Import von Cubase SX 3 Projekt-Dateien in Cubase 4 Essential

  • Ersteller Gitarrierer
  • Erstellt am
Gitarrierer
Gitarrierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
11.05.05
Beiträge
229
Kekse
62
Hallo Leute,

ich hab' mir vor kurzem Cubase 4 Essential für meinen Rechner zuhause gekauft. Ein Mitmusiker hat unsere Songs auf seinem Rechner mit Cubase SX 3 aufgenommen.
Die würde ich jetzt gerne bei mir öffnen, was mit Essential so nicht geht.
Leider ist mir auf der Steinberg-Homepage zu spät aufgefallen, dass das nur mit Studio und der Vollversion möglich ist.

Kennt jemand eine Methode oder Trick, mit der ich trotzdem die Projekt-Dateien laden kann? Ich will mir nicht extra die Studio-Version kaufen müssen, die ich ansonsten vom Umfang her nicht brauche.

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ist der Song fertig gemischt, oder geht es dir nur um die Aufnahme? Du kannst ja die einzelnen Spuren auf dem SX3 getrennt exportieren und dann bei dir in einem Essentiel-Projekt einfügen, falls es dir nur um die Aufnahme geht.
 
Einen direkten Transfer des Projektes gibt es definitiv nicht.
Wie schon beschrieben, Metrum einstellen, Spuren einzeln einfügen, also neues Projekt basteln. Viel Spaß!
 
Ja, dass wäre mein Notplan gewesen... :-(((

Es ist halt alles mehr oder minder schon gemischt und mit Plugins versehen.
Na ja, wenn sonst keiner eine Alternative kennt, werd' ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Keine Ahnung, was sich Steinberg da gedacht hat. Selbst wenn SX 3 ein paar spezielle Funktionen mehr hat, wäre eine generelle Möglichkeit die Projekte zu öffnen doch sehr wünschenswert gewesen...
 
Das hängt ein wenig damit zusammen, daß die "großen" Versionen wie SL/SX meist schon auf einem anderen Programmkern basieren, als die Anfix-Versionen wie SE/LE.
 
die haben sich wohl gedacht, dass keiner von einer 3SX auf eine 4 Essential umsteigt, was ja auch nicht wirklich Sinn machen würde. Allerdings wäre eine Import Funktion sicherlich auch in der Essential nicht verkehrt.
 
Naja, also es ist doch eigentlich gängige Praxis, dass Programmversionen selten abwärtskompatibel sind. Das hat vielleicht technische Gründe, aber ich würde mal sagen das sind in erster Linie wirtschaftliche Beweggründe.

Natürlich wäre das schön, wenn es ginge...aber so ist es nun mal.
 
naja, eigentlich sind die meisten Programme in der Lage, die Dateien der älteren Version zu öffnen - umgekehrt gehts meist nicht und nur wenige bieten eine 'Datei speichern als ..alteVersion' an.
Aber Cubase geht ja selbst bei 4 und 4 Studio unterschiedliche Wege :(
 
Wieso? Kannst du nicht mit C 4 Studio eine C 4 Projektdatei öffnen? Ich dachte dem wäre so. Allerdings klingts schon wegen des Studio-EQ's anders.
 
Mein Keyboarder hat gerade ähnliches Problem. Gibt es denn überhaupt eine 4er-Version, die SX-Projekte importieren kann?
 
ja - mit der 4 oder 4 Studio konnte ich alle meine 3SX Projekte öffnen. Allerdings musste dann etwas nachgearbeitet werden, da die 4er halt teilweise andere Funktionen hat, aber umgekehrt geht da gar nichts.

Ich hatte die 4Studio nur kurz, aber wenn ich mich recht entsinne, konnte man zwar mit der 4er die 4Studio Dateien öffnen, aber nicht umgekehrt - bin mir da aber nicht 100% sicher. Ich hatte auf dem Notebook aus Kostengründen 'nur' die Studio und auf dem Hauptrechner die 4er - mir hat es dann immer die Automationsdaten 'geschrottet', wenn ich im 4Studio daran gearbeitet habe - irgensowas war da ? :confused: :screwy:
 
H
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Crosspost & erledigt
Hallo zusammen,

ich kram mal den Thread raus, da ich ein ähnliches Problemchen bekommen werde.

Und zwar hatten wir mit unserer Ex-Band von vor langer Zeit Aufnahmen mit Cubase SX gemacht, also der ersten Cubase Version nach VST24 und wie sie alle hießen. Allerdings hatte, nach erfolgreicher Auflösung der Band, niemand die Ambitionen sich Upgrades oder ähnliches für SX zu kaufen und das Programm am Leben zu erhalten (bandtechnisches Geldgrab).
Da ich nun mit der Zeit doch wieder gefallen am Recording und am Basteln eigener Songs gefunden habe, will ich mir nun die aktuelle Version von Cubase Essential kaufen, da diese mir laut Feature-Liste auf Steinberg.de eigentlich reichen müsste. Es wäre jedoch schön unseren Aufnahmen von damals vielleicht neues Leben einzuhauchen bzw. einfach ein bißchen damit rumzuspielen.
Ist nur der Import von Cubase SX 3 Material in Essential 4 nicht möglich oder heißt das auch, dass man ältere Projekte nicht importieren kann. Und wie wäre es wenn ich auf Studio 4 gehen würde, könnte man da SX-1-Projekte importieren oder wäre das auch nicht möglich?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße
heritag(e)user
 
Ältere Projekte kann man eigentlich immer laden, aber eben keine Projekte von "höherwertigen" Versionen. Sollte mich wundern, wenn du eine SX(1) cpr mit Essential 4 laden oder auch nur importieren könntest.
Aber am Besten fragst du mal danach explizit in den Steinbergen.
z.B. hier: http://forum.cubase.net/phpbb2/viewforum.php?f=29
 
Mein Keyboarder hat gerade ähnliches Problem. Gibt es denn überhaupt eine 4er-Version, die SX-Projekte importieren kann?

laut Steinberg ist C4 komplett abwärtskompatibel.

Leider sieht die Realität wieder anders aus...

Ich bin vor zwei Monaten von SX3 auf Cubase 4 umgestiegen....die ersten Aufnahmen mit Cubase 4 gemacht, geiles Programm....

... dann wollte ich ein altes Projekt öffnen...geht nicht...blöd nur, dass die Songs noch nicht fertig sind...... deswegen muss ich im Moment zweigleisig arbeiten.


fg
 
Hä? Du bekommst SX-Projekte mit C4 nicht auf?
 
nö, und der steinberg support meinte, dass es in 70 % der projekte auch weiterhin nicht funktionieren wird. 1 projekt von 18 bekomme ich auch in c4 auf.
fg
 
Sehr interessant!:gruebel:
Irgendwie fehlt mir immer mehr der innere Antrieb, die 169 Flocken für's upgrade locker zu machen.....:rolleyes:
 
nö, und der steinberg support meinte, dass es in 70 % der projekte auch weiterhin nicht funktionieren wird. 1 projekt von 18 bekomme ich auch in c4 auf.
fg

Würde mich mal interessieren wer vom Steinberg Support so eine Aussage macht.
Das widerspricht eigentlich allen offiziellen Statements von Steinberg.

Ich konnte bisher jedes meiner SX3 Projekte mit Cubase 4 öffnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben