Import von Cubase SX 3 Projekt-Dateien in Cubase 4 Essential

  • Ersteller Gitarrierer
  • Erstellt am
Hallo!
Ich muss diesen Thread nochmal zum Leben erwecken, weil ich vor genau der selben Frage stehe.
Ich will aus mehreren Gründen umsatteln von Cubase3SX auf Cubase4 oder Cubase4Studio. Der Hauptgrund ist der Klang, den ich als viel klarer empfinde in Cubase4, verglichen zu Cubase3. Habe mir den Featurevergleich auf der Steinbergseite angeschaut, und ich bin mir ziemlcih sicher, dass Cubase4Studio ausreichen würde. Und die 200€ Unterschied sind für mich durchaus ein Argument auf Cubase4Studio zurückzugreifen.
Zwei Bedingungen müssen aber unbedingt erfüllt sein, weil ich will nicht zweigleisig fahren, sondern wie gesagt, eben umsteigen!
Zum einen, wie kann es sein, dass die Projekte eines SX3 Users bei seiner Version von Cubse4Studio oder Cubase4 geöffnet werden können, bei einem anderen jedoch nicht?!? Wenn das nämlich der Fall sein sollte, dann hat sich das erledigt. Ich hätte kein Problem damit, Effekte usw. neu anzupassen, die beim "Transport" in Version4 irgendwie verfälscht worden sind, oder anders wiedergegeben werden, weil die Soundengine anders ist. Aber das Projekt selber muss unbedingt importiert werden können.
Und nun zum zweiten Punkt, wo ich noch nicht ganz klar gekommen bin, was aber so direkt nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.
Auf der Featureliste steht was von "externe Instrumente", sowie ein "nein" bei der von mir noch bevorzugten Cubase4Studio Version.
Ich habe den Yamaha MO8, den ich über USB auch als Midikeyboard verwende. Zudem verwende ich die DAW-Control Funktion.
Weis jemand, ob es da Probleme geben könnte. Weil den Synthesizer muss ich ebenfalls unbedingt weiterhin so nutzen können.
Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!
 
SX3-Projekte bekommst du nur mit Cubase4 oder Nuendo3 bzw. 4 auf.
Und natürlich mit SX3;)
Somit ist deine Frage wahrscheinlich schon beantwortet.

Externe Effekte bedeutet nur, daß du hardware-Effekte direkt als Effektkanäle einbinden kannst inklusive Latenzausgleich. Einen Einfluß auf dein Equipment hat das Fehlen dieser Funktion anscheinend nicht.
 
Alles klar! Dankeschön für die rasche Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben