche Widerstände approximieren.
In/Out-Buchsen sind in aller Regel parallel verkabelt.
 
zu 1.
Ja! Die Stufe sieht eben pro Kanal diese eine Box und nur diese eine Box mit ihren inneren, spezifischen Werten.


Bei Parallelschaltung gilt:
Der Kehrwert der Gesamtimpedanzen ist die Summe aus den Kehrwerten der Einzelimpedanzen.
1/R ges = Summe (1/Rx)
Achtung... am Schluss wieder den Kehrwert nehmen!
Die Gesamtsumme der max. Leistung ist die Summe aus den Einzelleistungen.

Bei Reihenschaltung gilt:
Die Gesamtimpedanz ist gleich der Summe der Einzelimpedanzen
Die Last verteilt sich aufgrund der Impedanzen/Widerstand, da an jeder Box ein Teil der Gesamtspannung über den Widerstand abfällt.

zu 3.
Richtig. In der Regel ist Input und Output am Terminal parallel verschaltet.
 
Besten Dank!
Jetzt hab ich das sortiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben