Marshall 1960 AV mit JCM 800, Frage?!?

von malte_spalte, 27.09.06.

  1. malte_spalte

    malte_spalte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    22.03.11
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.06   #1
    Hab da mal ´ne Frage und zwar: Ich hab mir zu meinem JCM 800 jetzt eine 1960 Vintage 4x12er Box gekauft. Da die Box schaltbar zwischen 4 Ohm/Mono und
    16 Ohm/Stereo ist, wollte ich mal fragen wie ich die Box denn in Kobination mit dem Verstärker anschließen muss, bei der Box war nämlich keine Bedienungsanleitung bei.

    - Kann ich beide Lautsprecherausgänge vom Amp mit beiden Eingängen der Box
    verbinden? wenn ja, auf wieviel Ohm muss ich den Amp stellen?
    - Oder wenn ich den Stereo Eingang der Box wähle, muss ich dann den Amp auf
    16 Ohm stellen und aus der Box kommte ein anderes Singal als im Mono Fall?
    - Oder was kann ich damit jetzt machen???

    Wär dankbar über ein paar Tipps.
    Danke im Vorraus

    Cheers Malte
     
  2. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 27.09.06   #2
    hi malte!
    die stereo-option an der box macht nur sinn wenn du auch einen stereo-amp hast - oder zwei tops gleichzeitig/abwechselnd betreiben willst.
    stereo hat dein 800er wohl eher nicht - also einfach 16ohm + gut ;)

    cheers - 68.
     
  3. malte_spalte

    malte_spalte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    22.03.11
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.06   #3
    jo geil dangööö!

    Ich spiel den zur Zeit auf 4 Ohm Mono, is ja dann auch egal ab ich den so weiter spiel oder auf dementsprechend 16 Ohm oder???

    Cheers Malte
     
  4. Grammy

    Grammy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    5.08.12
    Beiträge:
    517
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    99
    Erstellt: 28.09.06   #4
    Zur vollen Leistungsentfaltung solltest du die Box auf 16ohm Mono stellen ... so benutzt du einfach alle 4 Speaker. Wenn man so ne Box hat sollte man das auch machen.

    grüße
     
  5. skepti

    skepti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 28.09.06   #5
    hi zusammen
    dasverstehe ich nicht so ganz! ich habe die selbe box - die hat 4ohm und 16 ohm mono und 2x 8 ohm stereo.
    ich war bisher der meinung, das du bei 4 ohm box und schalter auf 4 ohm am amp die höchste leistung hast!?

    gruß
    skepti
     
  6. malte_spalte

    malte_spalte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    22.03.11
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.06   #6
    Also, ich hab das vorhin mal ausprobiert, und zwar
    hab ich einmal Amp und Box auf 4 Ohm geschaltet und den Schlater vonner Box normal auf mono gelassen
    und dann den Amp und die Box auf 16 Ohm geschaltet und den Schalter vonner Box wieder auf mono gelassen.
    Aber kein Klang/Lautstärke- oder irgendwas Unterschied festgestellt.
    hmm... das versteh ich jezz auch nich???
    warum is das so, oder hätte ich was anders machen müssen???

    Cheers Malte
     
  7. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 28.09.06   #7
    hi malte!
    das sollte auch so sein!
    wenn top und box die möglichkeit einer schaltbaren impedanz bieten, kann man die box und den amp ja jeweils optimal anpassen.

    was skepti oben sagte bezieht sich eher auf transistor-amps die bei einer bestimmten impedanz ihren optimalen wirkungsgrad haben und wenn man den wert überschreitet nur noch so-und-so-viel % ihrer leistung bringen.

    cheers - 68.
     
  8. malte_spalte

    malte_spalte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    22.03.11
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.06   #8
    Achso. Ja okay, alles klar, hab isch verstanden :) !!!

    Na dann kann ich ja alles os lassen wie´s vorher war :D

    Na gut, dann mal !DANKE! für eure antworten.

    Cheers Malte
     
Die Seite wird geladen...

mapping