Improvisation-Frage

  • Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G
GrungeRockNation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Kekse
0
Moin Moin!

Ich hätte mal ne Frage, ich hab hier ein Stück (The Chicken) Eine Komposition von Alfred James Ellis ! Vielleicht kenn das ja jemand ! Ich muss das Thema spielen und drüber improvisieren ! Das Stück steht in Bb geschrieben!

Die Changes sind die folgenden:

Bb (Dm7b5) <-- Ich weiß nicht was das bedeuten soll, vielleicht kann man da beides spielen ? Eine gewisse TerzVerwandschaft ist ja schon da.. joa stimmt, das müsste es sein, naja egal also die Changes:

Bb (Dm7b5) 4 Takte lang, im 4. Takt auf der Zählzeit 4 und auf "und" ein schneller Wechsel von Bb 7/#9 - Eb 7

Eb 7 bleibt dann 2 Takte, dann D7/9 , dann G7/9 , dann C7/9 und der bleibt dann für den Rest 4 Takte lang und dann gehts von vorne los !

Scheint mir Blues-Typisch zu sein .. die Bb-m Penta passt auch wunderbar ;)

aber was passiert beim D 7/9 - G 7/9 - C 7/9 ??? II V I ? :confused: DoppelDominante!? (Also das D7 dann...) :gruebel:

Ich weiß es nicht, habe heute schon gehört, das es ein TonArtWechsel sein soll, zu C ! Aber dann versteh ich das D7 nicht^^

Was könnte ich denn da machen ?

Oh man, also echt, wäre toll wenn jemand einen Rat dazu hat !:D

Danke im voraus! :)

MFG

GrungeRockNation
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also DAS "the chicken", das ich kenne (Jaco Pastorius), ist eine erweiterte bzw. variierte Bluesform:

Eine Bluesform, jedoch:

Die letzten 4 Takte auf II7 liegen bleibend, plus als Abschluß die Unisono-Linie im letzten Takt über V7.

Danach kommen 4 "Leertakte" auf I, ehe es wieder von vorne losgeht.

Somit kann man das Stück, mMn auch in der Improvisation behandeln, wie einen Blues.

LG, Thomas
 
Okay! Danke für die Antwort, hat alles geklappt :D also war das mit Tonartwechsel wohl ein Fehler ? Würde mich auch interessieren :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben