Impendanzeinstellung Marshall JCM 800

  • Ersteller Gast228223
  • Erstellt am
G
Gast228223
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
18.04.13
Beiträge
52
Kekse
188
Hallo Leute, ich hätte eine Frage zu der Impendanzeinstellung vom Amp. Ich kann beim Amp nur zwischen 4 und 8 Ohm auswählen und bei der Box hats nen 4 und 16 Ohm Input (siehe Fotos). Ich kann umstellen von Mono zu Stereo aber ich bin mir nicht sicher ob die 8 Ohm Angabe nur für den Stereo-Betrieb gedacht wäre.
Der Amp ist ein Marshall Jcm 800 2210 und die Box ist eine Marshall Jcm 900 1960 4*12.

Wie muss ich den Amp und die Box einstellen und wo muss ich bei der Box einstöpseln? Im Moment hab ich das Amp-Kabel rechts eingesteckt.

Grüsse Bl4ckSm0ke

image(1).jpg
image.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also, wenn du es wirklich "korrekt" haben möchtest, dann stelle den Verstärker auf 4 Ohm.

Das Cabinet steht auf Mono, das ist richtig und dann musst du die Werte beachten, die oberhalb der Cab-Inputs stehen. Dort stehen links 4 Ohm und rechts 16 Ohm zur Verfügung.

Deshalb musst du den linken Input für 4 Ohm nehmen!

btw. Kannst du noch mehr Bilder von dem Marshall-Topteil zeigen?! Üblicherweise laufen Marshalls immer auf 4,8,16 Ohm! Nicht, dass da irgendwann einmal ein falscher Ohm Selektor eingebaut wurde! Das müsste man dann mal überprüfen!

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dann muss ich beim Amp auch umstellen, oder?

Gruss
Bl4ckSm0ke
 
Hi,

also das MUSST du nicht unbedingt. Wenn du jedoch zueinander passende Ohm-Werte haben möchtest, musst du das machen wie oben beschrieben. Amp auf 4 Ohm. Cab - Mono - linker Input!

Denn der Verstärker läuft jetzt auf 8 Ohm, das Cabinet auf 16 Ohm. Solang der Ohm-Wert des Cabinets nur um eine geläufige Stufe höher ist (z. B. 4 Ohm <-> 8 Ohm <-> 16 Ohm) passiert da sowieso nichts. Auch nicht andersrum, also wenn der Ohm-Wert des Cabinets kleiner als der des Amps ist. Die Gefahr ist aber größer und deswegen mach ich das nicht...

Du musst dir das so (übertrieben) vorstellen.

Verstärker-Impedanz größer als die des Cabinets
Du schüttest ein 10 Liter Eimer in ein Trinkglas. Alles das was überbleibt / daneben geht steht für die Energie, die beim Verstärker raus kommt aber eigentlich nicht bzw. schwerer verbraten werden kann. Das kann zu einem Kurzschluss führen. Eben so wie wenn du ein Verstärker komplett ohne Last betreibst!

Verstärker-Impedanz kleiner als die des Cabinets
Du schüttest ein Trinkwasserglas in einen 10 Liter Eimer. Das Glas ist leer, der Eimer noch lange nicht voll. Die Energie ist an mehr Widerstand geraten als sie eigentlich selbst aufbringen kann. Die Energie wurde verbraten und das Bratfett könnte es noch mit mehr aufnehmen ;D

Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will.

Allerdings sollte man diese 4, 8 und 16 Ohm nur als Richtwerte ansehen.

Meine 78er Marshall 1960 mit 16 Ohm G12H30 hat zum Beispiel eine Gesamtimpedanz von nur 13,7Ohm. Betreiben tue ich mein Topteil deswegen trotzdem mit 16 Ohm.
Das macht alles nichts. Diese Werte wurden nur von der Industrie irgendwann angebracht, weil diese eben ungefähr immer hinkommen.

Thomas Blug spielt, meine ich weil der Sound dadurch "sahniger werden soll".... sein Topteil auf 16 Ohm und hat darunter ein 4 Ohm Cab.

Geht alles. Vor allem nicht bei den Lautstärken, die mit dem 2210 fahren wirst!

Cheers


@Rostl: Ja bei den neuen kommts öfters vor. Allerdings habe ich noch keinen 2205 und 2210 gesehen, oder mir ist es noch nicht aufgefallen, der NICHT auf 16 Ohm läuft! War nur aus Interesse meinerseits :) Meine ehemaliger 1990 Marshall Artist 4203 lief auch nur auf 4 und 8 Ohm.
Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem er von "Boxen" spricht, gehe ich mal von 2 Stück aus, dann müsste doch eigentlich die Impedanz am Amp auf 8 Ohm stehen und die an den Boxen auf 16 Ohm.
 
Ah danke, gute Erklärung übrigens :D

Zu den Bildern... meinst du von den Innereien ?

ne, ich habe nur 1 Box, hab mich wohl verschrieben :gruebel:
 
Meine 78er Marshall 1960 mit 16 Ohm G12H30 hat zum Beispiel eine Gesamtimpedanz von nur 13,7Ohm. Betreiben tue ich mein Topteil deswegen trotzdem mit 16 Ohm
Das ist aber auch nur der Gleichstromwiderstand. Den kann man als Richtwert nehmen, richtig ist er deswegen aber trotzdem nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist aber auch nur der Gleichstromwiderstand. Den kann man als Richtwert nehmen, richtig ist er deswegen aber trotzdem nicht. ;)

Vielen Dank!

Ich kann nur das messen, weil ich mich nicht an einen laufenden Verstärker ran traue. Wie kann sich die Impedanz eines Cabs denn noch verändern, wenn nicht trocken gemessen?

@Bl4cksm0ke: Nein ich meine nur vom Äußeren! Vorderseite, Hinterseite! ist aber nur aus persönlichem Interesse und hat nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun! Kannst du ja im Mashup posten!! :)
 
Hi,
Verstärker-Impedanz größer als die des Cabinets
Du schüttest ein 10 Liter Eimer in ein Trinkglas. Alles das was überbleibt / daneben geht steht für die Energie, die beim Verstärker raus kommt aber eigentlich nicht bzw. schwerer verbraten werden kann. Das kann zu einem Kurzschluss führen. Eben so wie wenn du ein Verstärker komplett ohne Last betreibst!

Gerade bei sowas wäre ich vorsichtig. Die überschüssige Energie muss ja irgendwo hin. Was zu mehr Wärme und einem Kurzschluss führt.
Und wenn du Pech hast brennt dir die Endstufe ab.
 
nein, man sollte schon auf die Werte achten.
Wir reden hier von einem Röhrenamp
Das ist falsch. Eine "Stufe" Unterschied macht in 99% der Fälle nichts.

Wenn man 100%-ige Sicherheit gewährleistet haben will soll man passende Werte nehmen, das sagte ich oben.
 
@MarshallVoodoo Ist in Ordnung, ich schick die Bilder dann am Abend im Mashup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur das messen, weil ich mich nicht an einen laufenden Verstärker ran traue. Wie kann sich die Impedanz eines Cabs denn noch verändern, wenn nicht trocken gemessen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz
Elektrodynamische Lautsprecher werden mit Wechselstrom betrieben, deshalb verursacht der induktive Widerstand der eingebauten Schwingspule eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung, die frequenzabhängig ist. Aus diesem Grund spricht man nicht vom Widerstand, sondern von der Impedanz des Lautsprechers.
Referenzwert ist afaik 1 kHz.

Google mal "Impedanzverlauf Lautsprecher" und schau Dir die Grafiken an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Google mal "Impedanzverlauf Lautsprecher" und schau Dir die Grafiken an

Man kommt mit dem entsprechenden Messgerät (ein sog. LRC Meter) das nicht wie das Digitalmultimeter mit Gleichspannung sondern mit einer Frequenz misst auf ziemlich genau 16 Ohm bei einem 16 Öhmer. Warum das so ist ist im von Daddy verlinkten Artikel gut beschrieben. Der oben gezeigte Marshall dürfte ein Modell für Skandinavien sein, die hatten nur 4/8 Ohm als Anschluss und als einzige auch ein festes Netzkabel... eine weitere Möglichkeit des Anschlusses wäre die Box mittels zweier Kabel parallel an den Amp anzuschließen und sie dabei auf Stereo zu stellen und den Amp auf 4 Ohm...
 
Au Backe! Der Preis ist nichts für Hobbybastler.... :D
 
Au Backe! Der Preis ist nichts für Hobbybastler.... :D

Günstiger gibts die Handhelds...unter den Preis würde ich nicht gehen, das meiste was für unter 200€ auf dem Markt ist (wie von Pollin oder Conrad) ist eher ein Schätzeisen... ich hab selber ein 1733 im Werzeugkasten und o.g. Benchteil im Repaircenter (das allerdings 3.5 Autostunden von Zuhause weg ist)..
 
Hallo BlackSmoke !
Erstens noch schnell das Allerwichtigste: Benutze immer Lautsprecherkabel mit mindestens 0,75 mm² Querschnitt....dann gelten auch alle folgenden Informationen.
Den Daten auf der Rückseite entnehme ich, daß die Box mit Celestion G12T-75 ausgerüstet ist.

Wenn Dein Marshall allein in die Box reinspielen soll und Du Wert auf eine Beteiligung der Endstufe am Sound legst, dann stelle den JCM 800 auf 4 Ohm und benutze den 4 Ohm- Eingang an der Box. Der Schalter sollte dann auf Mono eingestellt sein.

Möchtest Du lieber 16 Ohm hinter dem Marshall haben, um ihn in der Endstufe etwas zu dämpfen (das macht man, wenn er zu schnell zerrt), dann benutze den 16 Ohm Eingang. Das führt zu einer Fehlanpassung, die aber in solcher Größenordnung völlig unbedenklich ist. Schalter bleibt auf Mono.
Du müßtest dann festsellen, daß bei diesen beiden Benutzungsversionen immer je alle 4 Lautsprecher zu hören sind. Das bedeutet, die Box hat 300W (4x75 Watt)

Nun ist es aber oft so, daß Musiker 2 Verstärker benutzen, die den jeweils für sich besten Sound hergeben. Dafür gibt es die Möglichkeit, die Box aufzuteilen. Jeder Amp bekommt einen Eingang an der Box, der Schalter muß auf Stereo gestellt werden. Danach gibt die linke Seite den Amp 1 wieder, die rechte den Amp 2. Sinnvoll, wenn man die Verstärker mit einer Und/Oder- Schaltung umschalten kann, um mal den einen oder anderen zu hören oder auch gern mal beide gleichzeitig. Nun, da nur noch 2 Lautsprecher für jeweils einen Amp zur Verfügung stehen, reduziert sich die Leistung auf 150W pro Seite (2x75 Watt).
Natürlich könnte man auch eine Stereo-Endstufe anschließen...wohl gut, wenn man eine Anlage als Rack benutzt....
So, genug....
Viele Grüße und, wenn was nicht klingt, liegt´s nicht am Marshall.....sondern eher die Pickups oder die Speaker sind schuldig...

PowerSoak65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben