In den Ton schleifen??

J
Jarie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Registriert
17.07.08
Beiträge
201
Kekse
30
Hallo,
ich mal wieder =).

Ich bin ja leidlicherweise bereits Stammkunde hier...

Also, heute geht es mal um das Töne treffen =).

Das Phänomen:
Eine Melodie wird auf dem Keyboard/Klavier gespielt, ich soll es nachsingen. Treffe dabei die Töne... nun soll ich die selben Töne singen, während nur Akkorde gespielt werden.
Sofort beginne ich die Töne 'reinzuschleifen', also bei'ner Quinte z.B. singe ich den äußersten (logisch) und dann ja eigentlich den fünften Ton. Tu ich aber nicht, ich nehme entweder einen oder zwei Töne davor mit, wobei ich letztenendes beim richtigen Ton ankomme (beginnend mit z.B. c, dann cis, d übersprungen, bei dis rein und rauf zum e). P.S.: Dies innerhalb einiger Zehntel, trotzdem hört man das....

Warum ist das so?

Ich wollte mit einer Freundin ein Stück singen. Sie hat dann gehört, dass ich hinein schleife worauf sie meinte, ich solle die einzelnen Töne sehr oft nachsingen und -spielen. Ich habe mir das Stück in eine midi-Datei gewandelt und in einer Endlosschleife abgespielt + gesungen...

Ergebnis: Mit midi-Datei habe ich die Töne sauber getroffen, sobald die Melodie nicht mehr da war und sie nur die Akkorde gespielt hat, bin ich wieder in die Töne hinein geschlichen.
P.S.: Ich habe die Töne ohne Melodie besser getroffen als vorher, dennoch eben nur 'besser' und nicht gut.

Gegenbeispiel:
Eine Stunde später kam ein Mädchen, dass Töne auf dem Klavier um fast eine gesamte Oktave daneben lag, dafür beim Gesang alles getroffen hat ^^.

Also....
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das ändern?
Je länger ich ein Lied kenne und je öfter ich dieses singe, desto besser treffe ich auch die Töne (es gibt Lieder, wo ich alles treffe)...
Aber es kann doch nicht sein, dass ich 500 Mal ein Lied singen muss, um alles perfekt zu machen (übertrieben ^^).

Ich denke mal, dass jetzt wieder kommt: üben, üben, üben.
Aber nennt mir bitte auch Beispiele, wie ich das einigermaßen 'schnell' hin bekomme.

Danke schon mal, falls ich überhaupt eine Antwort bekomme =).

LG
Jarie



P.S.: Ich hab keine Ahnung von Notenlehre, also verzeiht, falls ich das mit der Quinte falls geschrieben habe ^^.
 
Eigenschaft
 
Ich bin ja leidlicherweise bereits Stammkunde hier...
Echt? Ist mir gar ned aufgefallen :)
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das ändern?
Ueben :)
Je länger ich ein Lied kenne und je öfter ich dieses singe, desto besser treffe ich auch die Töne (es gibt Lieder, wo ich alles treffe)...
Aber es kann doch nicht sein, dass ich 500 Mal ein Lied singen muss, um alles perfekt zu machen (übertrieben ^^).
Anfangs vermutlich doch. Es wird aber mit der Zeit besser. Was auch helfen kann ist, sich den Ton, den man anspringen will, vorzustellen bevor man ihn singt. Dann trifft man i.d.R. besser.
Ich denke mal, dass jetzt wieder kommt: üben, üben, üben.
How didscha know? ;)
Aber nennt mir bitte auch Beispiele, wie ich das einigermaßen 'schnell' hin bekomme.
Mir faellt ausser Ton vorher vorstellen (und Intervalle "trocken" ueben, also Tonleiter singen, Tonleiter mit 1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 1-6, 1-7, 1-1 etc singen, diese Intervalle kann man ruhig variieren mit der Zeit, Akkorde singen. Du kannst Dir auch ueberlegen, in welcher Tonart das Lied steht {notfalls Freundin fragen} und Dir unter die Noten die Zahlen bezogen auf den Grundton schreiben, also Alle Meine Entchen waere dann 1234556 6665 66665 444433 55551) nicht wirklich was ein. Vielleicht melden sich ja noch die anderen dazu.
P.S.: Ich hab keine Ahnung von Notenlehre,
Ist fast ned aufgefallen :D
also verzeiht, falls ich das mit der Quinte falls geschrieben habe ^^.
Es war die Terz ;) Ausserdem klau ich Dir ein "l" und schenk Dir dafuer ein ch, ist das ein Handel? ;)
 
Hallo Jarie,
Dein Problem ist bei Gesangsanfängern (ich gehe mal davon aus, dass Du eine/r bist ?) recht verbreitet. Eigentlich hast Du dir schon selber eine Antwort geliefert:

Je länger ich ein Lied kenne und je öfter ich dieses singe, desto besser treffe ich auch die Töne (es gibt Lieder, wo ich alles treffe)...
Aber es kann doch nicht sein, dass ich 500 Mal ein Lied singen muss, um alles perfekt zu machen (übertrieben ^^).

Doch - Du musst es so oft wiederholen, bis die Töne sitzen.

Das Anschleifen der Töne von unten bzw. oben (das höre ich seltener) verschwindet nach und nach auch mit einem besseren Stimmsitz. Je besser der Anfangston fokussiert ist (manche würden sagen, in der Maske sitzt), umso gerader triffst Du ihn.
Manchen hilft es auch, sich den Ton vorzustellen, ganz kurz bevor sie ihn singen, dazu musst Du keine Noten können. Das kann Dein Tongedächtnis, wenn es genügend geschult ist, wie von selbst durch die bloße Vorstellung abrufen.
Ich singe z.B. nie nach Noten und lerne neue Songs nach Gehör, weil das viel schneller geht. Ich habe mich aufgrund eines schweren Sehfehlers allerdings auch früh von Noten verabschieden müssen, weil ich sie nicht einfach lesen kann :rolleyes:
Aber das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.

schöne Grüße
Bell
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Jaja, der Stimmsitz....
bzw. die berüchtigte Maske, bei der die Nase vibrieren sollte. Klappt bei mir nur in der Mittelstimme und Bruststimme vom d unterm mittleren c und bis zum mittleren a etwa ,). Ab dieser Höhe spielt sich alles weiter hinten ab... zumindest nach Gefühl. Und auch wieder eine Sache, die ich allein mit Vorstellung nicht hin bekomme. Meine Lehrerin sagt auch: Entweder vorstellen, nach ziehe den Ton zwischen den Schneidezähnen hindurch oder der Ton müsse durch die Nase...
Will alles nicht, ich bin hoffnungslos :(.

Nein, okay, bin ich nicht.
Wie du/ihr gut erkannt habt, singe ich seit etwa anderthalb bis zwei Jahren, hatte auch nur zwei GU-Stunden in den letzten zwei Monaten (kein Geld).

Nach Noten vom Blatt kann ich auch nicht singen ^^. Ich bringe mir zwar gerade selbst das Noten lesen bei, vom Blatt singen kann man dann aber noch lange nicht...

Zu den Tonleitern:
Ich habe das letztens mal versucht ^^. Habe mir das mittlere c und cis genommen und die nacheinander gespielt und gesungen, Dauerschleife eben. Erst das c, dann cis. Sobald ich aber den Rhythmus umgekehrt und mit cis angefangen habe, ging das mit dem c nicht mehr, dann bin ich automatisch zum e gesprungen, dass ich vorher überhaupt nicht gespielt habe. Schon komisch ,).
Das hat mir wenigstens gezeigt, dass ich mittlerweile die Tonleiter mit Anfangston nach oben hin singen könnte... war mir früher auch nicht möglich. Langsame Fortschritte ^^.

Jetzt ist das doch wieder mehr geworden, entschuldigt =)!

Also danke noch einmal an euch beiden, vielleicht könnt ihr mir (oder jemand anderes) noch ein wenig mit dem Stimmsitz nachhelfen. Ich werde auch noch mal die Suche benutzten.

Liebe Grüße
Jarie
 
Hm.... ich denke, Gehörbildung wäre auf jeden Fall angesagt bei dir! :D (bei wem nicht??)

Du könntest also z.b. mit moniaquas Tipps loslegen oder aber auch bei www.good-ear.com (meiner Lieblingsseite) dir mal ein paar Intervalle anhören, nachsingen, hören, was der Unterschied zwischen dur und moll ist etc. etc. (mit dieser Seite kann man sich jahrelang beschäftigen ;) - aber glücklicherweise fängt es bei "für ganz Doofe" an und steigert sich dann zu den Supercracks)

Das braucht eben alles eine Weile, genau so wie der Stimmsitz - da gibt es auch kein Patentrezept, sondern tatsächlich das berüchtigte "Übung macht den Meister"

Also mach schön ein paar Gesangsübungen + Gehörbildung und in ein paar Monaten sieht ziemlich sicher schon einiges anders aus.

Liebe Grüsse
Luna

P.S. Habe mir jetzt gerade mal deine Aufnahme "The Call" aus dem anderen Thread angehört und es hört sich an, als hättest du da über eine Aufnahme, die bereits eine Gesangsspur hatte, drübergesungen.
Davon kann ich nur abraten, weil du so immer "schleifen" wirst. Man kann so gut wie alles halbwegs mitsingen, wenn man sich die Töne aufgrund dessen, was man gerade hört, zusammensucht.
So trifft man aber keine sauberen Töne.
Also mein Rat: Besorg dir Playbacks OHNE Gesang, da gibt es sehr sehr viele z.b. bei itunes zum Runterladen (gib mal Karaoke dort ein, und z.b einen bestimmten Interpreten oder Stilrichtung.)
Manchmal gibt es auch einen Referenztrack mit Gesang, den kannst du dir zuerst anhören, aber singen dann bitte unbedingt OHNE dass du bereits eine Stimme hörst.
 
Jaja, der Stimmsitz....
bzw. die berüchtigte Maske, bei der die Nase vibrieren sollte. Klappt bei mir nur in der Mittelstimme und Bruststimme vom d unterm mittleren c und bis zum mittleren a etwa ,). Ab dieser Höhe spielt sich alles weiter hinten ab... zumindest nach Gefühl.

Das wäre aber doch ganz richtig ! Ich weiss jetzt nicht, was für eine Stimmlage Du ungefähr hast, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass Dein Passagio (Übergang, in diesem Fall in die Kopfstimme) bei c"-e" liegt, dann ist es ganz richtig, in die hinteren Räume zu singen. Zu vordersitzig sollte eine Stimme nicht sein, jedenfalls nicht in der Höhe. Sie wird (gerade als Sopran oder hoher Mezzo) sonst zu flach und hell klingen, und das ist nicht unbedingt schön.

Der Begriff Maske ist etwas umstritten. Es muss auch nicht unbedingt die Nase vibrieren, das empfindet eh jeder anders. Zunächst einmal sitzt die Stimme aber vorne. Ich nenne es: mit dem Gesicht singen. Die hinteren Räume darf man natürlich nicht vergessen - das macht die Stimme "rund".

Und auch wieder eine Sache, die ich allein mit Vorstellung nicht hin bekomme. Meine Lehrerin sagt auch: Entweder vorstellen, nach ziehe den Ton zwischen den Schneidezähnen hindurch oder der Ton müsse durch die Nase...
Will alles nicht, ich bin hoffnungslos :(.

Ja, damit will sie Deine Stimme auf Vordersitz bringen. Vielleicht müsst Ihr andere Vorstellungen suchen, die bei Dir besser funktionieren.

Nach Noten vom Blatt kann ich auch nicht singen ^^. Ich bringe mir zwar gerade selbst das Noten lesen bei, vom Blatt singen kann man dann aber noch lange nicht...

Ich finde das ehrlich gesagt unwichtig für Sänger, es sei denn, man würde Dir ständig unbekannte Literatur vorlegen, die Du vom Blatt zu singen hättest. Ich finde es viel wichtiger, sich bestimmte Töne vorstellen zu können.
schöne Grüße
Bell
 
Na ja,
vielleicht würde ich unbekannte Literatur besser singen als Lieder aus dem Radio ,).

Ich singe gewöhnlich immer mit Gesangsspur, einfach das Lied an und eben dazu singen...
Das sollte ich also niemals machen? Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Ich habe mal bei good ears vorbeigeschaut und die einfachsten Intervalle ausprobiert. Quote liegt bei 61 von 70 richtig. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich gar nicht weiß, was Major 3rd, Prime und Perf. 5th heißt, ich hab also erst einmal rumgeklickt ^^. Mein Gehör an sich ist ja auch nicht so schlecht...
Nur wollen die Töne aus einem gesungenen Part nicht die Töne herauskristallisieren, was ohne Gesangs'spur' eben klappt.
Wie Luna so schön angemerkt hat (danke dir!).

Hehe, nach major und minor (??? Dur und Moll?) steht es auf 90 zu 109 ^^. Also Dur und Moll klingt für mich fast gleich ^^.

Also... ich werde das mal jeden Tag jetzt hoffentlich machen und dann sicher eine Besserung bemerken (hoffe ich).

Und das mit dem Stimmsitz kommt dann also irgendwann mal, okay ,).

Danke euch!!

Achso, bevor ich es vergess: Stimmlage eigentlich schon Sopran, obwohl sich meine GL noch nicht entscheiden kann, meine Chorleiterin auch nicht. Komme aber locker bis zur Königin der Nacht 'Der Hölle Rache' bzw. 'Il Dolce Suono' aus Lucia di Lammermoor (und höher, das klingt dann aber eher wie kreischen und hat keinen Klang mehr (irgend ein Ton, der nicht mehr auf dem Klavier ist) ).

Liebe Grüße
Jarie
 
Also Dur und Moll klingt für mich fast gleich ^^.
Oi, aber wirklich nur fast. Dur sollte froehlich sein und moll traurig/melancholisch.

Good Ears sagt mir nix, aber Intervalle ueben find ich gut.
das mit dem Stimmsitz kommt dann also irgendwann mal, okay ,).
Zwei Monate ist dafuer keine Zeit, find ich. Sei a weng geduldig mit Dir :)
Achso, bevor ich es vergess: Stimmlage eigentlich schon Sopran, obwohl sich meine GL noch nicht entscheiden kann, meine Chorleiterin auch nicht. Komme aber locker bis zur Königin der Nacht 'Der Hölle Rache' bzw. 'Il Dolce Suono' aus Lucia di Lammermoor (und höher, das klingt dann aber eher wie kreischen und hat keinen Klang mehr (irgend ein Ton, der nicht mehr auf dem Klavier ist) ).
oups, und wieso hatt ich jetzt aus Dir 'n Kerl gemacht?! :) So hoch ist eh irre, das schaffen ned so viele, schon gar ned locker. Der Rest kommt dann schon mit der Uebung, und Bell*s Punkt mit dem Stimmsitz sollte man ned unterschaetzen - ich bin immer noch oft flat, wenn ich aufgeregt bin, weil der Stimmsitz dann ned recht hinhaut...
 
Ich singe gewöhnlich immer mit Gesangsspur, einfach das Lied an und eben dazu singen...
Das sollte ich also niemals machen? Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Na ja, was heisst - sollte man niemals machen?
Wenn du nur zum Spaß deine Lieblingslieder mitsingst, dann kannst du natürlich auch zum bereits vorhandenen Gesang mitgröhlen.

Wenn du deine Stimme verbessern willst, deine Intonationsschwächen und sonstige Schwierigkeiten herausfinden möchtest (und mit der Zeit auch die Verbesserungen) -> dann nur ohne Gesangsspur, denn wie sollst du dich auf deine Stimme konzentrieren, wenn da schon jemand anderes singt :confused:

Zu good-ear.com:
Erst mal - okay, ist alles auf Englisch.
D.h. du musst dir einmal alles auf deutsch übersetzen, was aber nicht so schwer ist und anscheinend hast du ja auch schon einiges gefunden.
major - dur
minor - moll
Die Intervalle werden ebenso betitelt, da bedeuten major/ minor jeweils gross und klein ->
major third = grosse Terz.
Minor Seventh = kleine Septime
Perfect Fifth/Forth = reine Quinte/ Quarte

Mit Dur und Moll hatte ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit auch ziemlich Schwierigkeiten, die auseinanderzuhalten (manche hört man ganz einfach raus, manche kann man kaum unterscheiden) -> das hat sich schon sehr verbessert bei mir, also einfach dranbleiben.

Du wirst merken, wie du mit der Zeit nicht nur besser hörst, sondern dadurch auch besser intonierst.
Aber gib dir ein paar Monate und sei nicht zu ungeduldig...:rolleyes:

Liebe Grüsse
Luna

P.S. @ moni - www.good-ear.com ist eine Gehörbildungsseite, die ich weiter oben empfohlen hatte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben